Beiträge von kalle

    So einige Probleme am TT gelöst, heute ein neues aufgetaucht.
    An der Türverkleidung löst sich irgendwie der Lederbezug bei Wärme und wird dann von der Scheibe beim Hochfahren hochgezogen.
    Irgendwie löst sich da die Verklebung.

    Irgendwelche sachdienlichen Hinweise zur Lösung ?
    Irgendwann wollte ich wahrscheinlich sowieso die Türverkleidung entfernen, weil ich nochmal die Türlautsprecher auswechseln will in nächster Zeit. Das wird aber auch noch etwas dauern.
    Mit was klebt man das am Besten ?

    So die neue Leuchte ist drin. Ging recht fix und wenn ich die Leuchtmittel vorher reingeschraubt hätte, wer's noch schneller gegangen. :D
    Naja - so bekommt man Übung. Erster Regentest bestanden heute mittag. Morgen kommt mal die Waschanlage dran, war jetzt die letzten 2 Wochen nicht wirklich sinnvoll mit undichter Schlussleuchte.

    Das hört sich an wie die üblichen Verschleissprobleme beim DSG. Deshalb habe ich diesmal beim Autokauf einen grossen Bogen um Automatik gemacht und nur Schalter ausgesucht. Das tritt deshalb immer beim Anfahren auf, weil das die schwierigste Situation beim Gangwechsel ist, beim Stadtverkehr ja nur die unteren Gänge und Anfahren ist nochmal eine besondere Hausnummer, weil das Fahrzeug in der Regel steht. Da wird halt für einen kurzen Moment Drehmoment gebraucht. Das DSG7 von Volkswagen ist da ein ziemlich anfälliger Kandidat, zumindest die ersten Produktionsjahre.

    Wieviel km hat denn das DSG runter ?

    Am Besten, man lässt das Problem von einer Spezialwerkstatt für Getriebeinstandsetzung mal prüfen/überholen.
    Wenn es keine spezialisierte Werkstatt ist, würde ich die Finger davon lassen. Allgemeine Fachwerkstatt reicht da nicht.

    Herzlichen Dank für die Infos ! Falls jemand einen Tipp im süddeutschen Raum hat (idealerweise München oder Ulm in der Nähe) wäre ich recht dankbar. Entschieden ist da jetzt auch noch nichts. Erstmal bin ich Anfang Juli in Italien mit dem TT und das werde ich sicher nicht vorher anfangen. Deswegen habe ich übrigens auch gefragt, wie man die Teilenummer des verbauten Kombiinstruments rausbekommt. Dann könnte ich nämlich schon mal nach Ersatz Ausschau halten, falls was schiefgeht. :D

    Ansonsten hat man das Risiko mit dem Ausbau des Tachos erstmal sowieso, auch wenn man ihn zwecks Überholung versendet und das FIS Display tauschen lässt.

    So - nachdem der Media Receiver von SONY gestern noch angekommen ist, habe ich noch eine erste Anprobe vorgenommen. Sieht wirklich sehr gut aus, mechanisch passt das top. Der Warnblinkschalter ist in der Sicht von vorne verdeckt, wenn man es ganz noch oben setzt. Aber er ist einwandfrei bedien- und erreichbar und von oben auch gut sichtbar. Das Display ist höhenverstellbar und wenn man es etwas nach unten versetzt, sieht man den roten Knopf zur Hälfte aber die Klimasteuerung nicht mehr optimal. Muss jeder selbst wissen, wie er es macht.


    Es geht in voller Tiefe mechanisch in den Schacht rein und das Display steht mit maximalem Abstand vom Radio ab. Die Radio Abdeckung aus Aluminium bleibt offen stehen und steht auch etwas raus, stört aber überhaupt nicht. Ich war mir erst nicht sicher, ob man die entfernen muss. Ist also im Grunde auch alles rückbaubar. Der Abstand des Displays vom Gerät ist am Fuss einstellbar aber auch die Standardeinstellung bei Lieferung. Es gibt eine kleine Einschränkung in der Befestigung. Wenn man das Display mit dem Gerät verschraubt, muss man es ein kleines Stück vorziehen, sonst kommt man an die Schrauben nicht ran. Dadurch ist der DIN Einbauadapter NICHT zu empfehlen, weil man die Klammern für den Ausbau nicht reinbekommt, ist durch das (verschraubte) Display verdeckt.

