Beiträge von LR191

    Hallo zusammen,

    ich wollte nur noch einmal ein kurzes Update geben, da ich den Fehler ausfindig machen konnte.

    Vor einigen Wochen sprang der TT an einem kalten Morgen nicht mehr an, wie sich später herausstellte war der Grund dafür ein Plattenschluss der Batterie.

    Seitdem eine neue Batterie eingebaut wurde, funktioniert das ESP wieder wunderbar.

    HerberTT, du hattest also einen sehr guten Riecher, was das Ende der Lebenszeit der Batterie angeht.

    Herzlichen Dank natürlich auch an alle anderen, die geholfen haben.

    Falls also jemand hier ähnliche Symptome an seinem TT beobachten sollte, ist die erste Idee eventuell mal die Batterie zu tauschen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend allen.

    Hallo Herbert, vielen Dank erst mal für deine Antwort!

    Ich besitze den Wagen nun seit knapp zwei Jahren, wie lange die Batterie schon verbaut ist, weiß ich leider nicht. Ich werde die Batterie auf jeden Fall mal durchmessen.

    Noch mal eine Frage bezüglich des ESP Steuergerät es: kannst du mir aus dem Stehgreif sagen, wo das genau sitzt?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Schönen guten Abend zusammen,

    herzlichen Dank zunächst für die Aufnahme hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir in folgender Sache weiterhelfen: Es geht um einen Audi TT 8N, Baujahr 2000,1.8T mit 180 PS, quattro.

    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass das ESP unvermittelt während der Fahrt eingreift und dadurch natürlich schon für den ein oder anderen Schreckmoment gesorgt hat (die Fahrsituationen rechtfertigen natürlich kein Eingreifen des ESP, also kein rasantes Fahren im Grenzbereich oder Ähnliches).

    Dies tritt vornehmlich bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn auf, seit neuestem aber auch im Stadtverkehr. Das Auto wird dann extrem instabil und ich vermute, dass die einzelnen Bremszylinder an den Rädern angesteuert werden. Währenddessen leuchtet dann auch die gelbe ESP Leuchte auf.
    Deshalb habe ich am Wochenende einmal die Fehler ausgelesen und das Ergebnis sah wie folgt aus:

    Fehler 01542: Gierwinkelsensor, Stromkreis fehlerhaft, sporadisch

    Fehler 01542: Gierwinkelsensor, Signal fehlerhaft, sporadisch

    Fehler 00812: Bremseingriffkontakt, kein Symptom, sporadisch


    Das interessante ist, dass wenn das geschilderte Problem während der Fahrt Auftritt, die ESP Leuchte für den Rest der Fahrt an bleibt. Wird die Zündung ausgeschaltet und der Motor danach neu gestartet, ist die ESP Lampe wieder aus.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht ist dieses Problem hier bekannt.

    Ich freue mich über Antworten und Ideen und wünsche euch noch einen schönen Abend, liebe Grüße :)