N75 Ladedruckregelventil ... muß das eingestellt werden ?

  • Hi Owners,

    Ich habe ein neues N75 eingebaut und frage mich ob das Ding
    noch justiert werden muß ? Läuft eigentlich alles
    bestens jedoch hatte ich beim alten Ventil etwas mehr Dampf
    beim Beschleunigen, der Nachteil war nur das die
    Beschleunigung nich "ganz" sauber bzw. wellenförmig war.
    Das ist nun beim neuen N75 nicht mehr.
    Ich frage mich ob das Ding an dieser Justage-Schraube noch
    eingestellt werden muß ?

    Hat jemand einen Tip ?

    Gruß

    Andy (TTC 180 F chipped)

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  • Nein, das bringt auf längere Zeit nix (die Einspritzanlage kompensiert das).
    Es gibt da was anderes. Du kriegst Mehl.

    --
    Servus,

    HerberTT
    TTCQ 225
    M-GW4321

    "Andy" <bitmax@gmx.net> wrote in message
    news:3ed1cc1c.1251.846930886@svr1...

    Hi Owners,

    Ich habe ein neues N75 eingebaut und frage mich ob das Ding
    noch justiert werden muß ? Läuft eigentlich alles
    bestens jedoch hatte ich beim alten Ventil etwas mehr Dampf
    beim Beschleunigen, der Nachteil war nur das die
    Beschleunigung nich "ganz" sauber bzw. wellenförmig war.
    Das ist nun beim neuen N75 nicht mehr.
    Ich frage mich ob das Ding an dieser Justage-Schraube noch
    eingestellt werden muß ?

    Hat jemand einen Tip ?

    Gruß

    Andy (TTC 180 F chipped)

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  • HerberTT
    Was gibt es denn da anderes zum einstellen und
    evtl. mehr Leistung raus holen??

    Gruss Chris

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  • Hi HerberTT,

    Da bin ich mal gespannt, schnelle Reaktion, THX.

    Bisher habe ich noch nix bekommen, ich schau später
    nochmal nach.

    Gruß

    Andy :)

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  • Hi HerberTT!


    Dieses Mail hätt ich auch gern, hab nämlich schon länger plötzlich weniger
    Leistung bei meinem TT und die in der Werkstatt kommen einfach nicht drauf
    was es ist, weil die Fehlerdiagnose nichts auswirft. Ich werd jetzt einfach
    mal das N75 austauschen, auf Verdacht.

    Mein TT ist auch gechippt und hat langsam innerhalb von Wochen den richtigen
    Antrieb verloren. Das macht zur Zeit keinen Spass mehr. Deshalb wär ich für
    jede Info dankbar.


    mfg, TTommy


    "Andy" <bitmax@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
    news:3ed1cc1c.1251.846930886@svr1...

    Hi Owners,

    Ich habe ein neues N75 eingebaut und frage mich ob das Ding
    noch justiert werden muß ? Läuft eigentlich alles
    bestens jedoch hatte ich beim alten Ventil etwas mehr Dampf
    beim Beschleunigen, der Nachteil war nur das die
    Beschleunigung nich "ganz" sauber bzw. wellenförmig war.
    Das ist nun beim neuen N75 nicht mehr.
    Ich frage mich ob das Ding an dieser Justage-Schraube noch
    eingestellt werden muß ?

    Hat jemand einen Tip ?

    Gruß

    Andy (TTC 180 F chipped)

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  • Du solltest die Werkstatt zur Fehlersuche treten.

    --
    Servus,

    HerberTT
    TTCQ 225
    M-GW4321

    "TTommy" <Hackertom@chello.at> wrote in message news:3ed1fc09$1@svr1...

  • Servus Herbert,
    bekomme ich auch Mehl??
    Bin doch auch an allem interssiert was Dampf bringen kann
    ;)

    Gruß Kai

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  • Immer diese Mail Geschichten. Es gibt ein N75 mit der Nummer
    034-906-283-H. Dieses Ventil wird von einer amerikanischen Tuningfirma
    als sogenanntes Raceventil vertrieben, allerdings mit ausgeschliffener
    Seriennummer. Es stammt aus einem 92er S4 und hebt durch eine verzögerte
    Regelung den Ladedruck um 0,2-0,3 bar, vor allem im mittleren
    Drehzahlbereich an.
    Gruß
    Ralph

    KaiKollbacher@t-online.de wrote:

    Zitat

    Servus Herbert,
    bekomme ich auch Mehl??
    Bin doch auch an allem interssiert was Dampf bringen kann
    ;)

    Gruß Kai

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  • genau, ich kann ralph nur bestätigen!!! ich fahre das teil seit ca. 5 wochen
    ohne probleme, jedoch mit sehr viel spass :-))))

    gruss kai

    "Ralph Lövenich" <loevenich@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3ED23D76.1090608@t-online.de...

