Beiträge von DaskleineSchwarze

    Hallo wenn ich das richtig lese fährst du die original Abgasanlage mit stillgelegter Klappe? Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Einfach den Schlauch an der Steuer Dose hinten abgezogen, damit der Druck ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr die Klappe schließen kann?

    Hallo Dirk,

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    Nein, ich fahre eine Edel01 auf beiden TT´s.

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    Persönlich kann ich es aber nicht empfehlen, im Drehzahlbereich von 1000-2000 bekommst du bei warmen Motor + Anlage ein penetrantes Dröhnen im Innenraum (meine Apple-Watch hat mich ständig erinnert, dass ich die 100db Grenze erreicht habe) . Da ich ab und an eine Strecke von knapp 400 km fahre, war es sehr unangenehm. Ebenso hatte ich in Großstätten das Problem mit der Rennleitung.... bei warmen Motor kannst du mit offener Klappe quasi nicht normal anfahren, bei mir war es wirklich extrem laut. Abschließend will ich nur sagen, dass es nicht erlaubt ist und deine Betriebserlaubnis damit erlischt, aber was du machst musst du natürlich selber verantworten


    Dieses "Dröhnen" hatten damals die alten Edel01 wegen dem MSD, welcher aber relativ schnell überarbeitet wurde und seitdem
    auch nur noch so ausgeliefert wird. Die OEM AGA ist für eine originale Anlage eigentlich auch schon ganz präsent :P

    In deinem Fall würde ich dir dringend raten, auch eine nachträgliche Klappensteuerung zu verbauen, um auch bei längeren Fahrten
    dauerhaft geschlossen fahren zu können :!:


    Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Die TC sah auf den ersten Blick ziemlich brachial aus ^^, dachte der Mehrpreis würde in irgendeiner weise gerechtfertigt sein.

    naja, die Optik spricht halt auch entsprechendes Klientel an, meistens Leute denen es nicht zu laut sein kann.

    Weiß nicht woran es liegt, aber es werden sehr viele seiner AGA´s auch nach kurzer Zeit wieder verkauft. Ist ja auch nicht normal.

    Wer eine Edel01 fährt, gibt die erfahrungsgemäß nur ab, wenn er das Fahrzeug verkauft.

    Nachdem ich feststellen musste, dass eine deaktivierte Klappe keine Vergnügen ist ( zumindest bei einer warmen AGA und einer Langstreckenfahrt ) muss etwas vernünftiges her. Wie ist eigentlich das Intervall, in dem die originale AGA die Klappe öffnet?

    das ist halt auch eine Frage des eigenen Geschmacks, ich fahre momentan noch mit deaktivierter Klappe bei der Edel01, bis ich die andere Klappensteuerung verbaut habe und find´s klanglich gerade richtig. Du beziehst dich mit deiner Aussage auf die OEM AGA mit defekter Klappe ?

    Weiß es selber nicht mehr genau, aber normal ist es gesetzlich so geregelt, daß die Klappe zwischen 30-50kmh geschlossen sein muß, beim Motorstart ist es meines Wissens nach je nach Hersteller/Typ variabel, ob sie geschlossen oder geöffnet ist.

    Ich hoffe die Eintragung ist nach wie vor kein Problem :), werde die Herrschaften auf jeden Fall kontaktieren.

    beide AGA´s haben eine EWG Genehmigung, muß ergo nicht eingetragen werden ! Mußt nur den Schrieb dann im Auto mitführen.
    Ruf einfach den André an, die Jungs sind ja top drauf und beantworten dir jegliche Fragen und sind was die aktuellen Gesetzgebungen
    angeht, eigentlich immer auf den neusten Stand (ist ja in der vergangenen Zeit Einiges passiert)

    Servus,

    ganz klar die Edel01 ! vor allem für den 3.2er (hab sie ab Turbo auf dem 1.8T Coupe und ab Kat im 3.2er Roadster)

    Unabhängig von der Antipathie gegenüber den Hr. Fabinger und dessen Auftreten auf diversen Plattformen:

    a) die Edel01 ist deutsche, handgemachte Qualitätsarbeit und wir nicht an 3. vergeben
    b) die Edel01 hört super an ohne übertrieben zu sein (was man von der TC mit offener Klappe nicht sagen kann)
    c) die Edel01 ist billiger

    Gruß Michi

    Ganz net. Jetzt wurde nur die A-saule gemacht. Das Roadster himmel und Sonneblende sollte nicht einfach werden leider.

    bei mir war´s ja mein Coupe, da ist der Dachhimmel natürlich einfacher. Im Roadster eher schwierig, stimmt. Sehe ich aber auch als unnötig an
    das Verdeck innen mit Alcantara auszustatten :/
    Aber die Sonnenblenden sollten auch kein Problem sein, macht dir jeder gute Sattler ohne Probleme

    gewünschte Ziele in 2023 wären :

    - alle Änderungen im Roadster tüv´n
    - das Coupe motortechnisch überholen
    - beim Coupe den Turbo-Swap mit allen dazugehörigen Umbauten erledigen
    - endlich mal mit dem einen oder anderen Fahrzeug auf Treffen fahren