Hallo,
dieses "badge engineering" machen doch viele Firmen so, auch wenn sie nicht so 'verbandelt' sind wie Audi/VW/Porsche.
Mazda und Fiat mit dem MX-5 respective 124 Spider, Subaru und Toyota mit dem BRZ / 86 ect. pp.
Da fast immer auch Optische-, Leistungs- und Preisunterschiede einhergehen, finde ich das alles garnichtmal so schlimm. Der Fiat gefaellt mir optisch jedenfalls besser, als das Original von Mazda.
Und wenn Porsche das Chassis & Fahrwerk und Audi den Motor in einem Paket liefert, das besser aussieht und weniger kostet als der Porsche, warum denn nicht?
Unterm Strich halt mehr Auswahl.
War der original TT 8N nicht auch ein A3/Golf unterm schicken Designer Anzug?
Und von wegen "Penisverlaengerungen":
Heute zeigt sich ja, das auch die damals von Unwissenden so belaechelten "Transen" von Porsche sich eine Fan Gemeinschaft geschaffen haben, die es schaetzen, das diese Konzepte mit guten Fahrwerken und uebersichtlichen Unterhaltskosten gepaart mit Alltagstauglichkeit den Wert gut erhaltener Exemplare nun stetig wieder nach oben treiben. Auch ohne erwaehnenswertes Verlaengerungspotential
Wohl nie in dem masse wie die letzten Lufti 911er, aber immerhin.
Abwarten und Tee trinken. Wenns nicht gefaellt, haben andere Vaeter ja auch schoene Toechter oder man kauft sich halt ein Original und wartet auf den Classic Status.....