Beiträge von Wittener69

    Vielen Dank Jochen, das werde ich im neuen Jahr mal meiner Werkstatt so weitergeben und Kontrollieren lassen.

    Sollte der Fehler gefunden werden, werde ich das auch hier veröffentlichen.

    Das war auch mein großes Problem gewesen, das in vielen Beiträgen die man sich durchgelesen hat, am Ende nie stand woran es jetzt gelegen hat :(


    Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ;)

    Guten Morgen,

    Ich hatte hier im letzten Jahr schon einmal mein Problem mit dem Turbo geschildert aber noch immer kein Fehler gefunden.

    Das Problem von meinem TT8N Bj.2003 180 PS ist, das der Turbo jedes zweite oder dritte Mal beim Kaltstart also Morgens auf dem Weg zur Arbeit oder nach Feierabend irgendwie nicht vorhanden ist, ich meine das der Bums fehlt ( als würde ich ein Gang runter Schalten ) , er beschleunigt trotzdem ganz gut aber man merkt da fehlt was, starte ich den Wagen neu ist alles wieder okay, es reicht sogar schon wenn ich die Zündung für ganz kurze Zeit unterbreche ohne dass der Wagen ausgeht

    Das kleine Magnetventil und den Luftmassenmesser habe ich schon getauscht.

    Nun trat ein neuer Fehler auf und deswegen wende ich mich nochmal an euch.

    Bei mir ging die ESP Leuchte an und ein Tag später auch die Motorkontrollleuchte, habe den Fehler auslesen lassen ( Problem mit dem Luftmassenmesser ) allerdings bin ich eine Woche damit gefahren und der oben genannte Fehler war weg. Der Wagen lief immer, jeden Morgen und auch nach Feierabend spürte man das der Turbo einsetzt.

    Ich habe den alten Luftmassenmesser , den ich ja schon mal getauscht hatte wieder eingebaut und siehe da, das Problem, das der Bums fehlt ist wieder da . Dafür ist die ESP wieder aus.

    Eigentlich sollte doch wenn die ESP Lampe an geht der Wagen runter geregelt werden oder ?

    Das wichtigste hätte ich fast vergessen.


    Fehlercode / Motor / Motorelektronik 1

    3 Fehler

    Fehlercode : 16486

    Luftmassenmesser ( hatte den alten ja wieder eingebaut )

    >>>Signal zu niedrig

    ****************************************************

    Fehlercode 17705

    Turboladersystem

    >>>Druckabfall in der Leitung zw.Turbolader + Drosselklappe

    ****************************************************

    Fehlercode 17608

    Turbolader-Umluftmagnetventil

    >>>Mechanischer Fehler

    ****************************************************

    Hallo zusammen,

    Ich habe wenn es draußen etwas Kühler ist Probleme mit dem Kaltstart

    Und zwar läuft der Motor nur auf drei zylinder für ca. drei Sekunden ,danach ist alles wieder okay.

    Mir ist aufgefallen das die Temperatur Anzeige bei 50° beginnt das heißt die Nadel springt sofort auf 50° muss sie sich nicht hocharbeiten oder ist das normal?

    Zusätzlich habe ich noch das problem das ab und zu der turbo nicht 100% dabei ist, man spürt den Einsatz nicht.

    Zu den daten vom Fahrzeug

    TT 8N Cabrio , bj 2003 mit 180 PS

    Wäre schön mal ein paar Vorschläge wo ich mit der suche anfangen kann.

    Auslesen hatte kein erfolg, keine probleme gespeichert.

    Vielen Dank

    Gruß Olaf

    Ich bin Olli und bin 50 Jahre alt und komme aus Witten

    Bin seit April Besitzer eines TT's Cabrio der die ersten Probleme nach ein paar Tagen schon mit sich gebracht hat

    Schöne Grüße Olaf