Beiträge von TThomas2000

    Hi,
    ich bin auch betroffen, allerdings nicht mit dem TT sonder T5. Gerade mal 6500km auf der Uhr - ich könnte ..
    Auch wir werden eine reine Softwarelösung nicht akzeptieren. Wie soll das auch funktionieren; da hätte man ja wirklich nicht bescheißen müssen. Per Software wird es auf Mehrverbrauch und schlechtere Leistung hinauslaufen. Inakzeptabel, dafür haben wir keinen Blue-Motion gekauft. Die Haltbarkeit ist ebenfalls ein Thema, gerade bei der Einheits-Dieselnähmaschine in einem 2.4t Auto; nicht wenige der Motoren sterben ja so schon bei gerade mal 100tkm, nachdem sie vorher Öl gesoffen haben bis zum abwinken.
    Bis man weiß, was wirklich am Auto geändert werden soll, bleibt der Dicke stehen. Vom Bauraum her läßt sich der T5.2 immerhin auf T6 Technik umbauen, was aber der Kosten wegen wohl sicher nicht gemacht wird.

    Beste Grüße,
    Thomas

    Ich bin gespannt, was die Audi-Jungs machen. Berichte doch bitte weiter.
    Problem war ja, dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten hinten sehr leicht wird. Der Body generiert bei zunehmendem Speed Auf- statt Abtrieb. Damals hat man als Sportwagenfahrer der Konkurrenz über Audi nur gelacht. Der Grundsatz aller Produktdesigner "form follows funktion" wurde bei diesem Auto nicht beachtet (vielleicht zum Glück).
    Der Spoiler hilft für mehr Downforce, das ESP verhindert ein überbremsen der HA. Das ESP kann man in BJ 2000 nicht gänzlich abschalten. Es greift auch ins Motormanagement ein, z.B. keine Gasannahme mehr bei starkem Übersteuern.

    Dämpfer/Federwechsel wird nach 16 Jahren auf jeden Fall eine Verbesserung sein. Und for free kann man es ja mitnehmen. Wie verhält es sich aber mit Fremdfahrwerken? Mein Kleiner fährt mit einem Bilstein B12, an eine Auswahlmöglichkeit mit/ohne ESP kann mich aber nicht erinnern.
    Ich habe auch einen 180er Front, ab Werk mit ESP und Bürzel. Auf amtlicher Waage kommt der Wagen mit den bleischweren 17" 6-Arm Felgen auf: HA 386kg, VA 705kg, alle Flüssigkeiten voll. Vielleicht legen sie dir nur eine Stahlplatte hinten rein ;)
    Gruß Thomas

    Zitat von TT Rekingen

    HUHU

    Es ist bestätigt der TT ist ein wirtschaftlicher Totalschaden ein TT Baujahr 2002 hat einen Restwert ( WIederbeschaffungswert) laut Versicherung von 2500 - 3800 CHF je nach Laufleistung :mrgreen:

    Nur komischerweise finde ich im Netz keine in dem Zustand für die Marche .

    Deshalb IMMER ALLE BELEGE AUFHEBEN was neu gemacht wird das bringt später paar Taler .

    Wer hat den Gutachter bestellt? Klar, die gegnerische Versicherung. Lass dir doch von denen einen Wagen zum veranschlagten Preis in vergleichbarem Zustand zu deinem vorm Crash besorgen! Hast du ein Gegengutachten, und zwar von deinem Auto mit seiner Laufleistung? In D gibt es für die aufgerufene Summe nur ausgelutschtes. Ich weiß, wovon ich spreche :cry::evil: Auf jeden Fall das Ausfallgeld nicht vergessen!

    Gruß Thomas

    Hallo,
    wenn deine Dämpfer-Federkombi noch von '99 ist, sollte die eh raus. Das dürfte aber nicht mit der kostenlosen Nachrüstung abgedeckt sein. Hat dein Auto ESP? Meines Wissens wird doch nur das, neben dem Spoiler, nachgerüstet. Bei den Quattros kommen noch die Querlenker hinten dazu, weil die Buchsen wohl fest gehen.

    Eine Alternative wäre, sich eine zweite Klappe mit Bürzel zu besorgen, die Alte wegstellen und unbedingt original belassen.
    Problematisch wird das fahren ohne Bürzel auch nur in speziellen Situationen. Wer schon mal in einer wirklich schnell gefahrenen BAB-Kurve hart ausgebremst wurde, kennt das Feeling des seeehr leichten Hinterteils - selbst mit ESP und Bürzel. Wären noch Bodenwellen dazu gekommen, wäre auch der Abflug nicht weit gewesen. Mir ist der Wagen jedenfalls auf BAB jenseits der 180kmh mittlerweile zu gefährlich; der kurze Radstand steht ja auch nicht gerade für Kurvenstabilität. Wohl fühlt sich der 8N eher auf Landstraßen mit je mehr Kurven je besser. Und dort wiederum wird er ohne Bürzel auskommen. Formal stellt sich die Frage ohnehin nicht und über die BAB brettern muß man auch nicht unbedingt haben.
    BTW: Spricht etwas dagegen, eine bürzellose Klappe an einen mit Bürzel ausgelieferten Wagen zu montieren?

