Hallo,
ja mal braucht noch mehr.
[url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=71,107,0,0,1,0]Hier sieht man was gebraucht wird.[/url]
Im Zubehör wird es wohl nix davon geben.
Gruß
Bodo
Hallo,
ja mal braucht noch mehr.
[url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=71,107,0,0,1,0]Hier sieht man was gebraucht wird.[/url]
Im Zubehör wird es wohl nix davon geben.
Gruß
Bodo
Hallo,
würde ich nicht machen.
Wie die unterschiedliche ETNr zeigt sind das verschiedene.
Außerdem ist die 8N8 959 801A total veraltet.
Inzwischen ist man bei E und das zeigt, dass min 4 Verbesserungen / Änderungen eingeflossen sind.
Gruß
Bodo
Hallo,
freut mich, dass der Fehler gefunden ist.
Dann seit froh, dass nicht mehr passiert ist.
Unglaublich was es heute für Pfuscher gibt.
Gruß
Bodo
Hallo,
ob die Spurstange innen oder aussen Spiel hat lässt sich doch ganz leicht prüfen.
Einfach an der Vorderachse komplett hochheben und an der Spurstange rütteln dann merkt man das Spiel wenn es vorhanden ist.
Oft haben nicht nur die Köpfe Spiel sondern auch die Stange innen.
Gruß
Bodo
Zitat von CarstenK.
Meinst du eine Durchgangsprüfung, also Kabel an beiden Seiten ab und testen ob das Kabel i.O. ist?
Ja das meine ich ob das Kabel Durchgang hat und kein Masseschluss vorhanden ist.
Zitat
Was mir noch ganz wichtig ist, kann man die Rotorblende einfach abschrauben oder muss das ganze vorher irgendwie arretiert werden oder so?Ich glaube die beiden Dinge werde ich noch machen, ansonsten werde ich Ihn in die Werkstatt geben, sicher ist sicher.
Das schlimme ist, dass ich nicht weiß seit wann dieser Fehler existiert, ich habe das Auto selbst erst vor 3 Wochen gekauft.
Könnte das zu dauerhaften Problemen führen, wenn die Position Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht stimmt?
Mir ist nix bekannt, dass beim Austausch der Rotorblende etwas arretiert werden muss.
Aber wenn nach der Messung alles i.O. war warum willst Du dann die Rotorblende tauschen.
Prüf doch mal ob die Postion Nockenwelle zur Kurbelwelle stimmt. Könnte ja theoretisch durch den ZR Wechsel um einen Zahn versetzt sein.
Gruß
Bodo
Zitat von CarstenK.Haben gerade mal verschiedene Dinge überprüft, Spannungsversorgung, Signalleitung und Funktion des Hallgebers, wie auf der Seite von Bodo beschrieben, leider ohne Erfolg, dort war alles i.O.
Und wie sieht es mit dem Kabel bis zum Motorsteuergerät aus ist das i.O.
Ist das Kabel i.O. dann liegt der Verdacht nahe, dass die Zuordnung der Position Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht stimmt.
Dann würde ich mal den Stopfen am Getriebe ziehen und die Markierung suchen und dann schauen ob die Nockenwelle richtig steht.
Kann schon mal nach einem ZR Wechsel passieren.
Zitat
Ob sie falsch sitzt erkennt man, wenn die Rastnase nicht an der richtigen Stelle sitzt (Einkerbung) und deshalb plattgedrückt wird oder habe ich dich da falsch verstanden?
Danke!
Normal braucht man beim Zahnriemenwechsel nichts am Hallgeber machen.
Ja das siehst Du richtig die Rastnase muss in der Auskerbung der Nockenwelle sitzen.
Ob es die Teile einzeln gibt weiß ich auch nicht genau, aber die Rotorblende und den Geber wird es wohl einzeln geben.
Gruß
Bodo
Hallo,
der Sensor sitzt auf der rechten Seite am Kopf dort wo der Zahnriemen ist.
[url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=119,116,0,0,1,0]Siehe hier[/url]
Wenn er beim Zahnriemenwechsel lose war besteht auch noch die Möglichkeit eines Montagefehlers.
