Beiträge von black_lancelot

    Zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal meinen (natürlich sehr subjektiven!) Senf dazugeben, da mich selbiges sehr beschäftigt.
    Anmerken möchte ich allerdings, das meine u.a. Äusserungen zum neuen TT auf Zeitungen, Bildern und TV-Sendungen beruhen und sich meine Meinung nach einer Probefahrt vieleicht wieder relativiert oder sogar ändert. :lol:

    1. Exterieur:
    - Front: Eigentlich sieht der single frame-Grill gut aus .... aber in Verbindung mit diesen Ford Focus-Scheinwerfern (würg) sieht das Auto in der Frontalen einfach nur verwechselbar aus. Das könnte auf den ersten flüchtigen Blick auch ein A3 oder A4 sein. Schade, Chance verpasst etwas neues unverwechselbares zu kreieren. Die Nebellampen finde .... hmm .. nicht unbedingt wertig in der Optik

    - Seitenlinie: Das ist mithin die Schokoladenseite des neuen TT. Ausser einer Verlängerung ist diese zum Alten nahezu gleich geblieben. Aber was haben sie nur mit dem Tankdeckel gemacht?! Wo sind die gestanzten Vertiefungen im Tankdeckel geblieben, wo ist damit das Motto des alten TT geblieben. Hier wurde m.E. ein Riesenchance vergeben noch mehr Bezug zum alten TT herzustellen und damit die Fahrer des alten TT zu "ködern". Diese Chancenvergabe setzt sich im Verlauf der Betrachtung weiter fort.

    - Heck: Auf den ersten Blick ganz passabel, aber auf dem zweiten ....
    Wenn man das Heck aus einer bestimmten Perspektive seitlich ansieht, sieht es aus, als ob der Heckdeckel über das Heck stehen würde und damit das Heck nicht richtig schliessen würde.... seht euch mal dazu die Nummernschildausparung genauer an. Der versenkbare Heckspoiler ist vom Design gesehen sicher ein Fortschritt. Der unter Teil der Heckschürze ist zumindest beim 2.0 TFSI unlackiert und nur als billig in der Anmutung zu bewerten. Ich frage mich wie wohl ein mittiges Doppelendrohr aussehen würde, analog eines Mini oder Cayman?

    2. Interieur
    - Das Cockpit ist prinzipiell! schön gemacht, das kann Audi einfach, aber es ist eines TT m.E. nicht würdig. Das ist das Cockpit eines A4 oder A6 aber nicht für einen Sportwagen. Wo sind die vielen typischen Designelemente des früheren TT (die gestanzten Vertiefungen und die Rundelemente)? Wo sind die schönen Regler der Sitzheizung, die tolle Alu-Radioblende, der offene mit Aluteilen versehene Mitteltunnel? Und die Lüftungsdüsen ..... sind zwar noch mit Alu aber sie drehen nicht mehr satt sondern nur noch labbrig (lt. Fachredakeuren v. Zeitung und Fernsehen).

    -Die Sitze sehen klasse aus und sind wohl auch vom Sitzkomfort so wie sie aussehen. Aber: Es gibt als Standard (für die kleine Motorversion) nur noch Stoffsitze, alles Andere kostet jetzt Aufpreis!

    3. Technik:
    Hier ist der wahre Fortschritt beim neuen TT zu bewundern! Um nur ein paar Highlights zu nennen: Magnetic Ride, Kurvenlicht, bessere Motoren (grossteils noch in Planung) und endlich eine neue Hinterachse und nicht mehr Golf IV-Hinterachsen.

    4. Preise: In allen Publikationen wird immer von gleichgebliebenen Preisen gesprochen (sponsored by Audi ) aber das stimmt natürlich nicht.
    Neu als Serienausstattung gibts ein CD-Radio, aber dafür fehlen (zumindest im kleinen Modell) Sitzheizung, etliches an Aluteile im Innenraum (kann man als Zusatzausstattung natürlich! nachkaufen), keine preisneutrale!! Wahl mehr zwischen Leder/Stoff, Leder/Alcantara oder Vollleder, denn das gibt es im 2.0 TFSI nur noch gegen Aufpreis. Selbst der Graukeil in der Frontscheibe kostet jetzt 70 Teuro. Das ist das was ich mal auf die Schnelle an Down grading der Serienausstattung eruieren konnten.

    5. Zusammenfassung: Technisch ist der neue TT sicher eine klare Verbesserung zum alten TT, aber dem neuen fehlt das Flair. Er ist ein verwechselbares sportives Massencoupe geworden ... Mainstream eben.
    Das wird ihm sicherlich in den Verkaufszahlen helfen, aber eine Fangemeinde wie sie der alte hat, wird der neue m.E. wohl nicht erreichen.

    Alle meine Aussagen zum Design sind natürlich subjektiv und wie gesagt beruhen sie auf Bilder und Berichten.
    ... und für den den es interessiert: Ich fahre mittlerweile den dritten TT. :D

    Gruss

    Jörg