Wie am Freitag nun angekündigt... oder angedroht der Bericht über meine Probefahrt mit dem neuen TT.
Es handelte sich um einen silbernen 2.0 TFSI ohne Magnetic Ride (leider). Um 15.00 Uhr bekam ich die Schlüssel vom Verkaufsberater des Audi-Zentrums in Mannheim überreicht, mit dem Hinweis bitte pünktlich um 17.30 wieder da zu sein, da dann der nächste Kunde da wäre. Er fragte mich noch, ob er erst eine Einweisung mit mir machen sollte, was ich natürlich weitvon mir wies, schliesslich ist
man(n) ja Autoexperte. :wink: Das führte dann aber später zu einer Suche die sich hätte vermeiden lassen.
Reingesetzt und losge.... ne doch noch nicht. Ich merkte, das ich leichte Probs mit dem Vollledersitz hatte. Der Sitz ist nur bequem, wenn man sich passgenau in die Mulde reinsetzt. Ein bisschen nach links oder rechts versetzt gesesen und die Seitenwangen der Sitzflächen fangen an zu drücken. Was machen eigentlich Menschen mit einem breiteren Hin.... äh Becken?
Ok, jetzt aber losgefahren und ..... moment was ist das? Stehenbleiben und Fenster runter... und immer wieder Gas geben! Ehrlich ich war platt! Das Auto hat ja richtig Sound! und
Ich habe nun schon einiges an unterschiedlichen Autos gefahren in meinem Leben, aber was der neue TT an Motorsound liefert ist für einen 4-Zylinder einfach phänomenal. Um es vorweg zu nehmen, ich bin langsame Strecken nur noch mit offenem Fenster gefahren ... einfach ein Genuss. Da sind Welten zwischen zu meinem kleinen roten Baby zuhause.
Also endlich losgefahren und fast das Lenkrad verrissen. Die Servolenkung ist im Stand und bei langsamer Fahrt m.E. viel zu leicht. Man kann das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen. Da hat Audi wahrlich übertrieben mit der Leichtgängigkeit. Selbst auf der Autobahn hatte ich später anfangs noch leichte Probs damit, obwohl die Lenkung mit höherer Geschwindigkeit immer "normaler" wird.
Auf der Autobahn dann Gas gegeben und Richtung KL gefahren. Leider wars ziemlich stauig nach KL, aber was macht man nicht der Freundin zuliebe die noch arbeitet und unbedingt auch mal den TT2 fahren wollte?!
Auf der Rückfahrt dann endlich freie Bahn. Der Neue fuhr sich motorseitig fantastisch, anders kann ich es nicht beschreiben. Gleichmässige Kraftentfaltung, ohne Turboloch und auf der Geraden locker 250 bei Gefälle warens dann 260 ... und dann wurde ich leider ausgebremst. Es wären bestimmt 270 drin gewesen im Gefälle. Was ich bei Zwischenspurts auf der AB mehrfach festellte war die Schwergängigkeit der Schaltung. Ich musste die Gänge immer mit wesentlich mehr Nachdruck reinschieben als bei meinem TT. Kann man mögen, mir gefiel es nicht so.
Achja..... wie war das noch... keine Einweisung in den Neuen nötig?!
Hochmut kommt vor dem Fall, oder so ähnlich.
Ich stand ca. 2 Minuten an der Tanke und fand den Knopf zur Entriegelung des Tankdeckels nicht! Naja.... er befindet sich in der Türverkleidung in einer zweiten Ebene.
Zusammenfassung:
1. Fantastischer Motor mit einem klasse Sound!
2. Leichtgängige fast nervöse Lenkung. Man gewöhnt sich daran, aber
da hat Audi etwas übertrieben.
3. Die Strassenlage ist satter als beim Alten, aber ich hätte mir trotzdem
mehr von versprochen. Der grosse Sprung kommt wohl doch erst mit
Magnetic Ride. Da verdient Audi ja auch mehr am einzelnen Auto!
Aber das Fahrwerk ist nicht mehr so "rumpelig" wie beim Ur-TT. Was mir
aber auffiel waren Geräusche, die ich dem Fahrwerk zuordne. Klang
manchmal wie "schllllllppppffffff" .... seltsam.
4. Nett gemacht ist der automatische Heckspoiler. Gewöhnungs- und
verbesserungswürdig allerdings das Geräusch beim Einfahren des
Spoilers. Das rumpelt doch ziemlich. Etwas bessere Dämpfung ist da
notwendig.
5. An das Aussendesign kann ich mich gewöhnen, aber mein Kleiner gefällt mir immer noch wesentlich besser, Innen wie Aussen. Aber: Der
Tankdeckel.... billigst von der Anmutung und dem Material. Klopft mal
mit dem Finger darauf und ihr wisst was ich meine.
6. Ja der Innenraum.... es sieht auf den ersten und zweiten Blick nett aus,
aber wenn man die "Alu-Einlagen" anfasst...... ist alles Plastik!
Der Mitteltunnel mit viel Plastik-Alu ist m.E. kratzempfindlich ohne Ende.
Die Materialauswahl und Verabeitungsqualität ist .... noch verbesserungswürdig. Da sollte Audi schnellstens nachbessern!
Nach der Probefahrt übergab ich den Schlüssel trotzdem mit etwas Wehmut an den Verkaufsberater und den nächsten Kunden .... mit dem ich dann noch länger fachsimpelte, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte. :wink:
Schlusswort: Mein TT mit dem Fahrwerk und Motor (und dem Sound) des Neuen. Das wäre die!!!!! Kombination. Hallo Audi gibts da eine Möglichkeit?
Gruss
Jörg
P.S.: Sorry für die komischen Zeilenumbrüche in der Zusammenfassung, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich das wíll.