Zu tief

  • Grüß Euch!

    Vor knapp 3 Wochen ist endlich der letzte Umbau an meinem Baby
    fertig geworden. Unter anderem habe ich den Wagen um 35 mm
    tiefer gelegt. Und dann habe ich noch den Frontspoiler von SGI
    montieren lassen. Sieht supertoll aus. Nur leider hat man durch
    den Spoiler vorne nochmals um fast 100mm weniger Luft. Das habe
    ich vorher nicht berücksichtigt. Aber weil es so heiß ausgesehen
    hat, habe ich es lassen (war nach dem Umbau sowieso schon zu
    spät zum Rückrüsten). Tja, gestern habe ich dann beim Umdrehen
    in einer Feldwegeinfahrt ein Loch übersehen, bin dort
    reingefahren, und der Wagen hat auf dem Spoiler aufgesetzt.
    Dieser ist somit nun Geschichte (die kleinen Fetzen hängen zwar
    noch drauf, aber das Ganze ist irreparabel) *heul*.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir unter Umständen mit
    größeren Felgen die Tieferlegung schenken könnte. Dann ist der
    Wagen gesamt nicht mehr so tief (also spoilerschonend), aber die
    Räder füllen die Radkästen trotzdem aus. Oder liege ich da jetzt
    ganz falsch mit meiner Meinung? Wenn ich z.B. statt original
    225/45-17 bzw. 225/40-18 und 255/35-18 ganz einfach 225/45-18
    vorne und 255/40-18 hinten nehmen würde? Dann hätte ich die
    gleiche Flankenhöhe wie original, aber einen Gesamtdurchmesser,
    der um 25mm größer ist.
    Was sagt Ihr dazu?

    Ach ja: Von Blumenspenden für den Tod des Spoilers soll
    abgesehen werden. Schickt mir stattdessen jeweils 10 Euro.
    Kontonummer gebe ich bei Bedarf bekannt!

    Thomas
    TTC-265 (silberseemetallic)
    KO-EDV 1

  • Hallo Thomas,

    da liegst du Falsch, bei größeren Felgen wird
    der Gesamt- Umfang / -Durchmesser durch das
    Höhenverhältnis des Reifens Korrigiert.
    Also bei 16' hast Du XX/55 bei 17' XX/45 bei
    18' XX/40 und so weiter. Dabei differiert der
    Umfang und Durchmesser nur sehr gering :o(

    Gruß Manfred


  • Hallo Thomas,

    Du hast mein aufrichtiges Beileid.

    Ich glaube, wenn Du 18 Zöller drauf machst, dann bringt das nix
    (ich habe auch 18"). Bei 19 Zoll hast Du einen größeren
    Reifenumfang, Dein Kleiner wird größer (nicht falsch versehen)
    und die Radkästen sind schön ausgefüllt. Beim letzten Treffen in
    Harpstedt ist die Frau Wimmer mit einen gelben Roadster in
    19Zoll über den Flugplatz ohne Probleme geschwirrt, im Gegensatz
    zu uns Asphaltschleifern.

    Viele Grüße :-)))

    Steffen

    "Thomas Hauser" <wrchto@hotmail.com> wrote:

  • Hallo Steffen,

    bin zwar kein Techniker, aber wenn sich der Radumfang ändert ist doch
    die ABE hin.
    Das dürfte also nicht ohne Neukallibrierung der Messelektronik
    genehmingt werden.

    Ausserdem dürfte nach Deiner Logik auch der 18 Zöller einen größeren
    Umfang haben als der 17".
    Warum hat das Deiner nicht ???? Hast du einen "Spezial 18"" im
    17"-Format ?

    Vielleicht lässt sich beim 19" der Umfang nicht mehr mit den Reifen
    ausgleichen, aber die Kosten für die Umstellung der Elektronik dürften
    nicht zu vernachlässigen sein.