  • Um Missverständnissen vorzubeugen, das H kann man bei jeder Audi-Bude
    bestellen.
    Ralph

    Ralph Lövenich wrote:

  • hallo Ralph,
    fangen Audi Et.-Nr. normalerweise nicht mit anderem Index
    an?
    Diese Et.-Nr. taucht im System bei meinem Händler nicht
    auf :(
    Bringt dieses N75 auch bei ungechipptem TT Vorteile?

    Danke, Gruß, Sepp :)

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  • Hi,

    Ich hatte schon mal Probleme die Endgeschwindigkeit zu
    erreichen, der Ladedruck ist sozusagen zusammengebrochen bei
    etwa 220 km/h und die Motronic ging in den Notbetrieb. Nach
    Neustarten des Motors war der Ladedruck wieder da, es kam
    nur im 5. Gang und im Fehlerspeicher stand
    "Ladedruckregelgrenze unterschritten" ... nun wollte ich
    noch mal zu meinem Tuner hin weil er meinte das vielleicht
    "etwas" Leistung wieder zurückgenommen werden müßte.
    Wenn ich nun das besagte N75 aus dem Audi S4 (ich vermute es
    ist der 5 Zylinder Turbo/230 PS oder ???) einbaue ...
    würde das etwas bringen ? Komischerweise hatte mein altes
    Ventil mehr Dampf (gab nen richtigen Schlag ins Kreuz *s*)
    bei dem neuen N75 original ist die Beschleunigung zwar
    ruckelfreier aber nich so brutal, der Fehler das die
    Motronic ins Notprogramm geht bei knapp 220 ist jedoch
    geblieben.
    Vermutlich muß mein Tuner wieder etwas wieder
    runternehmen. Ich hatte das vorher auch in den einzelnen
    Gängen bei höherer Drehzahl, wahnsinnige Beschleunigung
    (mein Tuner hatte die "volle Kanne" Version reingepackt) nur
    bei max Drehmoment kam die Kelle ...

    Mit der Teilenummer vom S4-N75 kann ETKA aber was anfangen
    oder ?
    Oder sagen mir die Schergen bei VAG ... dat gibbet nich *gg*
    Ich denke das ich es auf jeden Fall einbauen sollte oder?
    Wie ist der Preis ca ? um die 52€ wie das Originale etwa ?

    Gruß

    Andy :)


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  • Moin,

    wie ich gerade von meinem Audi Fritzen erfahren habe, kann
    man dieses unter der Bezeichnung Magnetventil gelistete Teil
    zu dem Preis von 41€ irgendwas unter der von Ralf
    beschriebenen Nummer bestellen.

    Daher nun meine Frage:
    In was für einem Motor fahrt Ihr dieses veränderte
    Ventil? Sind außer dem gesteigerten Ladedruck noch andere
    Einflüße bekannt, die sich auch negativ auf die
    Haltbarkeit des Motors auswirken können.

    Für mich ist nämlich die Frage, ob sich das von der
    Fahrbarkeit aber auch von den Risiken her in meinem TTC
    (225er mit SKN Stufe 2 (1,4 bar max.) , Forge (derzeit noch
    richtigherum) und K&N Filter lohnt.

    Ich weiß, das solche Fragen immer doof und nur subjektiv
    zu beantworten sind, aber vielleicht habt ihr wenigstens mal
    euer Set Up und die Erfahrungen mit dem Ventil zum Vergleich
    für mich.

    Vielen Dank

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  • Hallo Björn,

    nur am Rande...., lass das Forge andersrum, ich bin am Sa
    von Torsten Wimmer in Solingen diebzgl. aufgeklärt worden.
    Der Turbolader kann bei dieser Aktion hops gehen, frag mich
    aber bitte nicht nach der technischen Erklärung.

