Leistungsverlust

  • Hallo,

    nun ist es soweit, nach einem Jahr muss mein Kleiner nun das erste mal in die Werkstatt. :roll: ...sporadischer Leistungsverlust...

    Aufgefallen ist mir das Problem in hohen Drehzahlbereichen auf der Autobahn beim Hochschalten der S-Tronic vom 5ten in den 6ten Gang oder wenn ich plötzlich Gas weggenommen habe, weil jemand ausgeschert ist. Es gab kein Reaktion mehr, trotz getretenem Gaspedal... nicht sehr lustig bei Tempo 200-230 km/h auf der Autobahn :mad: nach ca 30 -60 sek hatte sich das wieder gefangen und ich konnte normal weiter fahren...

    Nach einem Werkstatttag letzte Woche hat sich dann Folgendes rausgestellt:

    - Hochdruckpumpe kaputt
    - Nockenwelle muss mit gewechselt werden, laufen sich zusammen ein

    Das Thema ist bei Audi anscheinend schon bekannt und es wird auf Gewährleistung behoben :D Noch mal Glück gehabt... nun warte ich auf die Nockenwelle, die anscheinend nicht kurzfristig lieferbar war...

    Kennt sonst noch jemand dieses Problem??

    Viele Grüße,
    Marko

  • Hallo,
    mit den Nockenwellen beim TSFI bis 10/07 ist ein Problem das bekannt ist.
    Soweit ich gehört habe sind fehlerhaften Nockenwellen verbaut, so das es zu erhöhtem Verschleiß an der Nocke der Kraftstoffhochdruckpumpe kommt, was dann wiederum zu Problemen mit der Kraftstoffversorgung führt.
    Dadruch entsteht dann der Leistungsverlust.
    Bei Problemen wird die Nockenwelle sowie auch die Hochdruckpumpe getauscht.

    Gruß
    Bodo

  • Kann durch dieses Problem auch ein kurzer Leistungsausfall (1-2 sec) nach dem Gangwechsel bei sehr hohen Drehzahlen (knappe 7000) entstehen?