Beiträge von black_lancelot

    Wie am Freitag nun angekündigt... oder angedroht der Bericht über meine Probefahrt mit dem neuen TT.

    Es handelte sich um einen silbernen 2.0 TFSI ohne Magnetic Ride (leider). Um 15.00 Uhr bekam ich die Schlüssel vom Verkaufsberater des Audi-Zentrums in Mannheim überreicht, mit dem Hinweis bitte pünktlich um 17.30 wieder da zu sein, da dann der nächste Kunde da wäre. Er fragte mich noch, ob er erst eine Einweisung mit mir machen sollte, was ich natürlich weitvon mir wies, schliesslich ist
    man(n) ja Autoexperte. :wink: Das führte dann aber später zu einer Suche die sich hätte vermeiden lassen. :oops:

    Reingesetzt und losge.... ne doch noch nicht. Ich merkte, das ich leichte Probs mit dem Vollledersitz hatte. Der Sitz ist nur bequem, wenn man sich passgenau in die Mulde reinsetzt. Ein bisschen nach links oder rechts versetzt gesesen und die Seitenwangen der Sitzflächen fangen an zu drücken. Was machen eigentlich Menschen mit einem breiteren Hin.... äh Becken? :roll:

    Ok, jetzt aber losgefahren und ..... moment was ist das? Stehenbleiben und Fenster runter... und immer wieder Gas geben! Ehrlich ich war platt! Das Auto hat ja richtig Sound! :shock: und :D
    Ich habe nun schon einiges an unterschiedlichen Autos gefahren in meinem Leben, aber was der neue TT an Motorsound liefert ist für einen 4-Zylinder einfach phänomenal. Um es vorweg zu nehmen, ich bin langsame Strecken nur noch mit offenem Fenster gefahren ... einfach ein Genuss. Da sind Welten zwischen zu meinem kleinen roten Baby zuhause.
    Also endlich losgefahren und fast das Lenkrad verrissen. Die Servolenkung ist im Stand und bei langsamer Fahrt m.E. viel zu leicht. Man kann das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen. Da hat Audi wahrlich übertrieben mit der Leichtgängigkeit. Selbst auf der Autobahn hatte ich später anfangs noch leichte Probs damit, obwohl die Lenkung mit höherer Geschwindigkeit immer "normaler" wird.

    Auf der Autobahn dann Gas gegeben und Richtung KL gefahren. Leider wars ziemlich stauig nach KL, aber was macht man nicht der Freundin zuliebe die noch arbeitet und unbedingt auch mal den TT2 fahren wollte?!
    Auf der Rückfahrt dann endlich freie Bahn. :D Der Neue fuhr sich motorseitig fantastisch, anders kann ich es nicht beschreiben. Gleichmässige Kraftentfaltung, ohne Turboloch und auf der Geraden locker 250 bei Gefälle warens dann 260 ... und dann wurde ich leider ausgebremst. Es wären bestimmt 270 drin gewesen im Gefälle. Was ich bei Zwischenspurts auf der AB mehrfach festellte war die Schwergängigkeit der Schaltung. Ich musste die Gänge immer mit wesentlich mehr Nachdruck reinschieben als bei meinem TT. Kann man mögen, mir gefiel es nicht so.
    Achja..... wie war das noch... keine Einweisung in den Neuen nötig?!
    Hochmut kommt vor dem Fall, oder so ähnlich.
    Ich stand ca. 2 Minuten an der Tanke und fand den Knopf zur Entriegelung des Tankdeckels nicht! :oops: Naja.... er befindet sich in der Türverkleidung in einer zweiten Ebene.

    Zusammenfassung:
    1. Fantastischer Motor mit einem klasse Sound!
    2. Leichtgängige fast nervöse Lenkung. Man gewöhnt sich daran, aber
    da hat Audi etwas übertrieben.
    3. Die Strassenlage ist satter als beim Alten, aber ich hätte mir trotzdem
    mehr von versprochen. Der grosse Sprung kommt wohl doch erst mit
    Magnetic Ride. Da verdient Audi ja auch mehr am einzelnen Auto!
    Aber das Fahrwerk ist nicht mehr so "rumpelig" wie beim Ur-TT. Was mir
    aber auffiel waren Geräusche, die ich dem Fahrwerk zuordne. Klang
    manchmal wie "schllllllppppffffff" .... seltsam.
    4. Nett gemacht ist der automatische Heckspoiler. Gewöhnungs- und
    verbesserungswürdig allerdings das Geräusch beim Einfahren des
    Spoilers. Das rumpelt doch ziemlich. Etwas bessere Dämpfung ist da
    notwendig.
    5. An das Aussendesign kann ich mich gewöhnen, aber mein Kleiner gefällt mir immer noch wesentlich besser, Innen wie Aussen. Aber: Der
    Tankdeckel.... billigst von der Anmutung und dem Material. Klopft mal
    mit dem Finger darauf und ihr wisst was ich meine. :mad:
    6. Ja der Innenraum.... es sieht auf den ersten und zweiten Blick nett aus,
    aber wenn man die "Alu-Einlagen" anfasst...... ist alles Plastik! :evil:
    Der Mitteltunnel mit viel Plastik-Alu ist m.E. kratzempfindlich ohne Ende.
    Die Materialauswahl und Verabeitungsqualität ist .... noch verbesserungswürdig. Da sollte Audi schnellstens nachbessern!

