Beiträge von TThomas2000

    Servus,

    über den Winter wurde das Auto zerrupft, einiges getauscht und jetzt läuft es wieder. Alles gut, könnte man meinen.

    Allerdings zeigt das Kombiinstrument Fehler: Die Ölkontrollleuchte ist permanent an, der Drehzahlmesser ohne Funktion.

    Das Kombi ist ein Austausch von TT Tobi, das ist geprüft und sicher in Ordnung. Aber es ist von 07/2006, mein Auto aus 2000.

    Nach Recherche sagt mir meine Werkstatt, dieses KI sei nicht zu meinem Auto kompatibel, da zum Schluß in der 8N Serie die Signale für Drehzahlmesser und Öldruck auf den Canbus gelegt worden seien. Mein Auto stelle diese Signale nicht zur Verfügung.

    So ganz traue ich dem Braten nicht. Bevor ich jetzt nochmal ein KI kaufe, hätte ich in dem Punkt gerne mehr Klarheit. Weiß wer genaues?

    Gruß Thomas

    Das Auto ist nicht mehr fahrfähig, Ki und damit WFS ausgebaut. In dieser freien Werkstatt bin ich mit meinen VAGs seit über 20 Jahren zufriedener Kunde, wobei ich natürlich mittlerweile auch zweifle, ob ich mit dem vermeindlich einfachen Problem dort noch gut aufgehoben bin.

    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass alle Steuergeräte vom Kabelbaum müssen. Wie oben schon beschrieben, läuft letztlich sehr viel über Sicherung 5.

    Gruß Thomas

    Mal wieder ein Zwischenbericht von mir.

    Auto steht immer noch, Fehler nicht zu finden. Dann waren Ferien... VAG Spezialist (?) mittlerweile eingeschaltet. Habe das Auto als Übungsstück und Anschauungsobjekt für grottige KFZ-Elekrik freigegeben, sonst werde ich arm.

    Hatte ja lange mit einem Quattro Sport geliebäugelt, aber nach dem Elektik-Gau bei meinem Frontkrazter das Interesse verloren.

    Fahre nun im Sommer eine britische Coladose mit aufgesetztem Joghurtbecher, auch Lotus Exige genannt. Sicher auch ein Abenteuer, mit 1948 Exemplaren über die gesamte Bauzeit der zweiten Generation doch einigermaßen selten und wertstabil; noch weniger Auto geht nicht - aber auch kaum mehr Fahrspaß!

    Gruß Thomas

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Lt. diesem thread ( Beitrag TT-eiffel) hängt der Ölsensor mit auf Si 5

    Also: Sicherung 5 fliegt auch bei nicht eingeschalteter Klima bzw bei über diese Sicherung laufenden ausgeschalteten Verbrauchern.

    Andere Probleme: wie geschrieben, alles, was auch über Sicherung 5 läuft, Komfortelektrik, ist dann funktionslos.

    Für weiteres komme ich zur Zeit nicht an das Auto ran. Meine naive Hoffnung war, dass das Problem hier schon jemand hatte und einen konkreten Lösungsansatz weiß. Gemessen, abgesteckt, zerpflückt und sonstwas hat die Werkstatt ja - mit dem Resultat des abgerauchten KIs.

    Gruß Thomas

    Servus,

    letzte Woche ist mir unterm fahren im FIS die orangene Leuchte Ölsensor angegangen. Das es nur noch ein paar Meter bis nach Hause waren, habe ich auf weiteres nicht geachtet, das Auto fuhr auch ganz normal.

    Ich bin dann im Web auf die Suche nach einer ähnliche Fehlerbeschreibung gegangen. Gefunden habe ich einen Beitrag, in dem auch die Rede davon war, das Spiegelverstellung, Klima/Lüftung, Sitzheizung auch betroffen waren. Nun, bei meinem Auto ist es ebenso. Die genannten Verbraucher sind funktionslos, Sicherung Nr.5 (7,5A) geflogen. Setze ich eine neue Sicherung ein, ist die Meldung Ölsensor weg und die Klima läuft an - dann fliegt nach ein paar Sekunden wieder die Sicherung.

    Nun hab ich das Auto in die (freie) Werkstatt gebracht, den Fehler ebenso geschildert. Gut, man suche den Fehler, hieß es. Zwei Tage später gibt es einen Anruf, das KI ist durchgebrannt.

    In einem Gespräch mit dem Monteur hörte ich dann heraus, dass das KI beim messen abgeraucht ist.

