Beiträge von Lukas84

    Hallo nochmals an alle,
    bin neu hier und hab mein Schätzchen bereits vorgestellt.

    Nach der ersten Bestandsaufnahme und Tausch des N75 Ventils (war Defekt) gegen ein verlässlicheres Pierburg Ventil, war es an der Zeit den TT mal zu messen.
    Vielleicht für den ein oder anderen Interessant zur Orientierung :)

    Fahrzeug:
    TT 8n quattro sport
    Alles Serie !
    (240Ps / 320Nm Werksangabe)

    Messuhr: Qstarz LT-Q6000 GPS Laptimer.
    Bedingungen leider nicht optimal, da 26Grad Aussentemperatur.

    Erzielte Bestzeit: (jeweils 3 Läufe)
    0 - 100: 5,6 sek
    50 - 120: 5,9 sek
    100 - 200: 18,5 sek

    Falls Interesse an einer Messfahrt besteht:
    Ich hab den QStarz Laptimer hier liegen, einfach melden.

    Mel TT

    Hi Melanie,

    das hast du richtig gesehen, ist Misanorot.
    Ich möchte gern ein Gewindefahrwerk fahren. Mir schwebt ein KW V1 vor. Ich hätte letztens fast eins ergattern können (neuwertig für nen schmalen Kurs) war dann aber doch zu langsam und jemand hat es mir weg geschnappt :(
    Zur Not eventuell auch erstmal Federn.
    Muss (für mich persönlich) etwas runter das Auto. Steht schon ein wenig hoch.
    Dir auch immer knitterfreie, gute Fahrt.

    Hallo,
    ich bin der Lukas 36, und frisch aus Berlin zurück nach 88400 Biberach gezogen.
    Da so ein Umzug aus der Großstadt zurück aufs 'Land' nicht so leicht ist, musste entsprechendes Spielzeug her.
    Durch lange Suche, viel Geschick und etwas Glück, konnte ich einen Audi TT 8n quattro Sport ergattern.
    Es ist die Nummer 1039 von nur 1168 gebauten Stück.
    Meines Wissen nach gab es auch lediglich 368 Stück als Linkslenker.

    TT ist tatsächlich aus 1ster Hand!
    (Ältere Dame mit mittlerweile 63 Jahren als einzige Halterin)
    Scheckheftgepflegt
    Baujahr 2005
    Laufleistung 182900 km
    (Für das Alter und Laufleistung in einem äußerst gepflegten Zustand)

    Eigentlich sollte ein Roadster her mit Umbau auf größeren Lader, Pleuel, Kolben etc... mit angepeilter Leistung 360 - 400 PS.
    Da es aber nun die Gelegenheit gab auf das limitierte Schätzchen, musste ich zuschlagen.

    TT wird nun optisch aufbereitet und alle Service-/Wartungsarbeiten erledigt.
    Soll aufgrund des 'Sammlerwertes' weitestgehen Original bleiben, nur 'schraubbare Teile' sollen mit der Zeit modifiziert werden. Wie z.B Auspuff und Fahrwerk.
    Originalteile bleiben natürlich für eine Rückrüstung erhalten.

    rote Flitze

    Ja ich habe in der Zwischenzeit mein Verdeck getauscht.
    Wenn man Handwerklich nicht unbegabt ist, geht das ohne Werkstatt.
    Spezialwerkzeug wird auch keines benötigt!
    Ist alle geschraubt oder gesteckt.
    Ich habe allerdings keine Fotolovestory gemacht beim Umbau :)

    Hauptsächlich ist zu sagen, das man die Verkleidungen hinten den Sitzen abnehmen muss. Von dort kommt man gut an die Schrauben die das Verdeck mit der Karrosserie verbinden. Dort sind auch die Stecker und Verkablung für die elektrische Betätigung und Hydraulik. Ist aber alles relativ simpel zu lösen und wieder zu verbinden. Habe erst versucht alle Schrauben von oben (bei geöffnetem Verdeck) zu lösen. Das geht allerdings nicht ohne Gummihände und alle möglichen Verlängerungen.

    Für mich war die Hauptschwierigkeit das rausheben und einsetzen des neuen Verdecks. Das geht definitv auch nur zu zweit.
    Zumindest so wie ich es gemacht habe, da ich eben nicht komplett alles demontieren wollte.
    Zeitaufwand bei mir, würde ich jetzt auf rund 3 Stunden schätzen.
    Das einstellen des neuen (gebrauchten) Verdecks war auch sehr simpel.
    So eingestellt wie das alte (etwa auf die Mitte der Einstellmöglichkeit) und alles hat auf Anhieb funktioniert.

    Als tipp noch: Wenn sich nur die Ecken der Scheibe lösen (fängt meinstens dort an) würde ich es im eingebauten Zustand kleben.
    Habe ich auch schonmal so gemacht. Geht viel schneller, als erst alles auszubauen.
    Verdeck schließen, Kleber auftragen wo nötig und von innen das ganze 'einspannen'. Ich habe das mit Holz gelöst das ich hinten in den Verdeckkasten gelegt habe. So das es gegen das Verdeck drückt und somit alles auf Spannung ist. Das Verdeck gibt ja nur einen gewissen Weg nach, da es in geschlossenem Zustand vorne und hinten arritiert ist. Das Holz drückt von unten auf die zu klebende Stelle und das Verdeck ansich drückt dagegen. Hatte damals gut geklappt.

    Nein, war nicht der den du gesehen hast.
    Auto steht bei Ulm / Baden Württemberg. Verdeck habe ich noch nicht gekauft. Bin allerdings an einem sehr günstig dran.
    Möchte mich deshalb im vorhinein schlau machen, wie groß der Aufwand ist es zu tauschen.

    Danke schonmal für die Tips. Das ging ja flott.
    Das mit Erwin werde ich mir anschauen. 1 Std kostet ja nur 7€.

    WIe kommt ihr darauf das es eine 'gewerbliche Anfrage' sein soll?
    Ich hatte vor 15 Jahren genau das gleiche Fahrzeug und bin jetzt durch Zufall an einen mit Vandalismusschaden gekommen.
    Diesen möchte ich für mich wieder aufbauen. Hat somit mit Gewerbe eher sehr wenig zutun.
    In dem Zuge soll gleich alles wieder Schick gemacht und auch eine moderate Leistungssteigerung gemacht werden.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen TT 8N Roadster quattro mit Vandalismusschaden gekauft.
    Unter anderem wurde das Verdeck aufgeschlitzt.

    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Tausch des Verdecks?
    Oder jemanden der das schon mal in Eigenregie gemacht hat und wertvolle Tips für mich hat?
    Bin über jeden Tip dankbar.

    Bekomme ein gebrauchtes Verdeck günstig und möchte es selbst tauschen.
    Vielen Dank im vorraus.