Betrug an Tankstellen?

  • habt ihr das auch schon mal erlebt, dass in eurem Tank mehr
    laut Zapfsäule eingefüllt werden kann, als tatsächlich
    reinpasst? So geschehen heute beim Betanken eines Polos mit
    45L-Tankinhalt. Es war noch eine Restmenge von
    schätzungsweise 7L im Tank. Laut Anzeige Zapfsäule
    liefen über 50L in den Tank (ohne, dass was daneben lief).
    Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber ich kann mir
    vorstellen, dass dieses in geringerer Menge an einigen
    Tankstellen der Fall sein könnte. Das würde auch den
    theoretischen Verbrauch meines TTs von über 14 Liter
    erklären ;-)))

    Stefan

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  • Seitdem ich letztens im TV gesehen habe, wie verbreitet das bei
    Heizöllieferungen ist, würde es mich an der Tanke auch nicht mehr
    wundern. Die Tankwarte bekommen ja auch so kleine Beträge pro Liter, das
    sie eh kaum überleben können. Wer sollte auch sagen, ob ein Liter zu
    wenig drin ist oder nicht. Einen "geliterten" Tank haben ja wohl die
    wenigsten von uns. Ein Liter pro Auto macht über den Monat mit
    Sicherheit einen schönen Betrag.
    Gruß
    Ralph

    "Stefan Vrecar" wrote:

  • Ich hab' mal 72 Liter Optimax in den angeblich circa 62
    Liter fassenden Tank des TTQ geschüttet. Habe allerdings
    auch die letzten 30 Kilometer vor der Tanke Blut & Wasser
    geschwitzt und dann bis an den absoluten Rand gefüllt.

    Ciao,
    Kai

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  • Dann ist wohl Deine Tankentlüftung hin und Du hast diese mitbefüllt.
    Gruß
    Ralph

    Kai Scharwacht wrote:

    Zitat

    Ich hab' mal 72 Liter Optimax in den angeblich circa 62
    Liter fassenden Tank des TTQ geschüttet. Habe allerdings
    auch die letzten 30 Kilometer vor der Tanke Blut & Wasser
    geschwitzt und dann bis an den absoluten Rand gefüllt.

    Ciao,
    Kai

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  • Ralph Lövenich wrote:

    Zitat

    Dann ist wohl Deine Tankentlüftung hin und Du hast diese mitbefüllt.


    Meinste? Ist schon ewig her, und ich hatte bisher noch keine Probs...

    Ciao,
    Kai

  • Ralph Lövenich schrieb:

    Zitat

    Dann ist wohl Deine Tankentlüftung hin und Du hast diese mitbefüllt.
    Gruß
    Ralph

    Ist es nicht so das da noch so ein Druckausgleichsbehälter dranhängt,
    den man wenn man es geschickt 8oder ungeschickt) ;) anstellet
    mitbefüllt, wenn man nach dem ersten Abschalten der Pistole noch
    "nachtankt" ?


    Cu,
    ________ __ __
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    / | \| | | \ \/ // __ \_ __ \
    / | \ |_| |\ /\ ___/| | \/
    \_______ /____/__| \_/ \___ >__|
    \/ \/
    http://audiTTCoupe.notrix.de/

  • Hi Stefan,

    da ich keinen Smiley entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass Du ernst meinst, was Du schreibst:

    Die Zapfsäulen müssen regelmässig geeicht werden und aus eigener Erfahrung (ARAL) weiss ich, dass dies auch regelmässig
    bei den großen Ketten gemacht wird. Bei kleineren Stationen oder JET habe ich auch schon mal gesehen, dass die Eichmarke
    nicht aktualisiert ist.

    Die zulässige Toleranz ist so gering, dass +/- 5 Liter auf 40L z.B. auf keinen Fall drin sind.
    Fakt ist aber, dass sich Kraftstoff je nach Temepratur ausdehnt oder zusammenzieht, daher werden die Messungen bei einem
    Heizölwagen auch hochgerechnet und zwar im Verhältnis reale Temperatur zur vorgegebenen temperatur von x Grad (ich meine
    15 Grad, bin mir hier aber nicht sicher). D.h. ein Computer rechnet aus der Temperaturdiff und der durchgelaufenen
    Literzahl die Literzahl, die sich ergeben würde, wenn es x Grad wäre - ich hoffe, das ist verständlich erklärt.

    Dazu kommt übrigens noch, dass kein Tank wirklich nur die Liter fasst, die angegeben sind. Hierzu wurde schon öfter hier
    beschrieben, dass ein "Über"tanken um bis zu 8 Liter beim Grossen möglich sei.