    Allerdings ist es auch meiner Sicht auch nicht notwendig, den SONY massiv zu verankern. Nach oben/unten sitzt es sehr fest und sicher im Schacht, links und rechts hat es ein klein wenig Spielraum. Mit den Standard Radioblenden dürfte das aber auch sicher zentriert sitzen. Gibt es bei eBay für ein paar EUR.

    https://www.ebay.de/itm/125253312014?

    Ansonsten war mir gar nicht bewusst, dass in meinem Audi ein teilaktives System verbaut ist. Dafür braucht man einen Adapter für diesen recht eigenwilligen Steckertyp von Audi. Da sind (neben dem CD Wechsler) in erster Linie die Lautsprecher Ausgänge vom Original Radio hinten rechts/links rausgeführt (allerdings mit Vorverstärker Pegel) sowie eine Schaltspannung zum Einschalten des Verstärkers für hinten. Na gut, das war ja jetzt auch nur die erste Anprobe. Mechanisch passt alles so, wie es soll. Für die Elektrik habe ich mir diverse Adapter bestellt und nächstes Wochenende sollte ich den Einbau abschliessen können. :)

    Hier noch ein Bild für die rausgeführten Signale vom Chorus II laut Aufkleber. Hauptsächlich CD Wechsler und ein CAN BUS Anschluss. Und natürlich rechts die Vorverstärkerausgänge für den Teilaktivverstärker. Bei sämtlichen verfügbaren Adaptern sind auch nur diese 4 Pins vorhanden, also braucht man das CAN BUS Gedöns hoffentlich nicht. ;)

    Mit dem Thema Audio Umrüstung bin ich aktuell auch gerade beschäftigt. Mit dem Chorus II Werksausstattung komme ich gar nicht zurecht. Weder vom Sound noch von der Bedienung. Was unter anderem auch nervt, ist die zeitverzögerte Lautstärkeeinstellung. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt. Aber es wird immer lauter oder leiser als gewollt. Der Hauptgrund ist aber a) schwache Ausgangsleistung und b) kein DAB+ Empfänger drin. Ich bin grosser Fan von Radio Sunshine und den kann man in München/Bayern eigentlich im Auto nur über DAB+ empfangen.

    Nachdem ich erst einen Dienstleister beauftragen wollte, werde ich es nun aus Kostengründen selbst machen. Ich habe zwei Angebote bekommen, eins für knapp 2000 EUR mit Subwoofer und Zwischenverstärker und eins für 4000 EUR mit Umbau des 2-Wege in ein 3-Wege System. Beide hatten das Alpine iLX-705D im Angebot, eigentlich ein 2-DIN Tuner jedoch gibt es diese auswechselbare Mittelkonsole für den TT 8N. Dennoch zu teuer, finde ich.

    Doppel DIN Mittelkonsole für Audi TT 8N

    Also selbst ist der Mann. Die 1. Etappe wird mal der Austausch des Radios sein und dann sehen wir mal, in wie weit der Sound sich durch bessere Endstufen und DSP verbessert. Ursprünglich hatte ich sogar ein 1-DIN DAB+ Tuner in Erwägung gezogen. Die ausfahrbaren gibt es als Markengeräte kaum noch, wohl einige Chinakracher über Amazon und eBay. Wenn, dann mag ich aber auch etwas verlässlicheres. Nach langem Hin und Her bin ich dann auf diesen SONY Tuner gestossen, SONY XAV-8150D. Der hat sogar einen Media Receiver und kann YT Videos und auch Filme über HDMI mittels FireTV Stick abspielen. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mich aber für den kleinen Bruder XAV-8050D entschieden, ohne HDMI Eingang. Gibt es aktuell für unter 500 EUR und hat ein fettes 9 Zoll Display und natürlich DAB+, Apple Carplay und androidAuto, Navi, und pipapo. Wird nicht einfach, die 4x55W auf die Boxen zu kriegen aber die könnte man auch im Schritt 2 gegen niederohmigere Varianten tauschen. Aber erstmal sehen, was der SONY für einen Sound bringt mit den Originallautsprechern.

    https://www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/xav-ax8050d

    Das interessante ist die ausgeklügelte Displaymechanik an diesem Gerät, mit dem das Display nach vorne versetzt werden kann, zusätzlich kann man Winkel und Höhenposition anpassen. Auf der SONY Seite sieht man, dass die erste Aufnahme in einem Audi TT (vermutlich 8J) gemacht wurde.

