Beiträge von tt-user-50

    Hallo zusammen,

    ein letztes Update bezüglich meines TT's.

    Der Fehler wurde gefunden und behoben. Konnte heute den TT abholen und er springt sofort an, läuft ruhig und er hat keine Probleme mehr!
    Fehler lag an einem zu hohen Öldruck, die Ölpumpe war keine "Originale" und das Regelventil für den Öldruck wo auch der Ölfilter dran hängt, hatte gehangen. Dadurch waren dann die Ventile leicht geöffnet und resultierte in dem schlechten Motorlauf.

    Der Verkäufer von dem Motor wird dann von meinem Anwalt hören.

    Danke an alle, die hier mir versucht haben zu helfen und ein "Entschuldigung" an alle, die ich mit diesem Thema genervt habe. Der Fehler war leider nicht so einfach nachzuvollziehen bzw. zu lösen.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit ein Update meinerseits.

    Der TT befindet sich nun seit zwei Wochen bei den Autodoktoren. Hatte irgendwann Glück und konnte endlich dahin.

    Auf dem Weg zur Werkstatt hat meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben - klasse!
    Bin aktuell immer wieder im Kontakt mit der Werkstatt, die haben eine neue Lichtmaschine eingebaut und seit dem läuft der Wagen scheinbar ohne Probleme. Es wurde noch eine Undichtigkeit bei der KGE festgestellt und behoben.

    Ob das jetzt wirklich der Fehler war, weiß ich erst in einigen Tagen, würde mich natürlich freuen wenn es daran gelegen hatte, aber kann mir das ganze nicht so wirklich vorstellen. Kann eine "defekte" oder kurz vor dem defekt stehende Lichtmaschine solche Symptome verursachen?

    Grüße

    Mal ein neues Update meinerseits.

    Der TT war jetzt die letzten Wochen in einer neuen Werkstatt, Benzinfilter wurde getauscht. Es wurde versucht die Fehlerquelle zu finden, leider kein Erfolg. Alle Werte der Sensoren scheinen in Ordnung zu sein (auch Lambda).

    Allerdings ist mir jetzt eine neue Sache aufgefallen. Bei den aktuellen Temperaturen (0 Grad) läuft der Motor beim Kaltstart teilweise 2-3 Minuten ohne Probleme bis es dann wieder anfängt. Aber er säuft nicht ab sondern läuft durch. Sonst ging er aus und man musste lange orgeln bis er wieder angesprungen ist. Fängt sich dann bei 52-54 Grad.

    Fehlerspeicher wie immer leer. Kann einer hier im Kölner Raum eine Werkstatt empfehlen?

    Update meinerseits.
    Gestern hatte ich einige Stecker durchgemessen spät abends, Temperatur war unter 10 Grad. Dann ist mir aufgefallen, dass der Ansaugtemperatur Sensor ständig 20 Grad angezeigt hatte. Hat sich nicht verändert, obwohl es draußen wesentlich kälter war. Sensor abgesteckt, Auto startet und läuft.

    Neuen Sensor bestellt, abwarten ob dieser dann die korrekten Werte liefert. Falls ja, dann hab ich den Übeltäter.

    Falls der neue Sensor nichts ändert und die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird, liegt es dann wohl an der Verkabelung von dem Sensor, korrekt?
    Hat einer die Pinbelegung am MSG für mich?

    Grüße

    Hallo zusammen,

    gestern konnte ich die Verkabelung der Injektoren neu verkabeln, alles gut abisoliert. Motor läuft.

    Beim arbeiten hab ich dann noch einige Stellen gefunden, die verpfuscht waren und hab diese direkt beseitigt.

    Werde die Tage noch die Dichtung der Injektoren auch tauschen, die Kabel zu den Zündspülen auch nochmal komplett abisolieren und mit dem Hitzeschutz versehen.

    Somit ist das Thema hier durch, ein großes Dankeschön an alle die hier versucht haben zu helfen! Durch euch hab ich viel gelernt.
    Schönen Start ins Wochenende euch ;)

    erst die MKB mit Nachkatsonde haben eine MKL und auch eine Überwachung der Zündspulen.. Das Ruckeln hat auch ganz sicher nichts mit Der Sekundärluftpumpe zu tun ,die hat keinen Einfluss auf den Motorlauf

    Mein TT hat zwei Sonden, früher konnte ich die Fehlzündungen auch einsehen. Jetzt sind die MWB leer und zeigt mir nichts an.
    Ich meine was gelesen zu haben, dass es Auswirkungen hat, würde mal den Beitrag suchen. Aber wenn es nicht so ist, dann schaue ich weiter wenn ich das Kabel erstmal geflickt habe.

    Update: heute nochmal gestartet, lief wieder "einwandfrei" ohne die Probleme. Das "Ruckeln" hab ich vielleicht falsch beschrieben. Wenn die Drehzahl über 1000u/m ist, dann sackt die immer leicht ab und beim "hochdrehen" hört sich das so an als würde der Motor mehr Umdrehungen wollen. Kann es nicht so ganz beschreiben. Lade mal ein Video hoch, eventuell versteht man es dann besser. Zur Sekundärpumpe: da dieses "Ruckeln" in den ersten 2 Minuten nur auftritt, denke ich schon, dass es was mit der Sekundärpumpe zu tun hat, der Motor geht doch davon aus, dass durch die Pumpe mehr Luft eingespeist wird oder nicht? Dieses Verhalten ist auch nach den 2 Minuten auch weg.

    Wenn es das MSG nichts hat oder merkt in den Block dann kann VCDS das auch nicht loggen. Aber du könntest ja dann eigentlich dein altes wieder reinbauen und das andere verkaufen!

