Beiträge von snielen

    Moin,

    ...ich wage mal die Vermutung, das die Farbe vom dbrom99 s -TT nicht so ab Werk ist.

    Aber das muss doch nix Schlechtes sein?

    Die Sachen ab Werk, sind doch nicht heilig.

    Natürlich kann man das vergleichen. Das muss man sogar.

    Es sei denn, man hat die rosa VAG-Brille auf. In diesem Fall kann man dann natürlich nicht sehen, was vom Hersteller aus falsch gemacht wurde.

    In der Old+und Youngtimer-Scene gibt es ganze Unternehmenszweige, die Nicht-OEM-Teile vertreiben,

    die erforderlich sind, damit das 40Jahre alte Auto überhaupt noch fährt.

    Und dasobwohl gerade bei oldies die Orginalilät ja auch ein wichtiges Kriterium ist.

    Weil die Technik sich weiterentwickelt.

    Und auch mal andere schlaue Köpfe bessere Ideen haben, als der Hersteller.

    Und je länger ein Auto auf dem Markt ist, um so mehr Ideeen gibt es dazu.

    Beruflich habe ich mit der Optimierung von Produktionsmaschinen zu tun.

    Und die Hersteller dieser Maschinen haben sich selbtverständlich auch Gedanken gemacht.

    Doch zum Verbessern gibt es immer etwas.

    33Jahre Fahrerfahrung mit 39 Fahrzeugen aus Eigenbesitz Ca 80tKm im Jahr habe ich vorzuweisen.

    Insgesamt habe ich 4x eines meiner Vehikel zur Reparatur(oder Umbau) einer Werkstatt überlassen.

    Alles andere mache ich selbst.

    Und noch niemals hat die Rennleitung von meinen Fahrzeugen eines stillgelegt.

    Meine "Rennleitung" ist eher die Frau. Aber seit wir die Vereinbarung haben, das ich nicht mehr, wie 4 Autos gleichzeitig habe,

    klappts auch mit dieser Rennleitung ganz gut.

    Aus meiner Einschätzung heraus, können jedoch 40% der Autofahrer nicht selbstständig ein Leuchtmittel an Ihrem Auto wechseln.

    Und den Anteil der selbsternannten "Experten" die Umbauten an Ihren Fahrzeugen vornehmen möchte ich an dieser Stelle lieber nicht abschätzen.

    So, und jetzt stell ich mal eine lustige Rätselfrage für das TT-Forum, die nichts mit Audi zu tun hat, und ein typisch deutsches Automobil-Problem beschreibt:

    Ich hatte mal eine Zeit lang mehrere amerikanische Pick-Ups gefahren.

    Mir ist aufgefallen (auch bei der Besichtigung von Objekten der Begierde), das da nie das Innenlicht geht.

    Warum nicht ?

    Auflösung am Montag.

    Ich bitte um rege Beteiligung und Vorschläge.

    Noch ein Paar Tipps:

    Birne ist heile,

    Türkontakt funktioniert.

    Hallo Hans-Dieter,

    grundsätzlich sinds ja orginale Auditeile.

    Was geht, und was nicht geht, liegt ja auch an der Ansteuerung der Klappe.

    Wenn die Klappe zu ist, ist es faktisch ein "Standardauspuff". Kein Brüller.

    Keine Abgasbetrügerei, wie sie der Konzern ja immernoch erfolgreich durchschleift.

    Und wenn der Baurat sagt: "ist gut", dann gehe ich davon aus, das es der StVO entspricht.

    Und wenn ich nicht im öffentlichen Verkehrsraum bin, und keinen damit störe, dann lege ich evtl mal den kleinen Schalter in der Mittelkonsole um, damit die Klappe auch gängig bleibt, und ich mal höre, was der Motor so ohne Schalldämper zu sagen hat.

    Alles möglich.

    Alles nach StVO.

    Vom möglichen Missbrauch mal abgesehen.

    Und Bitte: ich möchte mich nicht auf eine tagelange Diskussion zu diesem Thema einlassen.

    Regeln, die Niemandem helfen (ausser vielleicht manch einer Kasse) sind für mich nicht sinnvoll.

    Und deshalb werde ich sicher auch keinen einhändigen Handstand machen um in die StVO Winkelchen zu gelangen.

