Subwoofer Nachrüstung für TT 8J Bass

  • Hallo,

    ich habe den Radio Concert und die Bose Lautsprecher, aber wo ist hier was von einem Bass zu höhren ??

    Hat jemand bei einem TT 8J einen zusätzlichen Subwoofer verbaut ?

    Gibt es am Radio (hinten) einen Vorverstärkerausgang ?

    Wenn "nein" wie bekommt man das Signal ?

    Gruß

  • Ja danke, aber der Test sagt nichts darüber aus welche Kabel am Radioausgang angezapft werden können.

    Wer weiß das ??

  • Hmm, direkt am Radio nicht, aber wie man n aktiven Subwoofer hinten irgendwo anzapft mein ich schon... ich hab den Artikel irgendwo rumfliegen, ich check das mal...

  • Hier der Link zum Artikel:

    http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/Bose.PDF

    Ich muss dir zustimmen, in dem Artikel heißt es nur "....hier kann man aber sehr effektiv mit einem Aktiv-Subwoofer nachhelfen, der zudem noch recht einfach installiert werden kann, da sich die Batterie des neuen Audi TT im Kofferraum befindet."

    Subwoofer
    Zur Signalgewinnung ist es möglich, den Bose-Subwoofer anzuzapfen, man handelt sich allerdings auch die Equalizer-Entzerrung ein.

    Alternative: Komplett neue Kabel von vorne nach hinten ziehen. Der Anschluss von Aktiv-Subwoofern ist einfach(am besten mit Einschaltautomatik), da die Batterie im Kofferraum sitzt.

    Evtl. noch wichtig, die Equalizing-Kurve für den Subwoofer lässt sich zwar nicht deaktivieren, doch mit einem Modell mit mehreren Einstellmöglichkeiten sollte die Anpassung kein Problem sein.

    Deine Frage bzgl. der Anschlussmöglichkeit - also, das wo - wird in dem Artikel nicht genau beschrieben.

    Evtl. kann dir hier jemand die Frage nach dem "wo" ja doch noch beantworten. Sepp würde mir da spontan einfallen....

    lg
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimTT (21. Juli 2008 um 20:50)

  • Evtl. bringt dir diese Info für den 8N etwas?

    http://www.motor-talk.de/forum/fade-off…se-t485121.html

    Hi,

    Concert Bose Sound und ein externen Subwoofer kann wie folgt realisieren. Man muss sich zwei Adapter (MiniISO auf Cinch und Cinch auf MiniISO) und zwei Y-Cinch-Adapter besorgen, z.B. bei Conrads.

    Dann kann man das Cinch-Signal am Radioausgang aufsplitten und man kann einen externen Verstärker ansteuern.

    Bei vielen TT's ist der 20 Pol-Stecker, der ins Radio geht, in drei Teile aufgeteilt, diese sind gelb, grün und blau.

    Das gelbe 6-Polige Teil ist der Line-out und wird durch den MiniISO auf Cinch ersetzt. Dann die Y-Cinch Splitter dazwischen. Dort gehen 2 Cinch zum externen Verstärker und die anderen zwei in den Cinch auf MiniISO Adapter. In diesen kommt dann wieder der originale gelbe 6-Pol Stecker rein.

    Bei mir war der 20 Pol Stecker leider aus einem Teil und nicht einzel trennbar. Man kann das 6-Poligen Line-Out Teil aber mit einer kleinen Säge vorsichtig gerade absägen (keine Panik hört sich schlimmer an als es ist).

    Ist aber einfacher als den ganzen Stecker auf die drei Einzelstecker umzubauen, was aber natürlich auch geht.

    Die Regelung erfolgt dann über die Pegelfernbedinung des Verstärker oder einem Cinch-Überblender oder fix am Eingangspegelregler des Verstärkers.

    Bei mir funktioniert das Ganze einwandfrei und ergänzt den Bassbereich richtig gut, denn der Schwachpunkt der Concert-Bose Anlage ist einfach die Tiefbass-Schwäche.

    Möge der Bass mit euch sein ;)

    So long, Ralf - der gelbe ABT ;)