Beiträge von Bodo

    Hallo,
    würde ich nicht machen.
    Wie die unterschiedliche ETNr zeigt sind das verschiedene.

    Außerdem ist die 8N8 959 801A total veraltet.
    Inzwischen ist man bei E und das zeigt, dass min 4 Verbesserungen / Änderungen eingeflossen sind.

    Gruß
    Bodo

    Hallo,
    ob die Spurstange innen oder aussen Spiel hat lässt sich doch ganz leicht prüfen.
    Einfach an der Vorderachse komplett hochheben und an der Spurstange rütteln dann merkt man das Spiel wenn es vorhanden ist.
    Oft haben nicht nur die Köpfe Spiel sondern auch die Stange innen.


    Gruß
    Bodo

    Zitat von CarstenK.


    Meinst du eine Durchgangsprüfung, also Kabel an beiden Seiten ab und testen ob das Kabel i.O. ist?


    Ja das meine ich ob das Kabel Durchgang hat und kein Masseschluss vorhanden ist.

    Zitat


    Was mir noch ganz wichtig ist, kann man die Rotorblende einfach abschrauben oder muss das ganze vorher irgendwie arretiert werden oder so?

    Ich glaube die beiden Dinge werde ich noch machen, ansonsten werde ich Ihn in die Werkstatt geben, sicher ist sicher. :(

    Das schlimme ist, dass ich nicht weiß seit wann dieser Fehler existiert, ich habe das Auto selbst erst vor 3 Wochen gekauft. :(

    Könnte das zu dauerhaften Problemen führen, wenn die Position Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht stimmt?

    Mir ist nix bekannt, dass beim Austausch der Rotorblende etwas arretiert werden muss.
    Aber wenn nach der Messung alles i.O. war warum willst Du dann die Rotorblende tauschen.
    Prüf doch mal ob die Postion Nockenwelle zur Kurbelwelle stimmt. Könnte ja theoretisch durch den ZR Wechsel um einen Zahn versetzt sein.

    Gruß
    Bodo

    Zitat von CarstenK.

    Haben gerade mal verschiedene Dinge überprüft, Spannungsversorgung, Signalleitung und Funktion des Hallgebers, wie auf der Seite von Bodo beschrieben, leider ohne Erfolg, dort war alles i.O.

    Und wie sieht es mit dem Kabel bis zum Motorsteuergerät aus ist das i.O.

    Ist das Kabel i.O. dann liegt der Verdacht nahe, dass die Zuordnung der Position Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht stimmt.
    Dann würde ich mal den Stopfen am Getriebe ziehen und die Markierung suchen und dann schauen ob die Nockenwelle richtig steht.
    Kann schon mal nach einem ZR Wechsel passieren.

    Zitat


    Ob sie falsch sitzt erkennt man, wenn die Rastnase nicht an der richtigen Stelle sitzt (Einkerbung) und deshalb plattgedrückt wird oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Danke!


    Normal braucht man beim Zahnriemenwechsel nichts am Hallgeber machen.
    Ja das siehst Du richtig die Rastnase muss in der Auskerbung der Nockenwelle sitzen.
    Ob es die Teile einzeln gibt weiß ich auch nicht genau, aber die Rotorblende und den Geber wird es wohl einzeln geben.

    Gruß
    Bodo

    Hallo,
    der Sensor sitzt auf der rechten Seite am Kopf dort wo der Zahnriemen ist.
    [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=119,116,0,0,1,0]Siehe hier[/url]

    Wenn er beim Zahnriemenwechsel lose war besteht auch noch die Möglichkeit eines Montagefehlers.
    Es könnte dann sein, dass die Rotorblende nicht richtig montiert ist.
    Bei falscher Montage wird die Rastnase beim Anziehen der Befestigungsschraube plattgedrückt
    Gruß
    Bodo

    Hallo,
    das kann man so nur schwer beantworten.
    Beim 8J läuft die GRA über den CAN-BUS man braucht den Hebel und das richtige Lenksäulensteuergerät 8P0 953 549 F.
    Ein komplettes Diagnoseprotokoll müsste man mal sehen, dann könnte man beurteilen ob das zusammen passt.

    Gruß
    Bodo

    Zitat von Michael Schuler


    Das mit der ESP- Leuchte lag am Löseschalter für die Magnetspule.
    Das wäre aber nur ein sporadischer Fehler.

    Hallo,
    der Fehler tritt öfter beim TT mit ABS Mark 20 auf.
    Soll heißen die älteren TTs sind davon betroffen.
    Ich habe den immer gelöscht und dann war wieder für 6 - 12 Monate Ruhe.

    Leider sitzt der Löseschalter im Bremskraftverstärker und kann nicht einzeln gewechselt werden.
    Das heißt man muss den ganzen Bremskraftverstärker wechseln.

    Also löschen und weiter fahren, so würde ich das machen.

    Gruß
    Bodo

    Zitat von Coke

    Vll ist die Leitung vom Ladedruckregelventil zum Wastegate defekt? Hat da schonmal einer was gehört?

    Hallo,
    nicht einmal sondern häufig.
    Die würde ich auf alle Fälle prüfen, und dann auch gleich ob das Gestänge von der Druckdose leichtgängig ist.

    Gruß
    Bodo

    Zitat von Rüdiger

    Geht er dann nicht in einen Notlauf ?

