Chip-Tuning, die N-te

  • Hallo Hochleistungsfahrer:-)


    Bei allem Enthusiasmus, der sich für das Chip-Tuning im Forum breit
    gemacht hat (auch ich habe damit geliebäugelt), sind für mich immer noch
    einige Fragen offen geblieben.
    Vorausgesetzt, ihr habt den Chip eingetragen etc., wie stark sind die
    Versicherungsbeiträge in der Kasko bzw. Haftpflicht dadurch gestiegen.
    Außerdem zeigt die Erfahrung mit bisherigen getunten Fahrzeugen, daß
    diese nach einigen Jahren praktisch unverkäuflich oder bei
    entsprechendem Angebot zumindest erheblich schwerer und unter Wert zu
    verkaufen sind. Einem Käufer muß eine Leistungssteigerung ja mitgeteilt
    werden, selbst wenn diese rückgerüstet wurde. Aus dem Brief ist sie
    ohnehin auch später ersichtlich. Daß nicht allen (gerade auch den
    Wandlern) der Wiederverkaufswert egal ist, zeigen die frühere
    Diskussionen um ESP.
    Wie ist euer Votum zu den beiden Punkten?


    Gruß
    Winni


    P.S. Statements, daß ein TT-Fahrer ohnehin nicht auf der Pfennig schauen
    müssen sollte, sind vielleicht richtig, treffen aber nicht den Kern, da
    ich (wie vielleicht einige andere auch) immer noch der Meinung bin, daß
    der TT auch kostenmäßig noch ein tragbarer Kompromiß zwischen Fahrspaß
    und Geldeinsatz ist.

  • Hallo Winni,
    ich werde meinen TT behalten und nicht mehr verkaufen.
    Ich fahre das Auto nur zum Spaß. Jahreskilometer habe ich so um die 12 000
    so wie es jetzt ausschaut. Also auch nur Sommerbetrieb, im Winter steht er
    in der geheizten Garage. Er wird nur von Hand gewaschen usw.usw.
    Wenn ich einmal ein anderes Funauto kaufen werde, bleibt der TT auf jeden
    Fall im Stall. Er hat z,.Zt. einen Kollegen der etwas brachialeren Art, den
    ich ebenfalls nicht mehr verkaufen werde, nämlich einen GAS 69 Bj. 67
    Also unterm Strich mir isses Wurscht, wie der Wiederverkaufswert in drei
    Jahren ist. Ach ja, klar Steuergerät hat er auch ein anderes (ich glaube ich
    war einer der ersten Chipendales) und nach der ESP-Reise kriegt er eine
    stärkere Zwangsbeatmung sodass ich hinterher so muntere 305
    Turboseepferdchen
    zum Galopp bringen kann (darf). Ich weiß meine Meinung ist sichere eine der
    Minderheit, aber es ist halt eine ;-))
    MFG
    Werner


    --
    wkk
    Winni <augk024@mail.uni-wuerzburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    3911BCB6.57AB74FD@mail.uni-wuerzburg.de...

  • Hallo, hallo,


    und da dachte ich schon, ich wäre allein mit meiner Meinung. Ich
    sehe das ganz genau wie Du Werner. Wer sich den TT als trendy
    Eisdielenflitzer für 1 - 2 Jahre gekauft hat, um anschließend
    wieder Golf zu fahren, soll einfach die Finger vom Chippen
    lassen, und den anderen den Spaß an Ihrem tollen Spielzeug
    lassen.


    Allzeit GuTTe Fahrt


    Bernward
    "Werner Kordel" <eminett@t-online.de> wrote:

  • Hi,


    die Versicherungsbeiträge steigen nicht!


    Frank


    Winni schrieb:

  • Hallo Winni,


    da hast du wohl ein wichtiges Problem angesprochen. Wiederverkauf
    sieht mit Chip bestimmt schlecht aus. Die meisten werden ihren TT
    wohl nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag fahren, und wer kauft
    schon einen gechipten gebrauchten?
    Ich hab auch damit geliebaeugelt, aber die Probleme mit
    Wiederverkauf und Werksgarantie sind mir zu schwerwiegend.
    Gruss Norbert


    Winni <augk024@mail.uni-wuerzburg.de> wrote: