Beiträge von Alfred 54

    Hallo Mecks,

    Vielen Dank für deine Reaktion. In dem Video das ich mir tatsächlich schon angeschaut hatte, geht es um einen Audi TT RS Baujahr 2018 (also nicht klar ob es ein TT RS vom Modelljahr 2018 oder vom Modelljahr 2019 ist)

    Meiner Meinung nach funktioniert der Klappenauspuff beim Modelljahr Audi TTS Modeljahr 2022 mit OPF völlig anders als bei einem Audi TT RS Bau-/Modelljahr 2018 ohne OPF. Die Wirkung wie beschrieben in das Video kann ich allerdings nicht nachvollziehen bei meinem TTS.

    Im Jahr 2018 wurden einige Änderungen an der europäischen Gesetzgebung vorgenommen und die Hersteller haben damals bereits vorbeugende Maßnahmen ergriffen. https://www.autozeitung.de/auspuff-tuning…eits%20verboten.

    Insbesondere die Lärmreduzierung in Wohngebieten ist seitdem zu einem wichtigen Thema geworden. Ich vermute, dass das Öffnen der Auspuffklappen eher oder auch geschwindigkeitsabhängig ist wenn man die heute üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 30 km/h und 50 km/h in Wohngebieten berücksichtigt.

    Ich bin daher immer noch auf der Suche nach den genauen Bedingungen, unter denen bei einem Audi TTS 320PS die Auspuffklappen geöffnet werden…

    Im Forum habe ich mehrere Beiträge über Anpassungen am Abgasklappensystem gelesen.

    Die genaue Beschreibung der serienmäßigen elektrische Ansteuerung des originalen Abgasklappensystems für einen Audi TTS mit 320PS Motor (ab Modelljahr 2021) kann ich allerdings nirgendwo finden.

    Weiß jemand, wie dieses richtig gesteuert werden beim Audi TTS mit diesem Motor à Fahrmodusabhängig (z.B. nur in Dynamic-Modus)? Motordrehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? oder eine Kombination davon?

    Hallo Siggi,

    Ich habe mein Fahrgestellnummer mit dem Audi Link überprüft und die Bestätigung erhalten, dass mein Auto (TTS Modelljahr 2022) nicht betroffen ist.

    Vielen Dank für die Bestätigung, damit bin ich beruhigt dass es aus dieser Zeitraum noch Autos mit teilweise roter Motorabdeckung gibt, die nicht an der Rückrufaktion beteiligt sind.

    Gruss, Alfred :thumbup:

    Auf mobile.de wird von einem Audi Händler ein Audi TTS 320PS mit 50km (EZ 06/2023) angeboten, vermutlich ein Auto mit Tageszulassung.

    Die Motorabdeckung ist komplett schwarz und trägt kein Audi-Emblem oder irgendwelche Beschriftung.

    Anbei ein Bild eines TTS-Motors mit Motorabdeckung mit roten Einsätzen und Audi-Emblem sowie ein Foto des Motors des angebotenen Fahrzeugs mit der geänderten Motorabdeckung.

    Handelt es sich hierbei um eine Änderung die der Verkäufer (Audi-Händler) selbst vorgenommen hat, handelt es sich um ein Aufbrauch vorhandener Motorabdeckungen in das Werk da sich der Audi TTS in der Auslaufphase befindet oder ist es ein falsches Bild???