...flashen statt löten

  • Was haltet ihr vom neuesten Tunigtrend, die Software des
    Steuergerätes einfach über den Diagnosestecker zu
    ändern, indem man sie, wie bei einem PC, einfach neu
    aufspielt. Die Originalsoftware bleibt auf dem Laptop und
    kann jederzeit wieder gegen die Tunersoftware ersetzt
    werden. Verräterische Lötarbeiten
    sind damit tabu. Ausserdem können problemlos Updates
    aufgespielt werden. Hört sich doch klasse an, oder?

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  • .... um einen Chip mit neuer Software zu flashen muss aber
    der verbaute Chip auch flash-fähig sein.
    Dies bezweifel ich aber beim originalen Chip.
    Daher wird man wohl eher einen flash-fähigen Chip verbauen
    und danach die Software ändern.
    Nur mal so eine Annahme.

    Gruß,
    Andreas

    :Was haltet ihr vom neuesten Tunigtrend, die Software des
    :Steuergerätes einfach über den Diagnosestecker zu
    :ändern, indem man sie, wie bei einem PC, einfach neu
    :aufspielt. Die Originalsoftware bleibt auf dem Laptop und
    :kann jederzeit wieder gegen die Tunersoftware ersetzt
    :werden. Verräterische Lötarbeiten
    :sind damit tabu. Ausserdem können problemlos Updates
    :aufgespielt werden. Hört sich doch klasse an, oder?
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  • Wird das nicht eh so gemacht?? Ich dachte, es wird sowieso eine neue
    Software draufgespielt und nicht wirklich ein Chip als solcher eingebaut.
    Vielleicht lag ich da auch komplett falsch !????
    Dann könnte man ja auch den Chip ausbauen und ín einen neuen TT reinbauen.
    Das geht nach Angaben meines Tuners aber nicht, es gibt nur Rabatt auf ein
    neues Tuning.

    ??????
    JH
    "TommySchwanekamp" <TTSchwanekamp@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3fdef793.6460.1804289383@tt-owners-club.net...
    Was haltet ihr vom neuesten Tunigtrend, die Software des
    Steuergerätes einfach über den Diagnosestecker zu
    ändern, indem man sie, wie bei einem PC, einfach neu
    aufspielt. Die Originalsoftware bleibt auf dem Laptop und
    kann jederzeit wieder gegen die Tunersoftware ersetzt
    werden. Verräterische Lötarbeiten
    sind damit tabu. Ausserdem können problemlos Updates
    aufgespielt werden. Hört sich doch klasse an, oder?

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  • Die Steuergeräte können über die Diagnosebuchse geflasht werden. Man muss nur die nicht ganz triviale Login-Prozedur beherrschen.
    Die wird vom Hersteller natürlich nicht öffentlich kundgetan und wer sie rausbekommen hat, wird das ganze für sich (und seine
    Tuningbude) behalten. Offensichtlich ist das ganze derart komplex, dass es erst nach Jahren jetzt erste Erfolge gibt.

    Ich kenne ein paar Leute, die das bereits bei Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten (nicht bei allen) gemacht haben. So ist es
    z.B. möglich, die Software von einem Golf in ein S3-Kombi zu spielen und anschließend den VW-Immobilizer dort anzulernen. Dann kann
    man auch die Motronic vom Diesel an einem TT-Kombi anlernen. Hoooochinteressant...

    Andreas


    "Andreas GoTThardt" <gotti@i-lab.de> schrieb im Newsbeitrag news:3fdf068c.10b2.1804289383@tt-owners-club.net...
    .... um einen Chip mit neuer Software zu flashen muss aber
    der verbaute Chip auch flash-fähig sein.
    Dies bezweifel ich aber beim originalen Chip.
    Daher wird man wohl eher einen flash-fähigen Chip verbauen
    und danach die Software ändern.
    Nur mal so eine Annahme.

    Gruß,
    Andreas

    :Was haltet ihr vom neuesten Tunigtrend, die Software des
    :Steuergerätes einfach über den Diagnosestecker zu
    :ändern, indem man sie, wie bei einem PC, einfach neu
    :aufspielt. Die Originalsoftware bleibt auf dem Laptop und
    :kann jederzeit wieder gegen die Tunersoftware ersetzt
    :werden. Verräterische Lötarbeiten
    :sind damit tabu. Ausserdem können problemlos Updates
    :aufgespielt werden. Hört sich doch klasse an, oder?
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  • Ja. Die Firma kenne ich nicht, aber OBD-Tuning ist ein anderer Ausdruck für Chiptuning über die Diagnosebuchse. Bedenke aber: Wenn
    jemand das "Flashen von außen" beherrscht, muss er noch lange kein guter Tuner sein. Ich befürchte sogar, dass die Ersten, die das
    anbieten qualitativ nicht mit den etablierten Firmen vergleichbar sind.

    Andreas


    <Dennis R. N.M.E@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:3fdf86e3.4e14.1804289383@tt-owners-club.net...
    hallo,
    ist sowas gemeint?

    http://www.obd2-motortuning.de/obdIIRoot.html

    grüße Dennis

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