    Grüße

    Jörg


    <Stefan Vrecar> schrieb im Newsbeitrag news:3e53bb3b.2377.846930886@svr1...
    habt ihr das auch schon mal erlebt, dass in eurem Tank mehr
    laut Zapfsäule eingefüllt werden kann, als tatsächlich
    reinpasst? So geschehen heute beim Betanken eines Polos mit
    45L-Tankinhalt. Es war noch eine Restmenge von
    schätzungsweise 7L im Tank. Laut Anzeige Zapfsäule
    liefen über 50L in den Tank (ohne, dass was daneben lief).
    Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber ich kann mir
    vorstellen, dass dieses in geringerer Menge an einigen
    Tankstellen der Fall sein könnte. Das würde auch den
    theoretischen Verbrauch meines TTs von über 14 Liter
    erklären ;-)))

    Stefan

    ---------------------------------
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  • Hallo Jörg,

    das war ernst gemeint. Es ist wirklich so geschehen. Wir
    haben sogar noch eine Auseinandersetzung mit dem
    Tankstellenpächter deswegen gehabt. Er hat uns
    vorgeschlagen, einen geeichten Behälter, in dem 70L passen
    sollen, zu befüllen. Da es sich bei der besagten
    Tankstelle um eine Esso handelte, dürfte hier die Eichung
    der Anzeige wohl korrekt durchgeführt worden sein. Es kann
    natülich sein, dass Sprit in die Entlüftung geraten ist.
    Das wäre eine erklärung, aber dann wären das über
    10L, die da reingegangen sind.

    Stefan

    ---------------------------------
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  • .... oder aber die geschätzetn 7L waren weniger - oder beides.


    Grüße

    Jörg

    <Stefan Vrecar> schrieb im Newsbeitrag news:3e54817d.44b1.846930886@svr1...
    Hallo Jörg,

    das war ernst gemeint. Es ist wirklich so geschehen. Wir
    haben sogar noch eine Auseinandersetzung mit dem
    Tankstellenpächter deswegen gehabt. Er hat uns
    vorgeschlagen, einen geeichten Behälter, in dem 70L passen
    sollen, zu befüllen. Da es sich bei der besagten
    Tankstelle um eine Esso handelte, dürfte hier die Eichung
    der Anzeige wohl korrekt durchgeführt worden sein. Es kann
    natülich sein, dass Sprit in die Entlüftung geraten ist.
    Das wäre eine erklärung, aber dann wären das über
    10L, die da reingegangen sind.

    Stefan

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  • Also das mit der Ausdehnung ist korrekt. Die der Tankstelle gelieferte Menge
    wird temperaturkompensiert, auf der Basis von 15°C, der sog. Dichte-15,
    berechnet. D. h. die Tankstelle bekommt für das gleiche Geld im Winter ein
    geringeres Volumen, als im Sommer.

    Der Verkauf an den Endkunden wird, obwohl das einfach möglich wäre, nicht
    temperaturkompensiert. Wer 50 Liter bezahlt bekommt auch 50 Liter. Im Winter
    ist das gut, im Sommer eher schlecht für den Verbraucher. Daher ist der
    Vorschlag des Tankstellenpächters (Auslitern) machbar.

    Die Tanksäulen messen das Volumen mit Kolben (oft Kolbenpumpen), so dass
    hier zwangsläufig eine genaue Mengenermittlung stattfindet. Abweichungen
    kann es geben, wenn die Fehlerüberwachung defekt ist und gleichzeitig Luft
    gefördert wird. Das ist aber wohl sehr selten. Da kommt es schon eher mal
    vor, dass bei alten, fast leeren Tanks Kondenswasser mit ausgeliefert wird
    (was aber am Volumen nichts ändert).

    Andreas


    <Stefan Vrecar> schrieb im Newsbeitrag news:3e54817d.44b1.846930886@svr1...
    Hallo Jörg,

    das war ernst gemeint. Es ist wirklich so geschehen. Wir
    haben sogar noch eine Auseinandersetzung mit dem
    Tankstellenpächter deswegen gehabt. Er hat uns
    vorgeschlagen, einen geeichten Behälter, in dem 70L passen
    sollen, zu befüllen. Da es sich bei der besagten
    Tankstelle um eine Esso handelte, dürfte hier die Eichung
    der Anzeige wohl korrekt durchgeführt worden sein. Es kann
    natülich sein, dass Sprit in die Entlüftung geraten ist.
    Das wäre eine erklärung, aber dann wären das über
    10L, die da reingegangen sind.

    Stefan

    ---------------------------------
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  • es gab hierzu mal eine reportage im fernsehen.

    fazit war, das trotz eichung der kunde meistens keinen liter erhält, sondern
    immer ein bissl weniger. wieviel das war, weiß ich nicht mehr. es würden
    aber auf keinen fall 10 liter unterschied bei einer tankfüllung ausmachen!
    vielleicht einen halben bis zu einem liter.

    gruß kiki

    "Andreas Ziegenhirt" <Ziegenhirt@Twindata.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3e54b45b$1@svr1...