    Nach der Probefahrt übergab ich den Schlüssel trotzdem mit etwas Wehmut an den Verkaufsberater und den nächsten Kunden .... mit dem ich dann noch länger fachsimpelte, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte. :wink:

    Schlusswort: Mein TT mit dem Fahrwerk und Motor (und dem Sound) des Neuen. Das wäre die!!!!! Kombination. Hallo Audi gibts da eine Möglichkeit?

    Gruss

    Jörg

    P.S.: Sorry für die komischen Zeilenumbrüche in der Zusammenfassung, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich das wíll.

    Ich mag ja gerade dieses kühle Ambiente im Cockpit. Das ist genau das, was mir in vielen anderen Cockpits von im Aussendesign wunderschönen Autos fehlt. Ein Brera ist im Aussendesign toll (meiner Freundin gefällt er widerum überhaupt nicht nicht wg des prallen Hecks). Auch den GT von Alfa finde ich recht gelungen. Aber wenns was Neues sein müsste und kein TT sein dürfte dann würde es derzeit wohl ein Cayman werden, vorrausgesetzt meine Eltern zahlen mir schon mal einen Teil des Erbes aus. :wink:

    Wenn es nach den Reperaturrechnungen gegangen wäre, dann hätte ich mir auch nie einen weiteren Ur-TT holen dürfen, aber da siegte dann doch Herz vor Hirn. :roll:

    Gruss

    Jörg

    Zitat von Rüdiger

    Seh ich auch so. Hab mir gerade Bilder des neuen Alfa 8C angeschaut. Lecker !

    Gruß

    Rüdiger

    Der sieht wirklich lecker aus ..... hat leider nur einen entscheidenden Nachteil: Er ist von Alfa! :wink:

    Gruss

    Jörg

    Drücken wir es mal vorsichtig aus: Wer lässt sich gerne sein Auto madig machen?? :wink:
    Also bleibt locker. 8)

    @ Dennis
    Der Ur-TT polarisiert, entweder man liebt ihn oder man mag ihn nicht. Dazwischen gibt es relativ wenig. Der Neue polarisiert nicht, er ist eben Mainstream. Das ist denke ich nicht mal subjektiv, sondern kommt der Sache schon sehr nahe.

    Gruss

    Jörg

    P.S.: Trotz vieler Probleme mit dem Vorgänger-TT meines Jetzigen (und entsprechender Reperaturrechnungen), habe ich mir wieder einen TT gekauft. Warum? Weil ich einfach kein Auto in meiner Preiskategorie gefunden habe, das mich emotional so anspricht.
    Und Emotionen sind mir bei meinem Auto sehr wichtig, sonst hätte ich mir auch einen Golf kaufen können.

    @ Jürgen
    Im Odenwald gibt es ein paar schöne kurvige Strecken um das Fahrwerk zu testen, insofern wäre das schon eine Überlegung wert. Muss mal sehen wie lange ich den Kleinen habe. :D

    @ Rüdiger
    Hmmm .... ein grosses Softwarehaus?! Ich komme da nicht drauf! :wink:

    Gruss

    Jörg

    Derzeit würde ich dem Beitrag von Rüdiger in allen Punkten zustimmen. Der neue TT ist weder im Innen- noch im Aussendesign mit dem alten auf Augenhöhe.
    Heute ab 15.00 Uhr werde ich mir aber eine Probefahrt mit dem neuen gönnen .... also Vorsicht im Raum Mannheim/Ludwigshafen .... schön aus dem Weg gehen bzw. fahren wenn da ein TT2 an euch vorbei rauscht. :wink:

    Werde dann am Montag mal eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke posten.

    Gruss

    Jörg

    Zitat von Rüdiger

    Hab mir dazu nochmal ein paar Sachen angelesen.

    .......
    Ergebnis:
    -Super: 157 PS
    -Super+: 173 PS ...."


