Beiträge von Haegar28

    Ich gehe mit meiner Aussage sogar noch weiter, jede Werkstatt ist in erster Linie ein gewinnorientiertes Unternehmen, muss ja so sein sonst könnten sie nicht überleben. Ausserdem kommen jedes Jahr gewisse Quotenforderungen vom Stammwerk welche Gewinne eine Werkstatt bringen muss, sonst verliert diese ihren Vertragsstatus. Somit muss schon bei jedem Kunden ein gewisses Maß an "Zusatzkosten" generiert werden, sonst... siehe vorherigen Satz.

    Wer sein Geld gerne in diese Etablissements bringen möchte und sich nicht die Finger schmutzig machen möchte/kann, der soll und darf das sehr gerne tun. Das habe ich übrigens nirgendwo/nirgendwann irgendjemandem streitig gemacht, sondern nur meine Meinung und Einstellung zu Vertragswerkstätten geäussert.

    Hallo Carsten,

    leider scherst Du hier alle Mechaniker aus den Vertragswerkstätten über einen Kamm.

    Ich wäre mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger.

    Du hast bestimmt sogar recht, wenn Du sagst das es enge Zeitvorgaben gibt, aber nicht das alle Mechaniker nur noch demotivierte und inkompetente Teiletauscher sind. Ich jedenfalls habe gerade mit dem 8N andere Erfahrungen gemacht. Mir scheint es, als würde da jedenfalls jeder Mechaniker mittleren Alters noch gerne dran arbeiten.

    Auch wenn das jetzt OT ist, aber wenn ich als Kunde dem Audi Service-Techniker noch zeigen muss, wie er an einem 8N das Kombiinstrument einzubauen hat, dann ist das Thema Vertragswerkstatt (zumindest diese Filiale) für mich erledigt.

    lückenlose Wartungshistorie, am besten nur bei Audi.

    Sorry, aber mir ist ein gewissenhafter guter Hobbyschrauber, der seine Taten am Auto mit Liebe und Verstand macht, 1000-mal lieber als diese von engen Zeitvorgaben getakteten, völlig demotivierten und inkompetenten Teiletauscher der Vertragwerkstätten.

    Mein 8N hat jetzt 204000km geschafft, davon 45000km unter meiner Pflege und läuft auch mit dezenten Tuningmassnahmen einwandfrei und zuverlässig.

    Ok, wenn das für dich die beste Lösung ist, dann solltest du dir diesen Schrauber sehr gut warm halten! :thumbup:

    Ich habe in der Verwand-/Bekanntschaft und in persönlichen Erlebnissen nicht wirklich gute Erfahrungen mit professionellen Schraubern gemacht, daher bevorzuge ich die eigene kleine Werkstatt und erledige die Wartung/Instandsetzung lieber selbst.

    Nur ein kleines Beispiel von vielen anderen Erlebnissen:

    Eine Nachbarstochter arbeitet bei BRABUS (auch Smart Tuner) und fährt einen alten ForTwo 450, der keine (normale ;)) Leistung mehr hatte und die BRABUS Techniker gleich den Turbolader tauschen wollten, Kostenpunkt etwa 800-900€!!!

    Im Endeffekt war nur ein 70mm langer Unterdruckschlauch vom Taktventil zum Turbolader porös und undicht, Materialwert deutlich unter einem Euro und etwa eine Stunde Arbeitszeit!

    Das schafft echtes Vertrauen in das Kfz Handwerk! X/

    Hallo Tom,

    der schwarze TT hatte eine Gas-Anlage von Prins verbaut und hatte knapp 300000km runter, davon knapp 200000km mit LPG, bevor er zerstört wurde.

    Damit lief der TT einwandfrei und wurde niemals über 5000U/min mit Gas gefahren.

    Der silberne TT hat eine KME NEVO Gas-Anlage, die den Vorteil hat völlig frei programmierbar zu sein, d.h. ich habe sie in Verbindung mit dem Tuningfile so eingestellt, das sie automatisch ab einer (vom Motorsteuergerät) vorgegebenen Einspritzzeit >16ms (bedeutet weit über 25ms Gas) auf Benzin umschaltet und so einen Magerlauf verhindert. Bei Einspritzzeiten <16ms schaltet die Anlage wieder auf Gas um.

    Das funktioniert schon seit über 100000km, bei einer Gesamtlaufleistung von 188000km, sehr gut.

    Hallo TT-Freunde,

    nach einigen Wochen stiller Mitgliedschaft möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich mal vorzustellen.

    Ich bin der Carsten, 46 Jahre alt und komme aus Hamminkeln / Kreis Wesel / NRW. :)

    In der Vergangenheit habe ich schon einen schwarzen TT 8n (180Ps, Handschalter, LPG-Anlage) besessen,

    der mir leider durch einen unkonzentrierten Nachbarn dermassen verformt wurde, das er ein

    wirtschaftlicher Totalschaden war.

    Durch Zufall hat mich meine Frau im Netz auf ein sillbernes Coupe Bj. 2003 mit 180Ps, Automatik, Xenon und LPG von

    KME aufmerksam gemacht, da bin wieder schwach geworden :)


    Die Leidenschaft für den TT kam erst relativ spät und der Wagen war für mich zuerst eher eine im Unterhalt günstige

    Möglichkeit die Winterpausen meines anderen Hobbys elegant zu überbrücken.

    Mittlerweile fahre ich den TT öfter und auch lieber als den Roadster... ;)

    Ich schraube grundsätzlich selbst und lasse eigentlich nie gewerbliche Finger an meine Autos, ist halt eine im Laufe

    der Jahre entwickelte Werkstattallergie...

    Ich freue mich auf und tolle Gespräche und gemeinsame Ausfahrten unserer :)