Beiträge von Christian23

    Hallo Jochen,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Ich werde das alles mal mit dem Schrauber meines Vertrauens prüfen.

    Anhand der Ausstattungsliste des Fahrzeugs finde ich kein Radio als Serien- oder Sonderzubehör. Daher schätze ich, dass nur eine Radiovorbereitung werksseitig war. Genau wissen tu ich es allerdings nicht. Ich weiss nur, dass das Fahrzeug von einigen Jahren aus der Schweiz importiert wurde.

    Sobald ich mehr weiss, erdreiste ich mich ggf. dich noch einmal direkt zu kontaktieren.

    Ich schau mir das nochmal an ob da dieses Kabel dabei ist. Was muss ich mit dem Kabel dann machen? Sorry, aber mein elektronischer Horizont ist sehr begrenzt...

    Der Zylinder ist ein Antennenverstärker, das andere mit dem Tape keine Ahnung war schon drinnen. Ich hab nur den alten Radio raus (wie gesagt bestand das Problem da schon) und das neue Plug and Play rein.

    Das Radio läuft auf Dauerplus; ich habe mal nachschauen lassen, scheinbar habe ich die Klemme für Zündungsplus nicht...müsste man dann wohl über den Zigarettenanzünder holen.


    Gruß Christian

    Hallo,

    da ich es hasse wenn Kleingeld im Auto durch die Gegend fliegt, hab ich mal ein Geldfach gedruckt.

    Nichts besonderes, aber falls wer die .STL Datei zum Drucken haben möchte einfach melden.

    Hallo,

    ich würde nicht nein sagen zu der stl.-Datei für das Geldfach.

    Danke im Voraus.

    Gruß Christian

    Hallo zusammen,

    Leider haben mir die bisherigen Beiträge zum Thema Stiller Verbraucher nicht weiterhelfen können.

    zur Sache:

    Ich habe einen 2000er TT 8N Roadster (180PS) und das nicht unbekannte Problem bzgl. Stillem Verbraucher (Zubehörradio ist verbaut).

    Eine Ruhestrommessung hat gezeigt, dass Sicherung 15 (Kombigerät) den Ruhestrom (ca. 240mAh) zieht. Seitdem ziehe ich über Nacht die Sicherung 15 und habe keine Probleme mehr. Da dies auf Dauer allerdings etwas lästig ist, habe ich einen Bekannten, mit legaler VCDS-Vollversion, gebeten den Anpassungskanal 62 des Komiinstrumentes zu prüfen und anzupassen (ist im Forum unter Stiller Verbraucher II so beschrieben). Leider konnte ich nicht auf die Anpassungskanäle zugreifen (noch nicht einmal auf die Bordelektronik). Im Reiter "Schalttafeleinsatz" konnte ich auf gar nichts zugreifen.

    Das Ganze habe ich dann in einer Audi-Werkstatt mit gleichem Ergebnis wiederholt. Der Mechaniker meinte dann, dass evtl. ein Steuergerät defekt sein könnte.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich tun kann?
    Ich hatte auch etwas von einem Widerstand einlöten gelesen, aber keine wirklichen Details hierzu.

    Leider habe ich von Elektrik wenig Ahnung, daher am Besten "Hilfe für Dummies" leisten.

    P.S. da ich nach Kauf die Batterie recht schnell erneuern musste und die Schrauben der Batterieabdeckung auch ziemlich abgenutzt sind, denke ich das Problem besteht schon länger und wurde entweder ignoriert oder nicht als Problem angesehen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß Christian

    Hallo zusammen,


    nochmal eine Frage für Blöde.

    Ich habe in meinem 8N Roadster das Selbe Problem.

    Ruhestrommessung zeigt, dass Sicherung 15 (Komigerät) der Übeltäter ist. Klingt ja nach oben beschriebener Problematik. Habe heute versucht mit einem Bekannten über VCDS den Anpassungskanal zu finden, bin aber gescheitert. Kann mir jemand sagen wo ich den finde?

    Unter Schalttafeleinsatz? Hier hat mich das System auf keine Kanäle zugreifen lassen (der Bekannte hat eine legale Vollversion von VCDS).

    Danke für eure Unterstützung.

    Christian