    Gruß

    Rüdiger

    Wenn man den Unternehmen Aral und Shell hätte glauben dürfen, dann würde ihr superteurer aber unsinniger Supersprit mit seinen 99/100 Oktan bei jedem Fahrzeug zu einer Leistungssteigerung und auch einer Verbrauchsreduktion führen ..... unabhängige Tests haben aber ergeben, dass nur sehr wenige Fahrzeuge dieses Verhalten zeigen und davon widerum viele nur eine Abweichung innerhalb der Messungenauigkeit .
    .... man könnte auch sagen: Viel Wind um gar nichts ... oder auch
    wer daran glaubt wird immer eine Leistungssteigerung oder Verbrauchsreduktion bemerken! :roll:

    Richtig ist aber wohl, das Fahrzeuge die für Super Plus ausgelegt sind, mit Super einen kleinen Leistungsverlust bzw. eine kleine Verbrauchserhöhung haben können. Ich gehe da widerum von meinem Kleinen aus und ich merke da nichts von. :D ... oder will ich da nichts von merken ... *grübel* :wink:

    Grüsse

    Jörg

    Zitat von Rüdiger

    Da es ja kaum noch Super+ gibt, kommt nur die 100-Oktan-Variante in den Tank.

    Wenn ich mal rechne: 50 Liter x ca. 5 Cent Unterschied zu Super = 2,50 Euro an Mehraufwand.

    Es geht also pro Tankfüllung tatsächlich um diesen Betrag ? ;)

    Gruß
    Rüdiger

    Hhhhmmmm..... wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kostet dieses V-Power bzw. Ultimate 100 mindestens 5-7 Cent mehr als das "normale" Superplus der anderen Ketten. Zusammen ergibt das also 10-12 Cent mehr gegenüber dem "normalen" Super (ohne + :wink: ).
    Bei 50 Liter ergibt das schon 5-6€. Das sind mir dann die 2 Oktan gegenüber Super Plus bzw. den 5 Oktan gegenüber Super nicht wert.
    Noch dazu kommt, dass mein Kleiner mit den 2 zusätzlichen Oktan gar nichts anfangen kann, bzw. die 5 zusätzlichen Oktan gar nicht braucht .... ergo rausgeschmissenes Geld.

    Gruss

    Jörg

    Zitat von HerberTT

    Mein Feldversuch hat ergeben, dass mein Turbo mit Super knapp einen Liter mehr Durst hat als mit Super+.
    Also mal testen, und zusehen dass es vergleichbare Strecken sind...

    Servus,

    HerberTT

    Hallo HerberTT,

    den bei deinem Turbo auftretenden Mehrverbrauch bei Verwendung von Super kann ich bei meinem 180 Front nicht bestätigen. Ich habe zumindest keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen können.
    Frage mich eigentlich warum eine Motorenserie in einzelnen Fahrzeugen so unterschiedlich reagieren kann. :shock:
    Grüssle

    Jörg

    Das mit den Oktanzahlen bedeutet zweierlei: Je höher die Oktanzahl desto höher können die Motoren den Sprit verdichten bevor er gezündet wird. (es dürfen dabei keine unkontrollierten Zündungen erfolgen)
    Gleichzeitig sind aber die Molekülketten des Sprits länger je höher die Oktanzahl (= höhere Energiedichte) ..... hoffentlich dreht sich jetzt mein Chemie und Physiklehrer nicht im Grabe rum! :roll:

    Die Energiedichte hat Auswirkungen z.B. bei der Umwandlung eines Stoffes in Wärmenergie oder beim Motor eben auch bei der Umwandlung in Bewegung. Diesel hat z.B. eine höhere Energiedichte als Benzin deshalb sind Dieselmotoren u.a. efizienter als Benziner...
    Oder anders: 1kg Brickets haben eine höhere Energiedichte als 1kg Holz sprich du bekommst mit 1kg Brickets bei der Verbrennung mehr Wärmeenergie als mit 1kg Holz.

    Gruss

    Jörg

    Bei mir (TTC 180 Front) sind sowohl 98 als auch 95 möglich. Rein "theoretisch" (auch praktisch :wink: ) sogar 91 Oktan da die Fahrzeuge Klopfsensoren haben und sich auf die Spritqualität einstellen.
    Mit 91 Oktan sollte man aber nicht Vollgas geben um den Motor nicht zu überlasten.

    So zurück zu deiner neuen Frage: Auch wenn 98 Oktan nicht explizit bei dir gelistet ist, kannst du ihn tanken. Es wird dir aber nichts "bringen" ausser das deine Tankrechnung höher wird. Du kannst sogar diesen total überteuerten Shell bzw. Aral-Stoff mit 99/100 Oktan kaufen. Es schadet nichts, aber es bringt auch nichts, da dein Motor die höhere Energiedichte des Sprits nicht verwerten kann.

    Gruss

    Jörg

    Um die Verwirrung für Neulinge noch etwas zu steigern ... :wink:
    Es gibt ab Modelljahr 2006 statt der 150 PS 163 und statt 180 deren 190.