    Das dürfte eigentlich reinpassen. Ja - steht ein bischen über der Warnblinkanlage. Ich denke aber, wenn man das Display nach vorne neigt, was sowieso besser ist wegen Spiegelung, kommt man da noch gut hin. Muss halt jeder selbst wissen. Man kann es vielleicht auch etwas tiefer setzen und ein klein wenig über Lüftung/Klima stehen lassen. Muss man mal ausprobieren.

    Ich bin eigentlich guter Dinge und freue mich schon auf den Umbau. :)

    Ja gut - das aus Odessa ist schon ein wilder Umbau. ^^
    Wenn dann verwende ich das Original Display und sicher das von Pixelfehler Hamburg.
    Das Schöne ist, es ist eigentlich an einem nachmittag erledigt, wenn alles gut geht. :)

    Ja, die Farbe hat mich auch sofort angesprochen. Und natürlich die Gesamtoptik. Heute Bremsflüssigkeit gewechselt und quasi gleichzeitig neu aufgefüllt. Bremsbelege sind etwas runter aber im Moment tun sie's noch laut Mechaniker. Ich hoffe, dass der Fehler nun weg ist. Werde das Fahrzeug am Wochenende mal ein bischen bewegen. :)

    Da mein FIS Display muckt (Pixelfehler), will ich das auch ersetzen.
    Ich habe schon diverse Links gefunden, die das Display für rund 170 EUR tauschen.
    Jetzt bietet diese Firma hier das reine Display an zum Tausch.
    Als Elektroniker für mich kein Problem und Reflow-Equipment habe ich daheim auch.

    Mit rund 48 EUR recht günstig.

    https://www.pixelfehler-hh.de/Premium-FIS-Di…trument-LCD-MFA?

    Gibt es User hier, die das schon gemacht haben ?

    Auf eBay werden die Displays auch schon für 23 EUR angeboten - jedoch ohne Kontrasteinstellung.

    https://www.ebay.de/itm/173962503485?


    Oben wird berichtet, die Jäger Displays seien nicht gut. Keine Ahnung, vielleicht doch besser das vom Pixelfreund aus HH. :)


    Mittlerweile scheint es einige Firmen zu geben, die sich darauf spezialisieren und den Austausch des Displays recht günstig vornehmen.
    Hier für 129 EUR:
    https://www.ebay.de/itm/293349765918?

    Oder auch für 85 EUR:
    https://www.ebay.de/itm/292626215019?

    Gleicher Anbieter aber offenbar qualitativ unterschiedliche Displays.

    Danke für die Hinweise. Ja - die Dichtung 3 gehört eigentlich zum Scheinwerfer. Ob die Schlussleuchte generell undicht ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich es testweise mit TESAfilm abklebe, kommt aber kein Wasser rein bei Regen. Und man sieht ja oben auch die beschädigte Dichtung auf dem Foto. Irgendeinen Nutzen wird sie schon haben, im Grunde ist es mit 2+3 ja eine Doppeldichtung. Aber mag schon sein, dass der Scheinwerfer an der Stelle was hat. Würde mich nur wundern, das müsste dann schon länger sein (seit Einbau) - danach sieht es eher nicht aus. Oder die Undichtigkeit stellt sich schleichend ein. Die andere Seite hat nichts.

    Da es für mich kein Grund ist, jetzt zwingend einen (oder zwei) neue Schlussleuchten zu kaufen, werde ich dort mal einen Streifen Silikon reinziehen. Das sollte eigentlich helfen.

    So gleich mal die erste Frage in die Runde, meine Schlussleuchte bei meinem TT 8N Coupé ist undicht.

    Es läuft bei Regen Wasser rein (oder beim Waschen) - nach ein paar Tagen verdunstet es wieder, wenn die Sonne ausreichend scheint.
    Den Übeltäter sieht man auf dem Foto auch, es handelt sich um eine massakrierte Gummidichtlippe oben am Rand.
    Kein Wunder.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob man diese Dichtung tauschen kann oder ob die zum Scheinwerfer gehört. Hmmm.
    Ansonsten wäre ich geneigt (wenn das Wasser abgetrocknet ist) die vorstehenden Gummistücke zu kürzen und etwas schwarzes Silikon von aussen rüberzuziehen (natürlich sauber abgeklebt).