    Nun habe ich für nicht wenig Geld ein Austausch KI besorgt, das morgen hier ankommen soll. Ich habe Sorge, dass das neue KI wieder beschädigt wird. Lt. meinem Tacho Instandsetzer ist das alte KI irreparabel zerstört, digitale Anzeigen funktionieren noch, doch ob sich das Fahrzeug damit starten lässt, ist eher unwahrscheinlich.

    Mein Monteur beharrt darauf, der Fehler habe im KI gelegen. Als Beweis zeigte man mir, da ohne installiertem KI auch die Sicherung Nr.5 hält. Für mich sinnfrei, da ohne KI zB. das Bedienelement der Klima funktionslos ist.

    Kurz, mir fehlt mittlerweile das Vertrauen in die Werkstatt, was Arbeiten an der Elekrtik betrifft.

    Ich suche daher dringend nach Tips, wie ich mit diesem Fehler weiter verfahren soll. Geprüft wurden die Spritzdüsen, der Ölsensor, auf Kabelbrüche in der A-Säule.

    Gruß Thomas, 2000er 1,8T Front

    Hallo,
    nach 15 Monaten antworte ich mal auf meinen eigenen thread, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Räderauswahl:
    Geworden ist es nun eine
    Motec Nitro MCR1, 7,5x17" ET35, 5-Arm Doppelspeiche, Gewicht ca 7,6kg, Preis 150,- -190,-€

    Das komplette Rad mit Nabendeckel und 225er Hankook Evo V12 wiegt im Mittel gewuchtet 17,3kg.
    Im Vergleich wiegt das Rad mit gleichem Reifen und originaler 6-Arm Felge, ohne Nabendeckel, gewuchtet im Mittel knapp 23kg, die leere Audi-Felge ohne Wuchtgewichte, ohne Nabendeckel ca 13,3kg. Ein 6x16" Stahlrad mit 205 Winterreifen kommt auf etwa 18,7kg
    Die Felge habe ich rein nach fahrdynamischen Aspekten ausgesucht, auch mit Blick auf die Kosten. Die Felge gilt als die billigste Sportfelge mit Straßenzulassung.
    Der Effekt beim fahren zaubert mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Die zerrenden Kreiselkräfte in den unteren Gängen, wenn man mal richtig Gas gibt, sind fast nicht mehr spürbar. Vor allem beim überholen, beim schnellen ausscheren, Richtungswechsel unter Zug, wollte mein Frontler seinen eigenen Weg nehmen und verlangte mit fester Hand geführt zu werden. Das ist komplett weg, das Auto wirkt lammfromm obwohl es jetzt merklich besser vorwärts geht und auch besser verzögert.

    Danke für die Mühe, Stefan.
    Neuhaus wäre dann frühestens am 21.5. wie auf des Veranstalters HP zu lesen. Klingt gut, Prelevel würde ich bevorzugen :)
    Salzburgring ist auch fein, wenngleich mich ein Freund da vorgewarnt hat - gibt wohl öfter Bruch dort -> high speed, wenig Auslaufzone bzw. Kies :shock: Muß man halt cruisen ....
    Mein Kleiner kommt erst Dienstag vor dem Salzburg-Date aus dem Winterschlaf. Ich hoffe, da gibt es keine unangenehmen Überraschungen.

    Gruß Thomas

    01.) Stefan Merkle - Trackday: Ja, Coaching: Ja, Lizenztraining: Eventuell, Sicherheitstraining: Eventuell
    02.) Ralph Prechtl Alles wird mitgemacht
    03.)Thomas Kraus - Trackday: Ja, Coaching: Ja, Lizenztraining: Nein, Sicherheitstraining: Eventuell
    04.)
    05.)

    Hi, ich will den thread hier jetzt nicht verwässern, gebe zu bedenken: Viele Autos schlafen noch im März, meines sogar noch April.