    Und wenn mich nicht alles täuscht (zumindest ist es beim Coupe so!) hat die 150PS-Variante eine schlechtere Serienausstattung. Beim Coupe hat die kleinste Variante z.B. keine Klima als Serie. Was noch fehlt ist mir aus dem Stehgreif allerdings nicht bekannt.

    Gruss

    Jörg

    Hallo FRI-TT,

    ich habe den neuen TT zwar noch nicht probegefahren, aber ich kann deine Empfindungen aufgrund der Bilder und Berichte die ich kenne, gut nachvollziehen. Mir fehlt beim Neuen auch jede Emotionalität und auch ich habe mir noch schnell einen Ur-TT gesichert, auch mein dritter mittlerweile. Ich hoffe das mein kleiner roter Feuerwehrwagen noch lange hält. :)
    Vorgenommen habe ich mir. dass ich ihn zumindest als Zweitwagen behalten werde, bis ich dann in 30 Jahren die H-Kennzeichen habe. 8)
    Denn für mich gibt es derzeit kein Fahrzeug das mich im Innen- wie Aussendesign so begeistert wie mein Kleiner ..... ok von aussen vielleicht der Cayman :oops:

    Gruss

    Jörg

    Naja wenn du diesen unbedingt kaufen willst, ist deine Entscheidung doch schon gefallen, oder?! :lol:
    Meine subjektive!! Meinung:
    - Ist etwas zu teuer
    - Vier Vorbesitzer wären mir eindeutig zuviel! Wiederverkauf wird schwierig für dich.
    - An dem Auto ist mir zuviel "rumgebastelt".

    --> Kläre unbedingt vor dem Kauf ob alle stillen und offiziellen Rückrufe/Bearbeitungen gemacht wurden. Ist der Zahnriemen bereits getauscht worden, vom Alter her müsste er das. Wenn nein kostet dich das zusätzlich ein paar hundert Euro.

    Gruss

    Jörg

    Mal abgesehen vom Preis (der mir 1.000 - 1.500 zu hoch erscheint) macht mich an diesem Fahrzeug stutzig, dass bereits 4 Besitzer eingetragen sind. Das lässt nicht auf eine grosse Zufriedenheit mit dem Auto schliessen (um es mal vorsichtig zu sagen).

    Gruss

    Jörg

    Hallo Veit,

    das Kombinstrument kommt zwar nicht von Audi direkt, aber erstens ists in einem Audi verbaut, also bei Ausfall auch entsprechender Imageschaden bei Audi und zweitens hat jeder Autohersteller direkten Einfluss auf die Qualität der Zulieferteile mittels des Einkaufspreises...
    und wie wir alle wissen, krebsen viele Autozulieferer am Rande des Bankrotts aufgrund der (Einkaufspreis-)Daumenschrauben der Autohersteller.
    Wenn ich mal zusammenrechnen würde, was an meinem zweiten TT alles so kaputt ging in den 4 Jahren :shock: Das dürfte bei einem selbsternannten Premiumhersteller eigentlich nicht passieren...
    trotzdem habe ich mir danach wieder einen TT gekauft, weil ich das Auto einfach mag.

    Gruss

    Jörg

    Zitat von Gast12

    Das mit den Preisangaben hat mich bei den bisherigen Presseveröffentlichungen auch immer gewundert. Der neue TT ist doch schon beim ersten Blick in die Preisliste kräftig teurer, als es 1999 bei meinem ersten TT war. Übersieht mancher Redakteur womöglich, dass inzwischen eine Währungsumstellung stattgefunden hatte :evil:

    Zu der Designdiskussion empfiehlt sich auch ein Blick in den neuen Auto-Straßenverkehr. Da ist ein TTesTTbericht und ein Foto mit dem Profil des neuen TT - wirklich hässlich, wie zerklüftet das Heck jetzt durch den dussligen Kennzeichengraben wirkt.

    Und jetzt kómmt noch ein ganz perfider Trick bei der Preisgestaltung vieler Neuwagen hinzu: "Kurz" vor Auslauf des alten Modells, meist ca. 1 Jahr vorher, wird dieser im Preis angehoben. Andere Variante, die Ausstattung wird zu diesem Zeitpunkt down-gegraded, aber der Preis wird nicht gesenkt.
    Das neue Modell wird dann genau zu diesem Preis gelauncht und voila man hat keine Preiserhöhung an die Kunden weitergegeben .....
    und man glaubt es nicht, der Trick funktioniert fast immer = die Fachpresse jubiliert: Endlich wieder ein Nachfolgemodell zum Preis des alten! :evil:

    Aber zurück zum obigen Beitrag: Den alten TT mit Preis von 1999 als Vergleichsmaßstab zu nehmen ist dann aber des guten wirklich zu viel. :roll: Da würde sich eher ein TT Baujahr Ende 2004/Anfang 2005 als Vergleichsmaßstab anbieten.