    Laut Teilekatalog sollte/könnte es das geben. Wobei man nur Nummer 2 bestellen kann, Nummer 3 gehört offenbar untrennbar zum Scheinwerfer.

    Was denkt Ihr ?

    VG Kalle

    Hallo liebe Freunde,

    bin der Kalle aus München und seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Audi TT Coupé 1.8T (8N).

    Habe was Neues gesucht und Audi gar nicht so auf dem Schirm gehabt und irgendwie Richtung Golf unterwegs aber in dem von mir angestrebten Preissegment bis 7000 EUR und ein paar Zerquetschte war nichts zu finden, was mich jetzt spontan begeistern liess. Farben ziemlich langweilig, mag weder wirklich schwarz noch weiss, schon gar nicht silber und dann kommen noch die nervigen Händler, die nur gewerblich verkaufen wollen. Irgendwie hatte ich schon keine Lust mehr, da habe ich auf mobile dieses Schmuckstück gesehen, noch im Preisrahmen und sonst hat alles wunderbar geklappt.

    Die Felgen sind im Allgemeinen ganz gut im Zustand - bis auf Fahrerseite hinten. Naja was soll ich sagen, ein Mädel hat den TT vorher gefahren wobei das auf der Fahrerseite eher ungewöhnlich ist. Ansonsten ist er tiefergelegt, hat Spurverbreiterung und die Wendland Motorentechnik hat dem Motor ein wenig auf die Sprünge geholfen und das Leistungsbudget von 110kW auf 149kW angepasst. :) Das Einzige, was nicht angepasst wurde, ist die werksseitige Soundausstattung. Ein grober Fauxpas und meine nächste Baustelle. Das Chorus II geht mit den verbauten Boxen gar nicht und passt auch nicht zum Rest des Fahrzeugs. 8|

    Technischer Zustand gut für 2004er Baujahr und erfreulicherweise auch erst 128.000 km auf der Uhr. Kleine Macken hat er momentan. Hinten rechts ist die Gummidichtung vom Scheinwerfer defekt, da läuft bei Regen Wasser rein. Ist kein Kondenswasser sondern richtiges Wasser. Gummidichtung ist da aber auch von aussen sichtbar kaputt, gequetscht oder eingeschnitten. Das Display im Armaturenbrett glänzt mit ausgefallenen bzw. ausgefransenen Buchstaben oder Symbolen. Eine Griffkappe der Belüftung ist abgebrochen. Aber das Gegenstück ist noch da. Vielleicht klebe ich es oder besorge das mal neu.

    Und bei der letzten und ersten Autobahnfahrt ist mal das Bremsenwarnlicht angegangen. Bin mir nicht sicher, ob das alleine Verschleissanzeige ist. Blinkt einige Sekunden lang wenn man losfährt. Während der Fahrt nicht mehr und hat auch normal reagiert mit den Bremsen. Bei der Rückfahrt aus Ulm dann nochmal das Gleiche allerdings nur zwischendrin am Anfang der Fahrt 1 oder 2 mal kurzes Geblinke. Ja - ich nehme das schon ernst aber ich habe auch schon ein Gefühl dafür, ob was geht oder nicht. Insofern habe ich auch nur einmal zwischendrin auf freier Bahn die Höchstgeschwindigkeit mit 230 angetestet - möglicherweise ist noch mehr drin, wollte ich aber nicht mit Gewalt ausprobieren. Seit dem ist aber im Stadtverkehr komischerweise wieder Ruhe, kein Blinken der Bremsanlage mehr. Sicherheitshalber werde ich als Erstes mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen diese Woche, ist sagen wir mal zu ca. 1/3 gefüllt, was vielleicht ein bischen wenig sein könnte. Aber die Mechaniker können dann auch gleich mal nach den Belegen schauen. Glaube aber nicht, dass die runter sind.

    Liegt übrigens gut auch in langgezogenen Kurven, also über das Fahrwerk und Leistung kann ich mich wirklich nicht beschweren. Verbrauch auf der Strecke München-Ulm-München (330km) etwa so 26-28 Liter geschätzt, also rund 8l/100km. Passt eigentlich auch bei etwa 180-190 Reisegeschwindigkeit sofern es die Schilder erlauben.

    Das war es eigentlich auch schon, bischen was wisst Ihr nun über mich und ich werde vielleicht mal mit der einen oder anderen technischen Detailfrage auf Euch zukommen.

    See you demnächst mal irgendwo. 8)

    Kalle