    Dann habe ich mal kurz recherchiert:
    Der A-Lizenz Kurs ist günstigenfalls für 600,-€ zu bekommen bei max. 4 Std. am Track, was nicht zwangsläufig auch fahren heißt.
    Was macht man nach erfolgreicher Absolvierung mit ihm? Beim DMSB eine Lizenz beantragen. Die gibt es dann gegen Jahresgebühr von ca 140,-€ nach positiv bestätigtem ärztlichen Attest. Das kostet ca 30,-€, wobei alte Säcke wie ich 65,-€ zahlen. Die Lizenzkosten werden jährlich fällig oder die Lizenz verfällt. (Verfällt sie auch bei genereller Nicht-Teilnahme an Rennveranstaltungen?) Wer die Lizenzierung nicht innerhalb 9 Monaten nach dem Kurs abschließt, muß von vorne anfangen. Aber wer von uns braucht eigentlich die Lizenz wirklich? Lizenzkosten für mich im ersten Jahr wären 805,-€. Ich habe keinen Rennwagen (ich hätte gerne einen... ;)), könnte ihn aber letztlich nicht unterhalten (und wäre dann wahrscheinlich geschieden...) Mir wird wohl auch niemand einen Wagen anvertrauen :shock:
    Für mich ist das verbranntes Geld, da spende ich lieber.
    Von daher: bei A-Lizenz bin ich raus

    Gruß Thomas

    Danke, Duke, für dein Engagement.
    Zunächst bin ich für alles offen. Aber ob die A-Lizenz wirklich Sinn macht? Formel V, Lurani, Kampf der Zwerge, ...selbst diese Serien verlangen schon nach einer gut gefüllten Brieftasche.

    Gruß Thomas

    Hallo Fagott (du spielst es?)
    Den Wechsel des Zahnriemens einzig an der Laufleistung festzumachen, ist keine gute idee. Der Riemen altert auch im Stand über die Jahre.

    Zu dem von dir getesteten Wagen: Autos höheren Alters landen fast immer beim freien Händler. Die Vertragshändler wollen/können für ein altes Fahrzeug keine Garantien übernehmen. Nicht ohne Grund empfiehlt dir der Händler beim Neuwagen eine Anschlußgarantie gegen cash. Der Handel traut dem verkauften Produkt also nicht mehr zu, dass es schadensfrei ein drittes Jahr der Nutzung übersteht.

    Gruß Thomas

    Hallo Ralpf,
    sicher hängt die erreichbare Laufleistung vom Nutzer ab. Wenn mein Motor 400tkm schafft, freue ich mich natürlich.
    Allerdings unterliegen auch Lagerschalen und Kolbenringe einem Verschleiß, sind also ebenso Verschleißteile ;). Und für die Schalen heißt es eben irgendwann ist Schluß - gerade hier sehr abhängig z.B. von der Anzahl der Starts ohne Öldruck. Da können 300tkm Langstrecke schonender sein als 80tkm Kurzstreckengezuckel.
    Sollte auch nur ein Tip an Laura sein, genau zu überlegen was gemacht werden soll, wenn der Motor im Innersten krankt.

    Gruß Thomas

    Zitat von TT Rekingen

    Hoi

    Ein ATM ist meist die günstigere Lösung als eine Instandsetzung :idea:

    Und die sind relativ günstig im Netz zu bekommen sicherheitshalber gleich ZR , WP neu und schon rollt er in 2-3 Tagen wieder auf der Strasse .

    Instandsetzung nur dann wenn der Motor komplett überholt wird, nicht nur ein Teil quasi wieder auf neu Zustand .

    Hallo Laura,
    ich wollte dir das Wochenende nicht verderben, hatte aber mit solch einer Diagnose gerechnet.
    Auch ich würde zu einem komplett überholten Motor ohne Nebenaggregate greifen. Das wird dir der Instandsetzer wahrscheinlich auch vorschlagen.
    Ich habe vor einem halben Jahr nur die Kopfdichtung machen lassen, weil CO2 im Kühlkreislauf war (und gaaanz wenig Wasser im ÖL).
    Mit Rissprüfung, Kettenspanner und Riemenwechsel, Kleinzeug was man bei der Gelegenheit auch gleich getauscht hat, war ich 2400€ los. Beim ausrollen nach der Silvretta-Tour hat sich dann noch ein Simmering der Kurbelwelle verabschiedet. Die Summe der beiden Reparaturen hätten den ATM finanziert, es wären noch die Kosten der Umbauzeiten dazu gekommen. Das Auto läuft zwar seit dem wieder einwandfrei, aber ich fahre immer noch mit alten Kolbenringen und Lagerschalen an der Verschleißgrenze, denn die Motoren sind in der Regel mit 250tkm verbraucht.

    Gruß
    Thomas

    Noch ein Edit: Mit ATM meine ich einen neu aufgebauten Rumpfmotor und keinen aus einem Schlachtfahrzeug.