    Gruß Thomas

    Hallo Landkreisnachbar, willkommen hier in der Runde und viel Spaß mit dem Kleinen...
    Hinweisen möchte ich dich noch auf den Stammtisch der Münchner Liste, auch zu finden hier im Forum unter "Regionales/Bayern".

    Gruß Thomas

    Du mußt zuerst die Hälfte mit dem Tastenfeld von der Hälfte mit dem Scharnier abziehen. Dann kannst du nach dem lösen der Schraube die Scharnierhälfte auseinanderziehen. Die Teile halten schon alle sehr gut aneinander, gerade wenn der Schlüssel noch nie offen war. Braucht also eine beherzte Vorgehensweise :shock:
    Hier habe ich nochmal ein Video gefunden, indem die Vorgehensweise sehr gut beschrieben ist: https://www.youtube.com/watch?v=uRO6OaEuhFA

    Gruß Thomas

    Hallo Frank,
    den Schlüssel kannst du komplett zerlegen. Das "Geheimnis" ist die Schraube unter den vier Ringen.
    Schlüsselgehäuse gibt es als Nachbau in der Bucht. Du verwendest einfach die Innereien deines Schlüssels, wenn möglich auch das Gehäuseteil mit dem eingeklebten Transponder. Transponder muß zum Ausbau je nach Verklebung sehr vorsichtig frei geschnitten werden (zerbrechliches Glasröhrchen!). Oder du wechselst nur das Gelenkstück und setzt dort deinen Schlüsselbart ein. Ich kann mich allerdings erinnenrn, dass bei meinem Schlüssel das neue Gelenkstück sich für die Klappfeder nicht leichtgängig genug im alten Gehäuse drehen ließ. Daher habe ich mich für den Komplettumbau entschieden.
    Wie der Schlüssel umzubauen ist, kannst du dir https://www.youtube.com/watch?v=szKdrNdPfVY ansehen.

    Gruß Thomas

    PS: Den link mußt du in einem neuen Fenster öffnen!

    Hallo,
    der Tüv-ler meinte, der linke Halogenscheinwerfer meines 8N hätte keine erkennbare Hell/Dunkelgrenze mehr. Offensichtlich weiß er gar nicht, dass diese Scheinwerfer eigentlich nur Positionsleuchten sind und sowieso nie hell leuchten. Ohne Wechsel verweigert er mir den neuen bunten Aufkleber fürs Nummernschild.

    Ich bin mir bewußt, dass die Scheinwerfer ob ihrer Kunststoffverglasung im Alter anfangen zu erblinden und so unbrauchbar werden. Daher suche ich nur ein einwandfreies Exemplar bzw. einen Satz. Vielleicht hat ja hier jemand auf Scheinwerfer aus dem Zubehör umgebaut und noch wirklich neuwertige Originale zu Hause liegen.

    Gruß Thomas

    Zitat von HaPe

    Micha, danke für den Hinweis.

    Hab`ich als Variante 2 beschrieben.
    Vom Ammerwald geht es wieder zurück zum Plansee?

    Durch das Ammergebirge und Richtung Oberammergau zu fahren ist zu weit, denke ich.

    Hallo HaPe,
    von wo nach wo willst du? Die Entfernungen sind überschaubar (Füssen-Oberammergau). Große B-Straßen in der Region meiden, das sind touristisch überfüllte, langweilige Autobahnen.

    Gruß Thomas

    Hallo,
    Interesse habe ich an solch einem Trackday auf jeden Fall. Auf der HP des Bilster Berg werden geführte Gruppenfahrten ja zu den Konditionen angeboten (4x20min, 199,-€), leider wird aber die nötige Gruppenstärke nicht erwähnt. Den Preis finde ich in Ordnung! Mittlerweile ist dort lt. HP dicht bis Ende Oktober (was wohl bedeutet, dass es 2015 keine Termine mehr geben wird).

    Ob ich allerdings 1200 KM An- und Abreise auf mich nehme, um mal schnell Abends ein paar Runden zu drehen, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.

    Gruß Thomas

    Hallo Cyberbiber,
    willkommen hier im Forum! Ich freue mich über jeden originalen 8N, der auch so bleibt. Ein Concert 1 ist ein durchaus brauchbares Radio, mit Adaptern erweiterbar um z.b. mp3 abzuspielen. Formal bestens passend und sind auch ältere Becker aus der 23** Serie, ohne hervorstehende Knöpfe. Technisch sind diese Geräte hervorragend, was mittlerweile auch wieder bezahlt sein will.

    Beste Grüße,
    Thomas

    Hallo,
    weißer Rauch deutet auf Wasser im Brennraum hin. Hat das Auto Kühlwasserverlust? Kannst du beige Creme am Öldeckel feststellen? Öl im Kühlwasser? Der Gummigeruch könnte von Überhitzung herrühren.
    Eine Ferndiagnose zu stellen ist immer problematisch, verbreitet meist nur Angst.
    Ich habe das Kühlsystem des 1.8T als sehr empfindlich und störanfällig kennen gelernt.

    Gruß Thomas