Es könnte dann sein, dass die Rotorblende nicht richtig montiert ist.
Bei falscher Montage wird die Rastnase beim Anziehen der Befestigungsschraube plattgedrückt
Gruß
Bodo
Hallo,
mich würde mal interessieren wie die Kolben aussahen.
Waren die metallisch blank oder hatte die Abschmelzungen??
Beides sind Anzeichen für klopfende Verbrennung.
Hast Du vielleicht Bilder von dem Schaden.
Gruß
Bodo
Hallo,
09:00 ist mir auch zu früh.
Aber ich werde auch mal zum Ring kommen.
Mal sehen ob ich Euch finde.
Wenn das Wetter so bleibt wie heute dann kann nix schief gehen, jetzt ist hier in der Eifel Sonne pur.
Gruß
Bodo
Hallo,
das kann man so nur schwer beantworten.
Beim 8J läuft die GRA über den CAN-BUS man braucht den Hebel und das richtige Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 F.
Ein komplettes Diagnoseprotokoll müsste man mal sehen, dann könnte man beurteilen ob das zusammen passt.
Gruß
Bodo
Hallo,
Scheint kein Einzelfall zu sein.
Siehe hier
Wie war denn der genaue Fehlercode der ausgelesen wurde??
Gruß
Bodo
Zitat von Michael Schuler
Das mit der ESP- Leuchte lag am Löseschalter für die Magnetspule.
Das wäre aber nur ein sporadischer Fehler.
Hallo,
der Fehler tritt öfter beim TT mit ABS Mark 20 auf.
Soll heißen die älteren TTs sind davon betroffen.
Ich habe den immer gelöscht und dann war wieder für 6 - 12 Monate Ruhe.
Leider sitzt der Löseschalter im Bremskraftverstärker und kann nicht einzeln gewechselt werden.
Das heißt man muss den ganzen Bremskraftverstärker wechseln.
Also löschen und weiter fahren, so würde ich das machen.
Gruß
Bodo
Zitat von CokeVll ist die Leitung vom Ladedruckregelventil zum Wastegate defekt? Hat da schonmal einer was gehört?
Hallo,
nicht einmal sondern häufig.
Die würde ich auf alle Fälle prüfen, und dann auch gleich ob das Gestänge von der Druckdose leichtgängig ist.
Gruß
Bodo
Zitat von RüdigerGeht er dann nicht in einen Notlauf ?
Gruß
Rüdiger
Hallo,
nö nicht, dass ich wüsste wieso sollte er das.
Der Zündwinkel wird max 12° zurück genommen (Regelgrenze) wenn das nicht reicht dann ist das klopfen so groß, dass eh alles zu spät ist.
Ich sehe das genau wie Du ich will ja hier keinen zu SuperPlus überreden.
Nur offensichtlich ist gerade bei den Pfennigfuchsern wenig technisches Verständnis vorhanden.
Es gibt ja viele Gründe für einen Motorschaden aber man kann meistens feststellen was die Ursache war.
Klopfende Verbrennung und Glühzündungen sind halt immer noch eine häufige Ursache.
Man muss sich mal vor Augen halten Klopfende Verbrennung - Klingeln - führt zu steilem Druckanstieg von bis zu 300 bar pro Grad Kurbelwinkel.
Und eine der Ursachen für Klopfende Verbrennung ist halt Benzin mit zu wenig Oktan gefahren so einfach ist das.
Aber wir´haben ja einen sehr robusten Motor im TT.
Gott sei Dank haben wir keinen Honda S2000 schau mal hier
Gruß
Bodo
Hallo,
ich würde was ändern.
Ich würde das Benzin fahren das für den Motor vorgeschrieben ist.
Und das ist laut Datenblatt SuperPlus 98 ROZ.
Dass in der Betriebsanleitung steht, dass man auch Super bei Leistungseinbußen fahren kann heißt ja nicht, dass der Motor für Super ausgelegt ist.
Sondern das bedeutet man kann auch mal Super fahren wenn kein SuperPlus zur Verfügung steht.
Das muss der Hersteller so rein schreiben sonst würde ja niemand so ein Auto kaufen, wenn er es stehen lassen müsste wenn mal kein SuperPlus zur Verfügung stände.