    Das Problem ist meisten bei so alten Autos weiß man halt nicht was der Vorbesitzer schon gepfuscht hat, das mit der Kabel bei den Injektoren läuft ja auch wieder unter Pfusch.

    Das Problem mit dem alten MSG war ja, dass die Software von einem "A3" zu sein scheint und das der Spritverbrauch dann einfach Utopisch ist.
    Hab mir bereits von dem anderen Kabelbaum das rote Kabel was zu den Injektoren läuft ausgebaut, werde es dann die Tage umbauen. Somit ist nur noch eine Verbindung die ich "Löten" muss, anstatt aktuell zwei. Würde das alte Steuergerät mit der original Software bespielen wollen bzw. bespielen lassen.

    Hab aber bisher keine Eeprom Datei gefunden dafür.

    Also kurzes Update meinerseits.

    Seitdem ich die Verkabelung von den Injektoren repariert habe, startet der Wagen und läuft auch ohne Probleme durch.

    Da meine Sekundärluftpumpe immer noch defekt ist, ruckelt der Motor hin und wieder bei den höheren Drehzahlen. Daher werde ich mir jetzt eine neue Pumpe bestellen und hoffe, dass es dann auch runder läuft beim Kaltstart. Aber so wie es aussieht, habe ich tatsächlich den Übeltäter gefunden!
    Hab noch einen alten Kabelbaum im Keller, wollte jetzt die Verkabelung von den Injektoren dann tauschen, damit ich nur eine Verbindungsstelle habe im Kabel. Freue mich jetzt nicht all zu sehr, warte noch ein paar Tage ab.

    Wundert mich wirklich nur, dass nie ein Fehler abgespeichert wurde wenn die Injektoren dann nicht funktionierten. Generell scheint der TT was Fehler betrifft, nicht so genau zu sein ^^
    Eine andere Frage in die Runde: mit dem VCDS kann ich keine Fehlzündungen mehr sehen, die Blöcke sind einfach leer ohne jegliche Werte oder Beschreibung. Geht das nur ab einem bestimmten Baujahr? Früher mit dem alten MSG konnte ich das. Daher wäre meine Frage, ob ich das in VCDS selber "einstellen" kann?

    Vielen Dank für die Hilfe bisher und tut mir leid für das nerven hier! :)

    Schau dir mal auch die MWB Lambda Werte an wo der % mäßig rumeiert wenn das Problem ist und den BDR glaub ich hast du auch schon getauscht oder?

    Den BDR hatte ich erneuert. Die Lambda Werte werde ich loggen und hier posten.

    Gestern hatte ich das rote Kabel was zu den Injektoren geht geflickt, startet sofort und läuft durch. Gestern zu unterschiedlichen Uhrzeiten gestartet, keine Probleme. Heute morgen lief er auch wunderbar durch. Freue mich nicht zu früh, aber Kaltstart ohne Probleme gibts eigentlich nicht.

    Score84

    Wenn er das Abgas nicht weg bekommt, müsste es dann nicht auf allen Zylinder die Probleme geben?
    Betrifft halt immer nur den 3 und 4..

    Der Wagen läuft ohne Probleme aktuell ab 50-60 Grad, sobald diese Temperaturen erreicht werden, verschwindet der Fehler und der Wagen läuft 1A.
    Die Benzinpumpe wurde erst erneuert, nach Zündung an hört man sie auch kurz den Druck aufbauen.

    Zündkerzen und Spulen wurden erst vor kurzem getauscht.

    Zum Tuner fahren wäre für mich gerade keine Option, solange der Wagen so beim Kaltstart läuft.

    Andal

    Bin dabei. MWB werde ich mir notieren wenn er mit dem Fehler läuft und wenn ganz normal läuft.
    Drosselklappen adaption wurde schon gemacht, mehrmals, hatte aber auch nichts gebracht.
    Benzindruck wollte ich jetzt auch nochmal messen, als der Wagen in der Werkstatt war, lief er ganz normal über eine Woche hinweg. Dann aus dem nichts lief er wieder nicht.

    Hatte mir die Kabel zu den Injektoren angeschaut, an dem dickeren Roten Kabel hing ein "Kabelspleißverbinder", ohne Isolierung. Hab diesen abgemacht und das Kabel war schon sehr mitgenommen. Wollte dieses nun erstmal flicken und richtig abisolieren gegen Hitze und Wasser. Werde auch die Zündspulen prüfen, wenn der Fehler aufgetreten ist, ob dann beim erneuten starten ein Zündfunke vorhanden ist oder nicht.
    Auch wollte ich mit dem Multimeter die Werte vergleichen der Injektoren, Stellglieddiagnose führe ich dann auch durch.

    Ist alles super nervig und aufwändig, wenn man keinen Fehler im Fehlerspeicher sieht. Auch kann ich leider nicht einfach an dem Wagen arbeiten, da mein Vermieter von der Garage nicht will, dass man die Garage als Werkstatt nutzt. Daher alles nicht so optimal.

    Werde berichten, wenn ich alle Werte habe.

    Guten Morgen.

    Kurzes Update meinerseits. Kurbelwellensensor wurde getauscht, dieser sah von der Verkabelung echt nicht mehr gut aus, dennoch hat es den Fehler nicht behoben. Der TT macht was er will.

    Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn beim Starten der Wagen eine höhere Drehzahl hat, startet der TT so, dass er bei 800 Umdrehungen bleibt, kommt der Fehler nicht. Fehlerspeicher zeigt natürlich nichts an, es ist zum verrückt werden.