    MfG............Daniel

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  • Bei 1,4 bar wirst Du 100% in den Notlauf fahren, da die Grenze bei
    1,55bar liegt. Ich fahre es selber nicht, da ich einen Chip habe, der
    extra nach meinen Vorstellungen programmiert wurde und mit 1,54 bar eh
    schon an der Grenze liegt. Ich hatte vorher ein Regelventil
    verbaut(Dawes Device), mit dem ich den LD manuell angehoben habe. Zu
    beachten ist bei solchen Aktionen immer das Benzin/Luft Gemisch. Wenn
    ihr viel zu mager fahrt, brauche ich Euch ja nicht sagen was passiert.
    Also ist eine Messung mit VAGCom Pflicht nach dem Einbau.
    Gruß
    Ralph

    björn wrote:

  • Hi Daniel,
    na, zufrieden mit dem Chip? Ich habe da einen "ewigen" Diskussionsstoff
    mit Thorsten Wimmer. Er konnte mich aber bisher nicht vom Gegenteil
    überzeugen. Außerdem, wie schon bei Wimmer angesprochen, sagt Forge
    mittlerweile selbst, es solle andersherum verbaut werden. Eine E-Mail an
    Forge bringt hier Aufschluß. Du hattest ja selbst bemerkt, das der Wagen
    besser lief, Daniel. Aber immer nach dem Motto verfahren, was kann ich
    selbst vor meinem Gewissen verantworten, dann passt's scho.
    Gruß und noch viel Spaß mit dem Wagen!!
    Ralph


    Daniel wrote:

    Zitat

    Hallo Björn,

    nur am Rande...., lass das Forge andersrum, ich bin am Sa
    von Torsten Wimmer in Solingen diebzgl. aufgeklärt worden.
    Der Turbolader kann bei dieser Aktion hops gehen, frag mich
    aber bitte nicht nach der technischen Erklärung.

    MfG............Daniel

    ---------------------------------
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  • Andy wrote:

    Zitat

    Ich hatte schon mal Probleme die Endgeschwindigkeit zu
    erreichen, der Ladedruck ist sozusagen zusammengebrochen bei
    etwa 220 km/h und die Motronic ging in den Notbetrieb. Nach
    Neustarten des Motors war der Ladedruck wieder da, es kam
    nur im 5. Gang und im Fehlerspeicher stand
    "Ladedruckregelgrenze unterschritten" ... nun wollte ich


    ....falls das mit seltsamen Abblasgeräuschen, Hupen oder ähnlichem
    einhergeht solltest Du auch mal die Dichtigkeit der Druckschläuche
    ab Turbo bis zu den Einlaßventilen prüfen lassen. Ich hatte die
    Fehlermeldung mal, als der Schlauch zwischen Turbo und Druckrohr
    undicht war.

    Ciao,
    Kai

  • Hi Owners,

    Ist ja nen richtiges Diskussionsthema diese
    Ladedruckgeschichte ;)

    Welche Schläuche oder Schlauch ist denn am meisten von den
    Undichtigkeiten betroffen ? Ich habe den "kleinen" Schlauch
    vom N75 zur Druckdose überpüft, der ist zumindest
    absolut dicht.
    Kann die Ladeluft-Geschichte (Kühler usw.) auch damit zu
    tun haben ? Ich habe wie gesagt außer im 5. Gang keinerlei
    Probleme, in allen Gängen geht es richtig gut ... mit dem
    alten Ventil (ob da vorher schon was anderes drin war ?)
    beim Beschleunigen heult das Ding wie nen Miele-Staubsauger
    *s* , zumindest ist die Leistungsentfaltung sehr gut. Das
    Problem im 5. Gang "Ladedruckregelgrenze unterschritten"
    liegt vorraussichtlich daran das ich eine etwas stärkere
    Version gechipped bekommen hatte, das sagte mein Tuner, da
    sollte etwas wieder abgenommen werden, er sagte das es schon
    mal vorkommt das es bei einigen Fahrzeugen funktioniert und
    bei anderen wieder nicht.

    Ich werde zumindest mal das besagte N75 testen, hat es
    eigentlich den gleichen Stecker wie das Originalventil ?
    Sieht es auch genauso aus, optisch ?

    Grüße

    Andy :)

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  • Hallo Ralph,

    was soll ich sagen, dat Ding läuft priiiima, danke der
    Nachfrage!

    Zu eurer Diskussion mit dem Forge...wie Du sicherlich
    gemerkt hast, habe ich mich hierbei absichtlich
    herausgehalten, da ich von der Technik - leider - keine
    fundierte Ahnung habe. Allerdings möchte ich mir, was
    Torsten Wimmer ansprach, den Turbolader nicht schrotten;
    immer vorausgesetzt, er hat Recht.

    Gleichwohl lasse ich mich immer eines besseren belehren!
    Wenn Du weiter an der Sache bleibst, insbesondere ein
    schriftliches Statement von Forge zu dieser Thematik hast,
    bin ich der erste, der das Ventil wieder andersrum einbaut,
    der TT ging in der Tat merklich besser :)

    Aber ehrlich, hast Du das Forge verkehrt herum drin oder
    hast Du vielleicht auch Bedenken bekommen,ganz ehrlich?

    MfG..........Daniel


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