Eure Meinung zu meinem Problem würde mich interessieren.

  • Ich fahre seit Mai 2007 einen neuen TT 2l TFSI.Er wird ja jetzt bald ein Jahr alt,habe 12500 Km runter und habe mich gefreut ,dass bis jetzt eigentlich noch keine Problemchen aufgetreten sind.Auch kann ich nicht über Qualitätsprobleme,Verarbeitung,Fahrwerk usw.meckern.Wenn ich da an meinen ersten TT ,den ich mir 2000 neu gekauft habe denke,naja an dem hatte ich alles was so an Fehlern aufgetreten ist und auch im Forum diskutiert wurde , dann sieht oder sah es mit dem Neuen bis jetzt wesentlich besser aus.
    Aber jetzt kommts.Mir fiel schon seit längerem auf,dass das Auto einen leichten Kühlwasserverlust hat.War auch mit diesem Problem schon bei meinem Autohaus,welches,so muss ich sagen sehr freundlich und kompetent ist,und habe den Wasserverlust dort angezeigt .Es kamen von Seiten des Autohauses logischer weise erst mal ein paar Vorschläge die so aber nicht eintrafen und am Gründonnerstag wurde er richtig untersucht,mit dem Ergebnis,Die ZYLINDERKOPFDICHTUNG ist hin.Oh Schitt.Meine Frage an die Gemeinde,Muss hier was geschliffen werden,Zylinderkopf,Motorblock,oder ist das gar der Anfang von einem Dauerproblem.Sollte man in der Werkstatt irgend etwas überwachen,oder ist das alles kein Problem.Was meint Ihr.
    Wolfgangm

  • Hallo Wolfgang,

    bei der Kilometerleistung würde ich mir auf jeden Fall von der Werkstatt nach der Reparatur erklären lassen, wie es so früh schon dazu kommen konnte.
    Wenn das ermittelt wurde, kann man denke ich eher entscheiden, was zu tun ist. Sonst ist es sicherlich schwer, da eine Aussage zu treffen...

    Zur zweiten Frage, planschleifen ist an sich ein notwendiger Arbeitsschritt beim Wechsel der Dichtung.

  • Oh man, das ist wirklich ärgerlich!

    Über welchem Zeitraum sprechen wir denn hier?
    Also, gerechnet vom leichten Kühlwasserverlust bis zur defekten Zylinderkopfdichtung?

    Wie gut, dass das Ganze über die Garantie reguliert werden wird.

    Gruß
    Achim

  • Hallo

    Bei der Reparatur wird man sicherlich den Kopf und den Rumpf auf Planheit überprüfen. Wenn sie das nicht machen, dann würde das zum Dauerproblem. Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu ergründen, ob die Dichtung lediglich eine Undichtigkeit hatte, oder ob sie an einer Stelle durchgebrannt ist.

    Unter Umständen ist auch der Zylinderkopf nicht richtig angezogen worden. Da kann es auch zu dem genannten Problemen kommen.