Beiträge von LLM-Fauxpas

    So, das wird ein Langes Thema. Hoffe es ließt sich aber wenigstens halbwegs leicht.

    Wie komme ich überhaupt zu diesem Umbau: Ich hatte schon vor mehr als 3 Jahren den Traum einen 1.8t in ein Auto einzubauen und etwas leistung zu haben. Zu diesem Zeitpunkt bin ich Ford Fiesta mit 80Ps gefahren. Somit hab ich mich entschlossen einen 1.8t Motor zu kaufen und neu aufzubauen. Dumm und Naiv wi ich war habe ich natürlich gleich mal den BAM mir ausgesucht und nicht weit von mir einen Gefunden. Diesen hab ich dann gleich in meinen Keller ( mit der Kraft von 3 Weiteren freunden) getragen und festgestellt das ich eigentlich nicht an Werkzeug für sowas habe. Darauf hin habe ich erstmal etliche Hundert Euro in Motorständer, spezialwerkzeug und verbrauchsmatieral investiert um ausgestattet zu sein ( wie falsch ich damit lag, sollte ich noch merken). Ein Jahr später habe ich dann entschlossen mich von meinem Fiesta zu trennen und habe nach s3 und TT`s ausschau gehalten. Gefunden hatte ich einen schon Schön umgebauten TT 8n in Dolomitgrau welcher "nur" 800km oneway von mir entfernt war. Habe also einen Transporter gemierte und den Wagen abgeholt.

    Das war der Startschuss um mit dem Motor mal endlich fertig zu werden, da ich ihn zu diesem Zeitpunkt schon über ein Jahr im Keller stehen hatte.

    Also jetzt mal zur anleitung:

    Ausbau vom Motor Tips:

    Zu empfelen ist es zu aller erst die unterbodenverkleidung abzunehmen. Darauf hin dann den Frontschürze, Scheinwerfer und den kompletten Frontträger. ( AUCHTUNG: Klima sollte leer sein sonst ziemlich giftige aktion), dann die 3 Elektrischen Stecker( am besten mit einem Schlitzschraubendreher voneinander Trennen) und die 2 Wasserschläuche ( zuvor am besten den wasserhahn an der unteren Linken seite ( Fahrerseite) öffenen und auslaufen lassen. Das elemeniert das meiste wasser schonmal) dann Klimaleitungen rechts und Links abschrauben ( falls diese nicht ab gehen wollen, vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange dran ziehen. Dann sollte der Frontträger noch mit 4 Schrauben zu lösen und abzunehmen sein. Vorsicht! zuerste die ganzen kabel von beiden Hupen und dem Lufttemp. Sensor abstöpseln und bei seite legen!; dann ist der Weg frei um die Kabel vom Startergenerator und das Massekabel vom Getriebe abzubauen. Für die Downpipe empfielt sich eine Flex mit großer Trennscheibe, denn diese wird sich nicht merh freiwillig vom Kat trennen ( hat mich beim ersten mal fast 3h gebraucht die zu trennen) Dann noch die Wasserschläuche für die Heizung und der Motor sollte eigentlich nur noch an den Motorlagern hängen. Um große kippbewegungen zu vermeiden, sollte man die Drehmomentenstüze zuerst lösen, dann erst die beiden anderen.

    Die Domstrebe, die plasteabdeckung von der Spritzwand sowie Batterie, Luftfilterkasten etc. sollten selbstverständilich auch ausgebaut werden. Wichtig. Vorher den motor an einen Bewegungsfähigen Motorkran hängenund etwas auf Spannung ziehen und dann die beiden Motorlager lösen. Es ist zu empfelen das Getriebelager vollständig zu entfernen da man den Platz druchaus brauchen kann.

    Benötigt werden folgende Teile für BAM:

    Motor BAM vollständig samt anbauteilen

    Getriebe (Quattro)

    Motorkabelbaum (Motorintern zu Steuergerät)

    Motorkabelbaum ( Motorraum zu Steuergerät)

    Zusatzwasserpumpe mit schläuchen

    2 Adriges Kabel von Wasserpumpe zu massepunkt unter Batteriekasten und zum andern an Steckplatz 6 des Steuermoduls auf der Linken Seite.

    Unterdruckschläuche an der Spritzwand (3 stück laufen dort lang) 2mal Luft 1mal Wasser

    Lambdasondenhalter für stecker der Vorkat sonde

    Motorsteuergerät alt und neu für wegfahrspärre

    Luftfilterkasten (diese ist beim BAM größer)

    Downpipe und kat vom BAM oder eben 3"

    Beide Ladeluftkühler vom BAM da diese anders sind zum ARY

    Verbindungsrohr zwischen Ladeluftkühler

    Halter vom Linken Ladeluftkühler (siehe PDF dokument, da hab ich eine Schablone dafür erstellt)

    (zu empfehlen: kompletter Frontträger vom BAM da die löcher der Wasserpumpe da sond drin sind, auch wenn die beim ARY auch noch mackiert sind

    Zum Einbau:

    Vor Einbau unbedingt die Leitungen vom Trubo ALLE richtig fest donnern, diese sind nachher kaum noch zu erreichen. der Unterdruckschlauch für das Wastegate sollte zudem auch noch vor dem einbau befestigt werden. Wenn der BAM mit Getriebe zusammen gebaut ist (Falls man sich für eine 3" downpipe entscheiden sollte, empfielt es sich die Downpipe vorab zu montieren und dann dem Motor von weit oben in den Motorraum runter zu lassen und die Downpipe durch das knappe loch zu fädeln. Um die Ladeluftkühler zu Montieren müssen auf der linken Seite 2 Schweibolzen mit Gewinde angeschweißt werden. Dann alles wieder zusammenbauen wie man es vielerseits nachlesen kann.

    Damit man das alles dann starten kann muss die Wegfahrsperre noch mit den Codes umprogrammiert werden.

    (ich werde bei zeiten diese Thread fortsetzen)

    Hallo aus dem schönen Stralsund wünsche ich.

    Diese Thread wollte ich nutzen mich kurz vorzustellen. Kurz zu meiner Person:

    Ich heiße Lucas, bin 22 Jahre alt und habe mehr oder minder 2 TT 8n. ( Mehr oder minder wird sich denke ich mal nicht jeder was vorstellen können; Einmal einen Dolomitgrauen ex 180Ps Quattro und einen Silber farbenden BAM( diese ist allerdings ein schlachter)). Ich habe mich vor allem hier regestiert, da ich einen doch recht häufig im Internet erfragten umbau gemacht habe. Den 180PS ARY auf einen 224PS BAM umgebaut. Ich werde in den Folgenden Tagen und Wochen hier einen Thread öffnen und meine Erfahrungen, empfelungen und vor allem auch bildmaterial vom Umbau präsentieren.

    Vor ab sei gesagt: Ich empfehle diesen umbau nur diesen die ihr Auto lieben, alle anderen sollten es lassen. Es ist wirklich nicht schön, aber mit meinen Kommentaren dazu sollte es durchaus in 4 Wochen machbar sein, wenn man jeden Tag 2-6h Zeit hat. :)

    Ich freue mich auf einen Freudigen Austausch mit euch :)