Das war's....

  • Hallo ins Forum!


    Versuch macht klug, wird gemeinhin geunkt. So habe ich heute - als Initiator dieses Threads - meine Probefahrt mit dem TT2 2.0 TFSI absolviert.


    Beim Abholen gleich der erste Schock. Der TT2 steht unmittelbar neben einem neuem A6 und ich habe frontalen Blick auf die Fahrzeugheckansichten: Meine Güte , ist der TT2 "fett" geworden!


    Ein Schlüsseldreh erweckt den Motor - na ja, von "Sound" darf hier wohl nicht die Rede sein. Irgenwie ist die Geräuschkulisse des Autos nicht würdig, denke ich noch, während ich auf der Suche nach der richtigen Sitzposition bin. Ständig rutsche ich hin und her, weil sich im Beckenbereich so ein merkwürdiger Seitendruck aufbaut - nun bin ich wahrlich keiner von der breiten Sorte :wink:.


    Die Außenspiegel wollen noch justiert werden..... war das denn wirklich notwendig, den Spiegeln das Format einer Bratpfanne mitzugeben? Der Sinn dieser offenkundigen Überdimensionierung erschließt sich mir nicht.


    Also, los geht's! Warmfahren ist angezeigt. Auffallend während der Stadtdurchfahrt: Der TT2 scheint keinerlei "Hinguckerpotenzial" zu haben.:cry:


    So, das soll reichen, jetzt soll's krachen: Auf die BAB, kurzer Halt auf dem Beschleunigungsstreifen und dann die sechs Gänge bis in den roten Bereich durchgezählt - ja, geht ganz gut! Ab 200 km/h wird er deutlich zäher und erreicht bei ebener Bahn ohne merkliche Winde nach Tacho ca. 260 km/h. Die Gangwechsel erfordern allerdings etwas Nachdruck. Wieder wünsche ich mir mehr adäquaten Sound.


    Auf einer wenig befahrenen Landstraße (gibt's hier oben an der Küste noch :wink: ) fasse ich den Vorsatz, dem "Turbolein" mal so richtig ins Kreuz zu treten. Das Auto liegt auch ohne AMR tadellos auf der Straße!


    Beim brutalstmöglichen Galopp stellt sich erstmalig eine Art "Fahrvergnügen" ein. Allerdings nur dann, wenn man dem Flehen des 2.0-TFSI nach Drehzahlen ständig nachgibt.


    Nach einem gerüttelt Maß an Zeit hat dann doch mein Deodorant versagt und ich gönne mir und dem TT2 auf einem Landstraßenparkplatz eine kleine Pause.
    Der TT2 knistert leise vor sich hin und scheint auch ins Schwitzen gekommen zu sein: Es riecht nach heißem Kupplungs- und Bremsbelag, fein abgestimmt mit Gummigeruch. Oh - fast vergessen! Schnell den Motor wieder starten wegen der Stauwärmegefahr!


    Beim Gang um das Auto will mir das Design partout noch immer nicht gefallen.


    Nun gut, zweite Disziplin: Cruisen bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen mit kurzen Beschleunigungszäsuren aus dem Drehzahlkeller bei offenen Fenstern.


    Tja, diese Disziplin hätte ein 150 PS-Golf - zumindest subjektiv - nicht schlechter machen können!
    Da kommt überhaupt kein Feeling rüber - das Auge hat derweil viel Zeit, das Interieur optisch abzutasten und dem Gehirn die Daten zu übermitteln: Der Teil meines Gehirnes, der für automobile Emotionen zuständig ist, meldet permanent: "LANGWEILIG".


    Nach ca. 2,5 Stunden bringe ich den Wagen wieder zurück - ohne Wehmut.
    Es ist halt "nur" ein technisch gutes Coupé von Audi, denke ich mir. Mehr nicht! Aber ich weiß auch ganz genau, daß mir das nicht reichen kann.


    Das war's - endgültig!



    Gruß



    FRI-TT

    3 Mal editiert, zuletzt von FRI-TT ()

  • Der neue TT ist technisch gesehen mit Sicherheit das bessere Auto von Beiden.


    In Sachen Emotion hat er es aus der Sicht vieler gestandener TT-Freunde schwer, den gewohnten Maßstab zu toppen.


    Ich möchte mich jedoch nicht nach einer Probefahrt mit dem Neuen erleben wollen, wenn ich nicht schon einen TT in der Garage stehen hätte.


