ARAL Ultimate

  • Hallo Leute,

    ich weiss ja, dass das Thema hier in den letzen Jahren einige Male diskutiert worden ist, aber noch nicht für die TFSI-Motoren.

    Also bei uns im Ort gibt es nur eine ARAL-Tankstelle und ich war wg. leerem Tank gezwungen, mich zwischen Super 95 ROZ oder Ultimate zu entscheiden. Irgendwie streube ich mich bisher gegen beide Varianten und tanke normalerweise bei AGIP oder einer anderen Marke, die noch ROZ 98 anbietet. Ultimate schien mir nun aber doch noch die bessere Alternative zu sein. Also rein damit.

    An diesem Wochenende sind wir ca. 560 km gefahren.
    Hinfahrt mit Ultimate, Durchschnitt 140 km/h, Zeit 1:59, Verbrauch 12,0l
    Rückfahrt 50% Ultimate, dann TOTAL Super Plus, Durchschnitt wieder 140 km/h, Zeit wieder exakt 1:59, Verbrauch 12,7l.

    Auch wenn man natürlich bei gleichem Durchschnitt nicht sagen kann, dass man exakt gleich gefahren ist, würde ich doch meinen, dass mit Ultimate unter starker Belastung (es waren jeweils grosse Vollgasanteile dabei) ein bisschen Sprit spart. Und was man wirklich deutlich bemerkt, ist der Unterschied im Ansprechverhalten. Der "kleine" TT geht tatsächlich besser mit der Esoterik-Rennsosse!!!

    Ob es mir den Mehrpreis nun dauerhaft wert ist, weiss ich allerdings trotzdem noch nicht... :?: Eure Erfahrungen würden mich jetzt auch interessieren. Hat jemand ähnliches festgestellt oder bilde ich mir das trotz bisheriger, tiefer Skepsis einfach nur ein?!?

    Schöne Grüsse von einem (bisher) zuverlässigen Teuersprit-Vermeider.

  • Mir sind die paar Cents zwischen SuperPlus und Ultimate/V-Power egal, denn wer so ein tolles und auch teures Auto wie den TT fahren kann, der kann sich auch die 100Oktan Suppe leisten. Hab von Beginn an V-Power getankt und habe einen konstanten Durschnittsverbrauch von 11,2 Liter, errechnet laut den Tankbelegen, nicht vom FIS!

    Grüße

    YING

  • Zitat von yinghu

    Mir sind die paar Cents zwischen SuperPlus und Ultimate/V-Power egal, denn wer so ein tolles und auch teures Auto wie den TT fahren kann, der kann sich auch die 100Oktan Suppe leisten. Hab von Beginn an V-Power getankt und habe einen konstanten Durschnittsverbrauch von 11,2 Liter, errechnet laut den Tankbelegen, nicht vom FIS!

    Grüße

    YING

    @yinghu,
    wozu teuren 1oo Oktan Sprit tanken, der nutzlos verpufft, weil das Motorsteuergerät nicht darauf abgestimmt ist?
    Vorteil gibt es dadurch keinen.
    Mit meinem TT verbrauche ich bei gleicher Fahrweise mehr Shell V-Power als JET super+

    Das ist übrigens kein Einzelfall, sondern oftmals bestätigt worden.
    Schon seltsam.. oder?

    Zudem sollte man sich überlegen was passiert, wenn höheroktaniger Sprit verbrannt wird?

    Die Verbrennungstemperaturen steigen und das Motorsteuergerät quittiert dies in bestimmten Situationen mit Leistungsreduzierung.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Zitat von Sepp Widmann

    Zudem sollte man sich überlegen was passiert, wenn höheroktaniger Sprit verbrannt wird?

    Die Verbrennungstemperaturen steigen und das Motorsteuergerät quittiert dies in bestimmten Situationen mit Leistungsreduzierung.


    Ich hätte jetzt gedacht, dass die MÖGLICHEN Temperaturen höher sind. Warum sollten die tatsächlich steigen?

    Andreas

  • Zitat von Z


    Ich hätte jetzt gedacht, dass die MÖGLICHEN Temperaturen höher sind. Warum sollten die tatsächlich steigen?

    Andreas

    @Z,
    leider rücken die Hersteller keine Daten zu Verbrennungstemperaturen bzw. Brennwerten raus :(

    Allerdings ist lt. einer Messung der Bundeswehr der Brennwert von Normalbenzin höher als von Super+ :(

    Ich weiß aber von praktischen Fällen, bei denen der Motor mit V-**** bei sommerlicher Hitze und hohen Drehzahlen oftmals in den Notlauf geht.
    Das Problem ist mit 98 Oktan Super+ schlagartig weg.

    Ok, das sind Einzelfälle, aber es kommt vor. Jetzt fährt auch nicht jeder immer extrem und lange Vollgasstrecken...

    Ich kann leider bei diesen Motoren keine Abgastemp.-Messung fahren. Die haben keinen Sensor drin :(

    Der Zusammenhang erscheint aber so erklärbar. Ob und wie weit sich das im Zusammenspiel mit einem schlappen LMM ergibt.. auch eine große Frage.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Bei den neuen Audis kann doch per OBD die AU gemacht werden, dann müßte man doch auch die Temperatur messen können..., oder?

  • Zitat von yinghu

    Bei den neuen Audis kann doch per OBD die AU gemacht werden, dann müßte man doch auch die Temperatur messen können..., oder?


    Nö, warum? Nur die Kühlmitteltemperatur kann man auslesen.

    Andreas

  • Zitat von Sepp Widmann

    .....wozu teuren 1oo Oktan Sprit tanken, der nutzlos verpufft, weil das Motorsteuergerät nicht darauf abgestimmt ist?
    Vorteil gibt es dadurch keinen...

    Den einzigen Vorteil den ich kenne, ist die Klopfbeständigkeit in Exremsituationen.

    So sind Eingriffe der Antiklopf-Regelung selbst bei sehr hohen Außen- und Verbrennungstemperaturen selten, .... seltener als bei 98 Oktan.


    Zitat von Sepp Widmann

    .....Zudem sollte man sich überlegen was passiert, wenn höheroktaniger Sprit verbrannt wird?

    Die Verbrennungstemperaturen steigen und das Motorsteuergerät quittiert dies in bestimmten Situationen mit Leistungsreduzierung.

    Aber wo wird die Verbrennungstemperatur gemessen ? Die älteren Motoren haben keine Sensoren hierfür ..... bis zur Lambda-Sonde.

    Einzig die Temperatur-Anzeige für das Kühlwasser im Kombi-Instrument könnte hierzu etwas erzählen.

    Da ich überwiegend AB fahre, beobachte ich gern mal den Kanal 49. Selbst bei Vmax komme ich selten über 90 Grad im schnelleren Fahrbetrieb.... außer bei höheren Außentemp (> 30 Grad) ..... aber dann lasse ich es sowieso langsamer angehen :wink:

    Gruß

    Rüdiger