Das Problem ist doch, dass heute die Motoren durch die Klopfregelung ständig kurz vor der Klopfgrenze betrieben werden um eine große Leistungsausbeute und wenig Schadstoffausstoß zu haben.
Tankt man jetzt niederoktaniges Benzin als vorgeschrieben (Super 95 ROZ) muss die Kopfregelung halt früher eingreifen und den Zündzeitpunkt verstellen.
Genau das ist auch der Grund weshalb da meist steht es ist mit Leistungseinbußen zu rechnen.
Kommen dann noch ungünstige Bedingungen dazu hohe Aussentemp hohe Lastanforderung kann es zu Motorschäden durch klopfende Verbrennung führen weil die Regelgrenze der Sensoren erreicht wird.
Wenn man ein Diagnosegerät anschließt kann man deutlich den Unterschied zwischen Super und SuperPlus sehen.
Bei Super habe ich bis zu 9 -10 ° Zündwinkelrücknahme gemessen.
Bei SuperPlus höchstens 3° wenn überhaupt.
Die Regelgrenze liegt bei 12°.
Erosive Schädigung durch Klopfen wie oben auf dem Bild davon habe ich noch mehr Bilder.
Gruß
Bodo
Hallo,
ich kann mich Vitoli nur anschließen.
Bei der ganzen Bastelei die schon stattgefunden hat.
- Fehlerspeicher auslesen und löschen
- Probefahrt machen und dann noch mal Fehlerspeicher auslesen.
Dann kann man weiter sehen.
Da es sehr viele Ursachen haben kann bringt ein blindes Teile tauschen und Stecker zieht nichts.
Aber das hast Du ja schon fest gestellt.
Gruß
Bodo
Zitat von TTRICAlles anzeigenlach!
zum glück hab ich den 132 kw! ich fahr den trotz chip mit super! allerdings gebe ich euch recht in den sachen evbrauch!
allerdings steht es auch in der anleitung das bei dem 132 kw super ausreicht.
allerdings gibt mir das bild von bodo echt zu denken!
naja dann nur noch super+
sicher ist sicher oder?
Hallo,
das glaube ich nicht, dass das so in der Anleitung steht.
Da steht bestimmt Super Plus, auch Super dann ist mit Leistungseinbußen zu rechnen.
Das heißt auf gut Deutsch man muss SuperPlus fahren und kann ausnahmsweise auch Super tanken wenn kein SuperPlus zur Verfügung steht.
Es heißt aber nicht, dass der Motor dauerhaft für Super ausgelegt ist.
Schau mal in das Datenblatt da steht SuperPlus mindestens 98 ROZ das sagt wohl alles.
Gruß
Bodo
Hallo Arrow733,
ich kann zu dem Thema nur sagen ich verstehe überhaupt nicht wie man ein Auto kaufen kann was für Super+ ausgelegt ist und dann Super fahren will.
Dann dann auch noch über ein Chiptuning nachdenkt.
Wenn Du unbedingt Super fahren willst da wäre der 150 PS Motor genau der richtige für Dich gewesen.
Einfach mal in das offizielle Datenblatt des Herstellers schauen, da steht doch drin wofür der Motor ausgelegt ist
Wenn Du nach Erfahrungen fragst dann schau mal das Bild an.
Das ist von einem 1,8 T da hat eindeutig klopfende Verbrennung statt gefunden. Man kann halt auch an der falschen Ecke sparen.
Übriges ich habe noch mehr solche Bild von 1,8 T.
Gruß
Bodo
Hallo,
lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor Du unnötig Geld zum Fenster raus wirst.
Was das kostet kann ich Dir nicht sagen weil ich das immer selbst mache.
Dass die ESP Leuchte gebrannt hat könnte schon einen Hinweis auf den LMM sein. Aber erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollte dann was drin stehen.
Gruß
Bodo
Hallo,
die Farbe vom Kabel weiß ich nicht.
Aber in dem Schalter steht TFL das Kabel muss du nehmen.
[url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=20,9,0,0,1,0]Schau mal hier da sollte alles stehen.[/url]
Gruß
Bodo