    Anhand Deines Profilfotos erkenne ich, das Du die Zeit noch erlebt hast, das laut StVO Xenon-Licht grundsätzlich nur mit

    Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt war.

    Warum war das so? Was ist aus dieser Regelung geworden? Und Warum? Wer macht eigentlich die StVO?

    Wer über diese Fragen nachgedacht hat, darf sich auch gerne mit mir über die StVO unterhalten.

    Und das im 2.0 TFSI Golf vom Hersteller ein Auspuffrohr in den Beifahrerfußraum verlegt wird entspricht der StVO?

    zu spät. Ich bin schon mittendrin im Reizthema, sorry.

    Dabei wollte ich doch nur meinen TT zum Verkauf anbieten....

    Hallo, autriche2006

    ja, genau.

    Das sehe ich auch so.

    Ich meinte: so ziemlich alles, was von Audi ist, wurde nicht nachgerüstet. (kann mann ja auch machen)

    Bei dieser Ausstattung (sprich FIN) wurden sehr viele Kreuzchen gemacht.

    Wer schonmal einen Audi Neuwagen bestellt hat, weiß, was das für den Endpreis bedeutet.

    Ich versuche ja gerade ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug als Diesel zu bekommen.

    (Wenn man sich erstmal an die Extras gewöhnt hat, möchte man ja auch nicht verzichten)

    Allein die Kombination Diesel+Cabrio engt die Suchergebnisse schon stark ein.

    Und wenn man dann noch Alcantara-MufuLenkrad und das Navi-Plus möchte, dann gibts bei Mobile nicht 1000, sondern eher 3-4 Suchergebnisse, und man landet unweigerlich in einer anderen Preisklasse.

    Gut, ich habe ein Loch in meinen Audi rein gesägt, und den Bass eingebaut. Das ist natürlich weit ab, von OEM.Und mag nicht jedem

    OEM-Fetischisten gefallen. Für mich ist die Black Pearl jedoch eher Nutzfahrzeug, wie Museumsobjekt.

    Der HiFi-Fan würde sogar sagen: "das ist notwendig"

    Und ja, es sind viele nicht OEM-Teile installiert. (aber die kann man, wenn für schlecht befunden, ja auch wieder ausbauen)

    Ich bin jedoch ein Freund der Individuallität.

    Und die orginale Abgasanlage vom 2L TFSI geht ja garnicht. Die schaut genauso aus, wie beim Diesel TT.Und macht einen noch schlechteren Sound.

    Da ist für mich die logische Konsequenz: Duplexanlage vom TTRS mit Klappe muss da dran.

    Das ist ja auch OEM (irgendwie;)) Nur in dieser Kombination gibt es das von Audi halt nicht.

    In Fachkreisen nutz man dafür den amerikanischen Begriff Customizing.

    Wenn ich mal von ganz aussen schaue, (ich guck ja gerade viele "neue" TT s) dann gibt es doch sehr viele "Optimierer"

    die vielleicht auch wenig Erfahrungen mit Fahrzeugumbauten haben.

    Was ich am vorliegenden Fahrzeug umgestrickt habe, hat schon Hand und Fuß. Endspricht der StVO, und schadet dem Auto nicht.

    Und jetzt noch was lustiges zum Abschluß:

    Ich besitze einen Fiat Cinqueciento (kennt hier im Forum vermutlich Niemand.Das ist noch eine Nummer kleiner, als ein Fiat Panda)

    Der hat einen orginalen Novitec-Turboumbau mit 110 eingetragenen Pferden, Klimaanlage, Standheizung, und Anhängerkupplung.

    Und das ist sowas von nicht OEM.

    Aber ich finde es schön.

    ... also ich denke die FIN bleibt wirklichen Interessenten vorbehalten.

    Wer sich das Fahrzeug vor Ort anschauen möchte, darf selbstverständlich auch die VIN haben, und durch sein persöhnliches Decodierungsproramm jagen.

    Soviel sei gesagt: alles OEM was im Text angegeben ist, war auch schon beim Neuwagen angekreuzt. (prominenter Vorbesitz)

    Der Verkaufspreis wurde übrigens nocheinmal angepasst.