... wo is nur die Leistung hin

  • Hallo,

    ich habe einen TTC225 (Chip ca. 250PS MTM). Irgendwie quält sich mein AuTTi
    aber so über die 200kmh-Marke. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich
    das Gas ein klein wenig zurück nehme ein kruzes Beschleunigen einsetzt (kein
    wirkliches Ruckeln). Fühlt sich so an als wollte er beschleuningen aber wird
    dann wieder ausgebremst.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass normalerweise bei Vollast das Geräusch
    vom Bypass-Ventil (nennt man das so?) jetzt fast gar nicht mehr oder kaum
    noch zu hören ist. Evtl. baut der Lader ja auch gar nicht den nötigen Druck
    auf.
    Naja jedenfalls musste ich mich von einem CRX überholen lassen 8-(

    Hat schon jemand ähnliche Erfahren gemacht und kennt Abhilfe???

    Thanx
    Oliver

  • Hi,
    also wenn man das Pop off Ventil nicht mehr hört kann das
    ja eigentlich fast nur am Ladedruck liegen. Ich würde
    tippen das Du einfach mit zuwenig Ladedruck fährst.
    Einfach mal messen lassen. Entweder Lader futsch, undichtes
    Ladedrucksystem oder Ladeluftkühler defekt. Vielleicht
    hängt auch das Pop off oder wie nennt man das hier Forge
    Ventil.
    Wäre jetzt mal so meine Einschätzung.

    Catho

    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

  • das wird ja wohl nicht war sein!! Der AuTTi hat erst 11tkm auf der Uhr. Kann
    das Messen des Ladedrucks in einer 'normalen' VAG-Werkstatt durchgeführt
    werden?? Gibt's evtl. noch andere Meinungen zu diesem Thema??

    Danke

    "2ab6.3c97aaff.846930886" <2ab6.3c97aaff.846930886@temp> schrieb im
    Newsbeitrag news:3c97abd0.2ae1.846930886@tt-owners-club.net...
    Hi,
    also wenn man das Pop off Ventil nicht mehr hört kann das
    ja eigentlich fast nur am Ladedruck liegen. Ich würde
    tippen das Du einfach mit zuwenig Ladedruck fährst.
    Einfach mal messen lassen. Entweder Lader futsch, undichtes
    Ladedrucksystem oder Ladeluftkühler defekt. Vielleicht
    hängt auch das Pop off oder wie nennt man das hier Forge
    Ventil.
    Wäre jetzt mal so meine Einschätzung.

    Catho

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  • Hallo Olli,
    das Schubumluftventil (pop off hat der TT nicht) ist bei Vollgas geschlossen
    und macht daher auch kein Geräusch. Ist also O.K.
    Das du bei leichtem Gaswegnehmen eine Leistunsgspritze verspürst liegt
    daran, dass gerade der 225er TT-Motor bei Vollast zur Kolbenkühlung
    überfettet läuft. Das kostet erst mal Leistung. Stehst du nicht voll auf dem
    Pedal wird das Gemisch für die Verbrennung effizienter gemischt, allerdings
    bleibt die Kühlung durch Überfettung aus.

    Der Ladedruck kann während der Fahrt mit dem Diagnosegerät ausgelesen
    werden.
    Bei mir wurde der Leistungsschwund durch einen defekten Luftmassenmesser
    verursacht. (War nicht im Fehlerspeicher abgelegt).

    Viele Grüsse
    Ralf
    "Olli" <Oliver.Germann@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:3c984c4f@svr1...

  • ...., daß im luftfilterkasten ein unterdruck entsteht, somit sich der
    schlauch vom luftfilterkasten weg, zum motor hin, zusammenzieht....

    durch leichtes "gaswegnehmen" verflüchtigt sich der unterdruck, der schlauch
    "entspannt" sich wieder, du hast wieder volle leistung...

    als ich meinen TT bei MTM chippen lassen, wurde mir bei der gelegenheit auch
    ein loch in meinen luftfilterkasten geschnitten, um eben diesen
    "unterdruck-effekt" zu vermeiden!!

    besonders bei gechippten fahrzeugen sollte man(n)/ frau dieses loch
    hineinschneiden.

    es befindet sich übrigens !hinter! dem linken scheinwerfer, somit wird keine
    "warme" luft aus dem motorraum, sondern "fahrtwind" zusätzlich eingesaugt...

    gruß

    --
    Nikolaus Tater
    TTC 272 *silber*
    W-99877J

  • Achso, ja was ist denn der Unterschied vom Pop off zum
    Schubumluftventil?

    Catho

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    gepostet via Webinterface

  • Ein Pop-Off-Ventil begrenzt normalerweise den max. Ladedruck und wird
    hauptsächlich im Rennsport eingesetzt. Beim TT und anderen Fahrzeugen wird
    der Ladedruck über eine Wastegate-Klappe am Lader geregelt. Das Umluftventil
    verhindert lediglich einen Druckaufbau zwischen geschlossener Drosselklappe
    und dem Verdichterrad des Turbos. Somit wird der Lader nicht abgebremst und
    die Verzögerung bis zum erneuten Druckaufbau des Laders bei Öffnen der
    Drosselklappe ist wesentlich geringer.

    mfg.... Jürgen

    <Catho230@aol.com> schrieb im Newsbeitrag
    news:3c99b26b.1d51.846930886@tt-owners-club.net...

    Zitat

    Achso, ja was ist denn der Unterschied vom Pop off zum
    Schubumluftventil?

    Catho

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    gepostet via Webinterface

  • Hmm..hat hier einer ne genaue lage des loches ??? oder vielleicht sogar n
    Bild was er mir mit der e-mail schicken könnte.
    Will ja nicht einfach so ein loch bohren oder schneiden.

    Gruss

    Gerry

    TTC225Q Rabenschwarz

    "Nikolaus Tater" <w-99877j@ttoc.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3c99a38b$1@svr1...

  • Grüß dich.... im Prinzip ist es aber nicht mehr wie "eben mal ein Loch
    gebohrt" :) Bau den Luftfilterkasten raus und bohre auf der Einlaßseite
    (Kotflügelseite:-) noch ein paar kleinere Löcher um das große Loch. Im
    Prinzip kannst du diese Löcher auch in die der Batterie zugewandten Seite
    bohren. Dann sieht sie auch garantiert der TÜV nicht.

    mfg... Jürgen

    "Gerry G..TT.." <dideldadel@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3c99ffd8$1@svr1...

  • Zitat

    Grüß dich.... im Prinzip ist es aber nicht mehr wie "eben mal ein Loch
    gebohrt" :) Bau den Luftfilterkasten raus und bohre auf der Einlaßseite
    (Kotflügelseite:-) noch ein paar kleinere Löcher um das große Loch. Im
    Prinzip kannst du diese Löcher auch in die der Batterie zugewandten Seite
    bohren. Dann sieht sie auch garantiert der TÜV nicht.


    siehe http://www.scanner.de/tt/luftfilter/kDsc00006.jpg

    das rohr was auf der rechten seite in den kasten reingeht
    und in kotflügel weitergeht habe ich grad beim einbau des
    luftfilterkastens ganz weggelassen. somit tritt auch keine querschnitts
    verengung auf. vielleicht werde ich das ding noch
    weiter aufbohren bzw. luftflaschen mit reinem
    sauerstoff dranhängen ;)

    kiri