Hallo ins Forum!
Versuch macht klug, wird gemeinhin geunkt. So habe ich heute - als Initiator dieses Threads - meine Probefahrt mit dem TT2 2.0 TFSI absolviert.
Beim Abholen gleich der erste Schock. Der TT2 steht unmittelbar neben einem neuem A6 und ich habe frontalen Blick auf die Fahrzeugheckansichten: Meine Güte , ist der TT2 "fett" geworden!
Ein Schlüsseldreh erweckt den Motor - na ja, von "Sound" darf hier wohl nicht die Rede sein. Irgenwie ist die Geräuschkulisse des Autos nicht würdig, denke ich noch, während ich auf der Suche nach der richtigen Sitzposition bin. Ständig rutsche ich hin und her, weil sich im Beckenbereich so ein merkwürdiger Seitendruck aufbaut - nun bin ich wahrlich keiner von der breiten Sorte :wink:.
Die Außenspiegel wollen noch justiert werden..... war das denn wirklich notwendig, den Spiegeln das Format einer Bratpfanne mitzugeben? Der Sinn dieser offenkundigen Überdimensionierung erschließt sich mir nicht.
Also, los geht's! Warmfahren ist angezeigt. Auffallend während der Stadtdurchfahrt: Der TT2 scheint keinerlei "Hinguckerpotenzial" zu haben.
So, das soll reichen, jetzt soll's krachen: Auf die BAB, kurzer Halt auf dem Beschleunigungsstreifen und dann die sechs Gänge bis in den roten Bereich durchgezählt - ja, geht ganz gut! Ab 200 km/h wird er deutlich zäher und erreicht bei ebener Bahn ohne merkliche Winde nach Tacho ca. 260 km/h. Die Gangwechsel erfordern allerdings etwas Nachdruck. Wieder wünsche ich mir mehr adäquaten Sound.
Auf einer wenig befahrenen Landstraße (gibt's hier oben an der Küste noch :wink: ) fasse ich den Vorsatz, dem "Turbolein" mal so richtig ins Kreuz zu treten. Das Auto liegt auch ohne AMR tadellos auf der Straße!
Beim brutalstmöglichen Galopp stellt sich erstmalig eine Art "Fahrvergnügen" ein. Allerdings nur dann, wenn man dem Flehen des 2.0-TFSI nach Drehzahlen ständig nachgibt.
Nach einem gerüttelt Maß an Zeit hat dann doch mein Deodorant versagt und ich gönne mir und dem TT2 auf einem Landstraßenparkplatz eine kleine Pause.
Der TT2 knistert leise vor sich hin und scheint auch ins Schwitzen gekommen zu sein: Es riecht nach heißem Kupplungs- und Bremsbelag, fein abgestimmt mit Gummigeruch. Oh - fast vergessen! Schnell den Motor wieder starten wegen der Stauwärmegefahr!
Beim Gang um das Auto will mir das Design partout noch immer nicht gefallen.
Nun gut, zweite Disziplin: Cruisen bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen mit kurzen Beschleunigungszäsuren aus dem Drehzahlkeller bei offenen Fenstern.
Tja, diese Disziplin hätte ein 150 PS-Golf - zumindest subjektiv - nicht schlechter machen können!
Da kommt überhaupt kein Feeling rüber - das Auge hat derweil viel Zeit, das Interieur optisch abzutasten und dem Gehirn die Daten zu übermitteln: Der Teil meines Gehirnes, der für automobile Emotionen zuständig ist, meldet permanent: "LANGWEILIG".
Nach ca. 2,5 Stunden bringe ich den Wagen wieder zurück - ohne Wehmut.
Es ist halt "nur" ein technisch gutes Coupé von Audi, denke ich mir. Mehr nicht! Aber ich weiß auch ganz genau, daß mir das nicht reichen kann.
Das war's - endgültig!
Gruß
FRI-TT