    Gruß

    Rüdiger

    Hallo,
    nö nicht, dass ich wüsste wieso sollte er das.
    Der Zündwinkel wird max 12° zurück genommen (Regelgrenze) wenn das nicht reicht dann ist das klopfen so groß, dass eh alles zu spät ist.

    Ich sehe das genau wie Du ich will ja hier keinen zu SuperPlus überreden.
    Nur offensichtlich ist gerade bei den Pfennigfuchsern wenig technisches Verständnis vorhanden.

    Es gibt ja viele Gründe für einen Motorschaden aber man kann meistens feststellen was die Ursache war.
    Klopfende Verbrennung und Glühzündungen sind halt immer noch eine häufige Ursache.
    Man muss sich mal vor Augen halten Klopfende Verbrennung - Klingeln - führt zu steilem Druckanstieg von bis zu 300 bar pro Grad Kurbelwinkel.

    Und eine der Ursachen für Klopfende Verbrennung ist halt Benzin mit zu wenig Oktan gefahren so einfach ist das.

    Aber wir´haben ja einen sehr robusten Motor im TT.
    Gott sei Dank haben wir keinen Honda S2000 schau mal hier

    Gruß
    Bodo

    Hallo,
    ich würde was ändern.
    Ich würde das Benzin fahren das für den Motor vorgeschrieben ist.
    Und das ist laut Datenblatt SuperPlus 98 ROZ.

    Dass in der Betriebsanleitung steht, dass man auch Super bei Leistungseinbußen fahren kann heißt ja nicht, dass der Motor für Super ausgelegt ist.
    Sondern das bedeutet man kann auch mal Super fahren wenn kein SuperPlus zur Verfügung steht.
    Das muss der Hersteller so rein schreiben sonst würde ja niemand so ein Auto kaufen, wenn er es stehen lassen müsste wenn mal kein SuperPlus zur Verfügung stände.

    Das Problem ist doch, dass heute die Motoren durch die Klopfregelung ständig kurz vor der Klopfgrenze betrieben werden um eine große Leistungsausbeute und wenig Schadstoffausstoß zu haben.

    Tankt man jetzt niederoktaniges Benzin als vorgeschrieben (Super 95 ROZ) muss die Kopfregelung halt früher eingreifen und den Zündzeitpunkt verstellen.
    Genau das ist auch der Grund weshalb da meist steht es ist mit Leistungseinbußen zu rechnen.

    Kommen dann noch ungünstige Bedingungen dazu hohe Aussentemp hohe Lastanforderung kann es zu Motorschäden durch klopfende Verbrennung führen weil die Regelgrenze der Sensoren erreicht wird.

    Wenn man ein Diagnosegerät anschließt kann man deutlich den Unterschied zwischen Super und SuperPlus sehen.
    Bei Super habe ich bis zu 9 -10 ° Zündwinkelrücknahme gemessen.
    Bei SuperPlus höchstens 3° wenn überhaupt.
    Die Regelgrenze liegt bei 12°.

    Erosive Schädigung durch Klopfen wie oben auf dem Bild davon habe ich noch mehr Bilder.

    Lies Dir mal das durch

    Gruß
    Bodo

    Hallo,
    ich kann mich Vitoli nur anschließen.

    Bei der ganzen Bastelei die schon stattgefunden hat.

    - Fehlerspeicher auslesen und löschen
    - Probefahrt machen und dann noch mal Fehlerspeicher auslesen.

    Dann kann man weiter sehen.

    Da es sehr viele Ursachen haben kann bringt ein blindes Teile tauschen und Stecker zieht nichts.
    Aber das hast Du ja schon fest gestellt.
    Gruß
    Bodo

    Hallo,
    das glaube ich nicht, dass das so in der Anleitung steht.

    Da steht bestimmt Super Plus, auch Super dann ist mit Leistungseinbußen zu rechnen.
    Das heißt auf gut Deutsch man muss SuperPlus fahren und kann ausnahmsweise auch Super tanken wenn kein SuperPlus zur Verfügung steht.
    Es heißt aber nicht, dass der Motor dauerhaft für Super ausgelegt ist.
    Schau mal in das Datenblatt da steht SuperPlus mindestens 98 ROZ das sagt wohl alles.

    Gruß
    Bodo

    Hallo Arrow733,
    ich kann zu dem Thema nur sagen ich verstehe überhaupt nicht wie man ein Auto kaufen kann was für Super+ ausgelegt ist und dann Super fahren will.
    Dann dann auch noch über ein Chiptuning nachdenkt.
    Wenn Du unbedingt Super fahren willst da wäre der 150 PS Motor genau der richtige für Dich gewesen.

    Einfach mal in das offizielle Datenblatt des Herstellers schauen, da steht doch drin wofür der Motor ausgelegt ist

    Datenblatt 165Kw

    Wenn Du nach Erfahrungen fragst dann schau mal das Bild an.
    Das ist von einem 1,8 T da hat eindeutig klopfende Verbrennung statt gefunden. Man kann halt auch an der falschen Ecke sparen.
    Übriges ich habe noch mehr solche Bild von 1,8 T.

    Gruß
    Bodo

    Hallo,
    die Farbe vom Kabel weiß ich nicht.
    Aber in dem Schalter steht TFL das Kabel muss du nehmen.
    [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=20,9,0,0,1,0]Schau mal hier da sollte alles stehen.[/url]

    Gruß
    Bodo