    Zudem finde ich es auch gut, wenn er trotz seiner Ähnlicheit mit dem Alten in Sachen Design kaum vergleichbar ist. Denn der Alte TT als Design-Ikone, hätte eine solche Verdrängung durch einen Nachfolger nicht verdient.


    In Sachen Fahrspaß hat der Neue das Potential, den Alten hinter sich zu lassen. Für mich ein klares Argument für eine noch offene, aber durchaus vorstellbare Zukunft in einem TT2.



    Grüße
    Veit

  • Heute war meine erste Probefahrt mit dem neuen Audi TT.
    Es stand für mich der 200PS starke Fronttriebler bereit.
    Auf gings zur Probefahrt


    Der Innenraum
    Yoo, ich habe mehr vom neuen TT erwartet, ganz ehrlich!
    Das soll eine Designikone sein, nein .... das ist HausmannsAudiKost.
    Es fehlt z.B. die Sonnenblende unter dem Rückspiegel (der ist noch
    vom alten TT). Auch fehlt ein Element wie die massive Alublende für
    das Radio. Die Sitze sind absolut unsportlich und für massive Menschen
    gedacht. Ich hatte gar kein halt in diesen Sitzen. Einzig das neu gestaltete
    Cockpit mit den neuen Drehzahl- und Tachoarmaturen zeigt Designansätze.


    Der Antrieb
    So sollte der TT schon immer gehen
    Dieser 200PS starke Vierzylinder hat es faustdick hinter den Ohren.
    Er zeigt gar keine Anfahrschwäche und hängt gut am Gas. Leider ist der Motorsound nicht seine Stärke. Der Motor ist im Standgas sowas von leise, man könnte meinen, der ist gar nicht an. Die 200PS haben mit den ca. 1300kg leichtes Spiel. Besonders die ab ca. 1800rpm bereits verfügbaren 280Nm (280Nm 1800-5000rpm) sind nun wirklich da!
    Nicht wie bei unseren TT´s, wo erst ab ca. 2600rpm es merklich nach vorne geht.
    Die 245 breiten Reifen sind bei einer forschen Fahrweise überfordert.



    Erstes Fazit
    Brauchbare Basis. Sportler sollten diesen Wagen nicht nehmen, sondern auf ein "S" oder "RS" Modell warten. Der Tag ging ziemlich schnell vorbei und es hat mir Spass gemacht. Der Verbrauch war bei 16l/100km und ich war doch froh im TTQS wieder nach Hause fahren zu dürfen.

    http://www.ttfs.de/FTP/_Videos/0-100.wmv


    http://www.ttfs.de/FTP/_Videos/2Gang.wmv


    [Blockierte Grafik: http://www.ttfs.de/FTP/Volker%20Werner/IMG_3083_k.jpg]

  • vokade schrieb:
    "Es fehlt z.B. die Sonnenblende unter dem Rückspiegel (der ist noch
    vom alten TT)"




    Mein TT 3.2 aus 2003 hat auch keine...


    Gruß
    Harald

  • Zitat von vokade


    Die Sitze sind absolut unsportlich und für massive Menschen
    gedacht. Ich hatte gar kein halt in diesen Sitzen.


    Ich empfand die Sitze wie für mich gemacht, mit einem perfekten Seitenhalt.


    Danke Volker für den Wink...
    Ich war schon länger mit mir und meiner Masse am Zweifeln. Einen sportlichen Wagen fahren reicht wohl alleine doch nicht aus.
    Werde mir zur weiteren Masseregulierung noch eine neue Jogginghose für die abendlichen Stunden am Home-PC kaufen gehen :lol:


    :wink:
    Veit

  • Tja, die Leute werden immer "massiver" :lol:
    Audi verfolgt diesen Trend und hat darauf reagiert.

  • Zitat von TTR

    @ Rüdiger


    Montags wäre ich ab mittags frei. wie wärs mit cruisen in den odenwald ?


    See ya
    Jürgen


    Hallo Jürgen, hallo Christoph,


    bin aus dem Urlaub wieder zurück und wollte mich nochmal für den netten Abend bedanken.


    Finds immer klasse, wenn man sich nicht nur per Chat sondern auch mal live austauschen kann :)


    Einen guten Start in die neue Woche


    Viele Grüße


    Rüdiger