Beiträge von RsTT1984

    -Vorab, dies ist ein Erfahrungsbericht und soll nur meine Erfahrungen wiedergeben.-

    Im Oktober 2021 gab ich meinen Audi TT 8N bj. 1999 beim Freundlichen in Dresden Gorbitz / Audi ab, um eine Aktion am Airbag durchführen zulassen.

    Ich wurde sehr freundlich und technisch korrekt vom damaligen Serviceberater empfangen und beraten.
    Ich entschloss mich dazu meinen Zweitschlüssel, dessen Funk-funktion nichtmehr funktionierte neu anlernen zu lassen. Dazu wurden mir Kosten, zwischen 80 und 100€ genannt.
    Gesagt getan. Alles verlief wie gewünscht und bei 80€ ist es auch geblieben...
    Service gut, Kunde zufrieden, ab in die Garage mit dem kleinen.
    Eine Woche später, (Fahrzeug in Garage mit Batterieerhaltung) ging schon beim ersten Versuch nixmehr.
    Leider nicht nur am Haupt-, sondern auch am Zweitschlüssel.
    Funk ZV tot.

    Also, den Freundlichen angerufen. "Alles kein Problem, bitte nochmal vorbei kommen, wir kümmern uns auf Garantie darum" wurde mir von der freundlichen Dame am Telefon (nach Absprache mit dem ersten Serviceberater) gesagt.
    Doch ein Problem! Termine im Oktober gab es keine mehr. ( Zulassung Fahrzeug 05-10).
    Also einen Termin im Mai bitte. "Leider nicht möglich" war die Ausage, "bitte Anfang Mai wieder melden."

    In einer Fachwerkstatt wurde Anfang Mai der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Ergebnis: Alles ok, nur das ZV-Steuergerät zeigt: "Falsches Steuergerät verbaut"
    Mir wurde erklärt, das nur die Codierung/Software falsch eingestellt sei und das für Audi kein Problem ist.

    So kam es zum Termin heute,

    Ich war etwas zu früh dran, und wurde mit der Einladung auf einen Kaffee gebeten zu warten.
    So weit so gut.
    Ich wurde dann recht ruppig mit, "guten Tag, ich habe grade freie Spitzen". Von einem Herrn R. empfangen. ( Freie Spitzen, 4 Serviceberater und ich war der einzige Kunde)
    Eine freundliche oder einladende Geste fehlte komplett.
    Es ging also raus ans Auto, 23 Jahre, aber in einem hervorragenden Zustand.
    " Kann mann nicht genug meckern." Kam mir als Aussage schon komisch vor.
    An seinem Schreibtisch angekommen, musste ich Ihm eine Rechnung vorlesen, die er aber kurz danach seinem Kollegen als Anhang ausgeduckt hätte (?) Aha...
    Als nächstes, ging es um die Abholung. Da er "niemanden von seinen jungen Leuten" an so ein Auto lassen könnte, das er "jemanden mit Erfahrung brauche" verstehe ich ja noch. Aber um 2 Schlüssel anzulernen, das Fahrzeug bis Freitag dabehalten zu wollen, nicht.
    Ich war kurz davor "ja, machen wir so" zu sagen, als "dann müssen wir noch über das finanzielle reden" und "was ist es ihnen bei dem Auto denn noch wert" entgegen gebracht wurde.
    (Wertschätzung für einen Youngtimer sieht anders aus)
    Ich war vor den Kopf gestoßen, wurde mir doch im Oktober versichert das alles kein Problem wäre.
    Ich erklärte Herrn R. Das mir eine Garantieleistung versprochen wurde.
    Seine lapidare Antwort: " Das kann ich nicht nachvollziehen, das brauch ich schriftlich."
    Kann ich wiederum nicht nachvollziehen.( in Zeiten erweiterter EDV und telefonmittschnitten zu schulungszwecken)
    Dann kam noch "150/200€ müssten es schon sein" , " der Monteur will ja auch Geld verdienen!"
    Auf nochmalige Frage nach Garantieleistung wurde ich an den ersten Meister verwiesen.
    Sinngemäß, "rufen Sie den an, er ist aber die restliche Woche krank".
    Ich nahm meine Schlüssel, eine Visitenkarte vom ersten Meister und ging.


    Ich halte fest,

    Ich habe für das Schlüssel codieren 80€ bezahlt, danach funktionierte weniger als vorher.
    Jetzt soll ich für einen Garantiefall 150-200€ bezahlen und weiß noch nicht ob es dann funktioniert?!

    Danke, aber nein danke :cursing:

    Wie grade im WhatsApp geschrieben,

    Was haltet ihr davon eine Bildersammlung aller TT's hier im OsTTbloKK zu erstellen?

    Jeder sucht sein liebstes TT Bild, von seinem Auto raus und Postet es.

    Nur ein Vorschlag.

    Dann werd ich mal meine erste Frage stellen :D

    Hat jemand von euch auf dem 8N 8,5x19 ET 30 Felgen verbaut und ein Bild davon?

    Fahre derzeit 8,5x18 ET 35 mit 10/12mm Spurplatten also rechnerisch eine ET 25/23.

    Sollte ja also möglich sein.

    Liebe Grüße aus Dresden,

    Der Neue! 8)