Inspektion

  • mein ttc ist gerade genau 1 jahr alt.
    jetzt steht im display:

    service in 23 tagen oder 6000km

    wie . ich denk das ist longlive?!

    ach ja, ich hab jetzt 11.000 auf der uhr.
    also da kommt ja weder ein jahr hin und in km wären das 17.000.

    nachfrage bei audi: unerklärbar. normal wäre doch 2 jahre oder 30.000km
    wie seht ihr das?

  • Exakt das gleiche hier bei mir.

    Das Auto wird ende August 1 Jahr alt.

    jetzt steht da Service in 28 Tagen.

    Laut Werkstatt ist alles richtig eingestellt.
    "Er hat es halt so ermittelt."
    Wird zwar "nur" ein Ölwechsel fällig. Trotzdem kostet der ja auch ne Stange.

    Also ich finde das schon recht kurz.
    Zumal ich das Auto ingesammt erst 7000 km runter hat und ich nur Langstrecke fahre.

    Fahrzeut TTR 3.2 S-Tronic

    @freddire
    - welchen Motor hast du ?
    - Wird das Fahrzeug im Winter betrieben ?
    - War das Fahrzeut ein Vorführwagen ?

    CU
    T

  • Das hat mit meinem Problem nichts zu tun.
    Meiner ist richtig codiert.
    Nur der Computer meint halt das er zum Service will.
    Das Auto wird übrigens erst seit Mai betrieben.

    Also 1. Service nach ca 4 Monaten und 3000 km - wenn man die Standzeiten wegrechnet.

    Das ist schon arm. Audi redet sich da raus. Da die Vorgaben ( mind. 1 Jahr ) im Prinzip eingehalten werden. Ich habe nun noch einige Tage Zeit darüber nachzudenken ob ich beim nächsten Ölwechsel das Auto auf Feste Intervalle programmieren lasse. Da is man dann zwar auch jedes Jahr fällig, braucht aber immo kein Longlife Öl. Ich muss mal drüber nachdenken.

    CU
    T

  • Klingt ja nicht gut.

    Ich fahr auch überwiegend langestrecke und relativ defensiv.

    Ölwechsel ist jetzt in 2000 km also mit 26000 km fällig.
    Hauptservice in 6000 km also bei 30000 km

  • das ist ja auch normal und nicht wie bei uns, bei 11.000 km und einem jahr.

    wofür ist dann das teure longlife öl da drin? und, nach welchen kriterien errechnet der bc die termine?

    service brauche ich laut bc erst in 720 tagen. es geht ja nur ums öl.
    dann kann ich auch bei atu das billigste reinschütten lassen, oder?

  • Hallo,

    bei mir verhält sich die Wartungsanzeige - bis jetzt - auch einwandfrei.

    Über das Motor-Talk-Forum bin ich allerdings ebenfalls über Infos gestolpert, die sich auf eine unterschiedliche Konfiguration seitens Audi beziehen.

    Mir persönlich würde das allerdings auch nicht gefallen, wenn innerhalb von einem Jahr oder bei 11.000 km der Wartungsintervall zuschlägt.

    Thorsten: Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde zum Tag X auf ein festes Intervall umgestellt. Jetzt frag mich aber bitte nicht ab wann :wink:

    Viel Erfolg und lasst uns mal wissen, wie das Thema ausgegangen ist.

    lg
    Achim

    PS. Das persönliche Fahrverhalten soll ebenfalls einen nicht unwesentlichen Einfluss ausüben...

  • also ich fahre deffensiv, 12 atobahn km zur arbeit und zurück. kalt nie über 3000 u/min.
    und jetzt die antwort aus ingolstadt:

    Gern gehen wir naeher auf Ihre Anfrage zum LongLife Service ein.

    Grundsaetzlich sind bei Audi Modellen, die mit einem verlaengerten Wartungsintervall (LongLife Service) ausgeruestet sind,
    Fahrleistungen bis zu 30.000 km oder 24 Monaten vor dem naechsten Service moeglich.

    Dafuer werden im Kombiinstrument verschiedene Daten ausgewertet, die einen Rueckschluss auf den Zustand des Motoroels zulassen.
    Hierzu gehoeren zum Beispiel die durchschnittliche Motoroeltemperatur, der Kraftstoffverbrauch, die Zahl der Starts und die
    Fahrtzeit.

    Unguenstig auf das Serviceintervall wirken sich eine sehr offensive Fahrweise mit hohen Drehzahlen sowie ein dauerhafter
    Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr aus. Allerdings ist ein Erreichen der Mindestfahrleistung von ueber 15.000 km oder zwoelf
    Monaten gewaehrleistet.

  • Also, ich fahre meinem TT verteilt über den kompletten Drehzahlbereich.

    Mal langsam und sehr frühe Schaltvorgänge (5. Gang bei 50 km/h in der Stadt sind überhaupt kein Problem). Und wenn er warm, die Autobahn frei ist und die Straßenverkehrsordnung es zulässt, dann wird auch gern jeder Gang bis in den roten Bereich gedreht. Von schnellen Starts an der Ampelanlage halt ich nichts, aber Kurven werden gern auch zügig gefahren... Ca. 7000 km und weiterhin der 1. Satz Sommerreifen im Betrieb.

    Gemessen an der Theorie von Audi müsste mein TT also schon sehr bald zur Inspektion. An dem ist es definitiv nicht = festes Intervall für den Service!

    Erkundigt euch doch mal bei Audi, zu welchen Zeitpunkt die Umstellung auf ein festes Intervall erfolgt ist. Evtl. kann man dieses bei euch korrigieren?

    Warum es diese Unterschiede überhaupt gibt, kann ich leider auch nicht erklären. Aber, es gibt sie.... (siehe div. Beiträge unter Motor-Talk.de).

    lg
    Achim

  • Hier eine Info aus dem Motor-Talk-Forum:

    http://www.motor-talk.de/forum/zeitdaue…018.html?page=1

    ******
    Zitat:

    Der erste Service war bei wahnsinnigen 9.800 km. Anfangs standen da auch 17 oder 18.000 Restkilometer. Das ging dann aber irgendwie exponential nach unten :(

    Danach habe ich auf festen Intervall umstellen lassen.
    *******

    Es gab also definitiv eine Umstellung auf den festen Intervall und man kann offensichtlich auch nachträglich eine Änderung veranlassen.

    lg
    Achim

  • Kann mich nicht beklagen, komme wahrscheinlich mit dem ersten Kundendienst auf 30000 km.

    Bin jetzt in der Sommerpause der Bundesliga überwiegen Stadtverkehr gefahren und dadurch ist jetzt der Ölwechselservice eher fällig. Was aber nachvollziehbar ist. Gesamtfahrleistung lt. Anzeige im Mai 28000, jetzt bin ich bei 25000 was ich auch erreicht habe.