    Gruß
    Michael


    "Steffen Dörfer" schrieb:

  • Hallo Micheal,

    diese Hä!! kam genau auch von mir, als ich vor dem gelben TT von Wimmer
    stand. Aber ich müßte mich aufklären lassen. Die Räder haben einen größeren
    Umfang und beim TÜV gabe es keine Probleme. Ich habe in Harpstedt Bilder
    geschossen, wenns Dich interessiert, sende ich sie Dir zu. Außerdem kannst
    Du auch direkt bei Wimmer anrufen. Bei meinem 18er ist der Umfang gleich dem
    17er (habe ich auch so geschrieben, also richtig lesen :) ). Nur der 19
    Zöller fällt aus dem Rahmen.

    Viele Grüße

    Steffen


    "M. Görs" <mg68@online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3BB489DA.AFF5085A@online.de...

  • Hallo Manfred,
    Deine Ausführung ist auch nicht ganz richtig. Im Prinzip hats Du
    recht, es sind aber schon Unterschiede im Durchmesser, bis zu
    einer gewissen Grenze, die auch vom Tüv toleriert werden. Ich
    habe z.B. 16-Zöller im Winter und 18-Zöller im Sommer. Der Wagen
    ist im Winter gut 1 cm tiefer. Mit 19-Zöller kommt er nochmals
    ein Stück höher

    MFG
    Stefan

    Manfred Gienger wrote:

  • auch wenn du dier gössere felgen holst mußt du dein wagen
    trozdem tiefer legen da der abstand zwichen reifen und kotflügel
    zu viel ist meiner meinung nach. ich fahre 18zoll mit einen
    40iger gummi drauf und es sieht momentan so aus als hätte ich
    ein geländewagen deswegen werde ich im frühjahr meinen 35 bis
    40mm tiefer legen lassen.

    gruß frank

  • Beim Wimmer TT wurde allerdings der Tacho angepaßt :)

    Nun mal zum Mitschreiben.... Der Reifenquerschnitt gibt das
    Querschnittsverhältnis Reifenhöhe zur Reifenbreite in % wieder. D.h.
    225/45-17 = 225/40-18

    g.... Jürgen


    "Steffen Doerfer" <D-TT6666@tt-owners-club.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3bb49590$1@svr1...

  • Hallo Jürgen.

    sag ich doch :-)))))))))))))))))))

    Viele Grüße

    Steffen


    "Jürgen Hassert" <j_hassert@tt-rhein-neckar.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3bb4e004@news.tt-owners-club.de...

  • genau. Und daraus läßt sich ja einfach der Abrollumfang
    ausrechnen. Die Unterschiede vom 16-Zoll-Rad mit 205/55 zu einem
    18-Zoll-Rad mit 225/40 beträgt damit schon 20,15 cm. Oder
    anders: der Durchmesser bei einem 18-Zoll-Rad mit 225/40 beträgt
    nach dieser Formel 57,726 cm und der eines 16-Zoll-Rad mit
    205/55 = 55,587 cm.

    Stefan

    "Jürgen Hassert" <j_hassert@tt-rhein-neckar.de> wrote:

  • sorry, kleiner Gedankenfehler von mir. Der Unterschied im
    Abrollunfang beträgt natürlich nur 10,15 cm.


    "Stefan Vrecar" <e-sv89@tt-owners-club.de> wrote:

  • Soviel zur Theorie :) Natürlich sind diese Angaben immer Richtwerte der
    Industrie und dienen lediglich der Übersicht des Konsumenten. Jeder
    Hersteller gibt, z.B. für einen 225/45-17, einen anderen Abrollumfang an. Es
    obliegt nun mal den Herstellern in wieweit diese innerhalb der Toleranzen
    fertigen. Geh doch mal auf die Yokohama-Homepage. Dort findest du Tabellen
    zu möglichen Reifenkombinationen bezogen auf den Abrollumfang.

    g... Jürgen

    "Stefan" <e-sv89@tt-owners-club.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3bb586c8$1@news.tt-owners-club.de...