Zu hohe Werkstattrechnung?

  • Hallo,

    seit einigen Tagen ließ sich mein Verdeck nicht mehr elektr. öffnen. Man
    hört zwar ein leises "klack" (vermutlich irgendein Relais), aber trotzdem
    tat sich nichts mehr. Nach dem Entriegeln wurde im Kombiinstrument noch das
    Symbol für das geöffnete Verdeck angezeigt.

    Gestern war ich wegen diesem Problem in einer Werkstatt. Man diagnostizierte
    einen verstellten Microschalter (wo auch immer dieser Microschalter sitzt).
    Die Rechnung für die Justierung dieses Schalters fiel mit 100 Euro für mich
    dann allerdings unerwartet hoch aus.

    Ist dieser Preis für die Einstellung eines Microschalters gerechtfertigt
    oder hat man mich über den Tisch gezogen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald !


    Ich habe deinen Beitrag gelesen und dachte mir, für einen Mikroschalter
    Austausch bzw. Justage 100Euro.das hat sich ganz schön gewaschen!

    Allerdings kann es sich kein KFZ - Betrieb leisten Leute über den "Tisch "
    zu ziehen.


    Ich habe selbst ein paar kleinere Probleme mit meinem TT und bin durch
    Zufall auf eine Super Seite gestolpert!

    Vielleicht hilft dir der folgende Link weiter!?


    http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Verdecksteuerung


    Ps.: Wenn die Reparatur schon über der Bühne ist kannst du dir wenigstens
    mal den Aufwand betrachten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Krauth


    "Harald Schneider" <H.Schneider@Online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d5usr4$b07$1@tt-owners-club.net...


    ---
    avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber.
    Virus-Datenbank (VPS): 0519-2, 12.05.2005
    Getestet um: 14.05.2005 10:23:54
    avast! - copyright (c) 1988-2005 ALWIL Software.
    http://www.avast.com

  • Hallo Steffen,

    was das "über-den-Tisch-ziehen" angeht ... Ich habe die Erfahrung gemacht
    das man in (fast) jeder Werkstatt über den Tisch gezogen wird. Zum Beispiel
    werden bei Inspektionen doch (fast) nie alle Arbeiten durchgeführt, die
    vorgeschrieben sind, aber berechnet werden sie ganz bestimmt. Ich habe
    selbst schon Erfahrungen dieser Art gemacht.

    Der Link hilft mir in der Tat weiter um zu verstehen wie der ganze Ablauf
    technisch funktioniert. Aber mir ist immer noch nicht klar, ob der Aufwand
    für das einstellen eines oder mehrerer Microschalter so groß ist das ich
    dafür 100 Euro zahlen muß?

    Gruß

    Harald

    "Steffen" <steffen.krauth@web.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d64chs$8nk$1@tt-owners-club.net...

  • Dass fast nie alle Arbeiten durchgeführt werden, grenzt an Verleumdung und
    ist unwahr und mit dem "über den Tisch ziehen lassen" solltest du besser
    nicht von dir auf die Allgemeinheit (man) schließen. Frag doch vorher, was
    es kosten wird.

    Andreas

    "Harald Schneider" <H.Schneider@Online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d654qv$7pi$1@tt-owners-club.net...

  • Meine persönlichen Erfahrungen mit Werkstätten sind die eine Seite, aber in
    den Medien veröffentliche Berichte die andere Seite.

    Erst neulich kam wieder ein Bericht im Fernsehen, bei dem die Ergebnisse von
    Klimaanlagenchecks überprüft wurden. Keine einzige der getesteten
    Werkstätten hat die angebotenen und berechneten Arbeiten vollständig
    durchgeführt. Oder lese dir in den einschlägigen (Fach-)Zeitschriften die
    Werkstättentests durch. Es gibt eigentlich nie eine Werkstatt, die alle
    eingebauten Fehler findet. Fehler, die nach gewissenhafter Abarbeitung der
    Inspektionschecklisten gefunden werden müssen.

    Gruß

    Harald

    "Andreas Ziegenhirt" <Andreas@@@@@Ziegenhirt.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d65loo$iml$1@tt-owners-club.net...

    Zitat

    Dass fast nie alle Arbeiten durchgeführt werden, grenzt an Verleumdung und
    ist unwahr und mit dem "über den Tisch ziehen lassen" solltest du besser
    nicht von dir auf die Allgemeinheit (man) schließen. Frag doch vorher, was
    es kosten wird.

    Andreas

  • Ja Das mit den Werkstätten ist halt so ne Sache!


    Ich habe mal ein Audi 80 Cabriolet gefahren.

    Im Winter ist mir dann jemand hinten rein gerutscht.

    Die "Freundlichen" haben repariert und repariert und .......nach 1Woche
    dann...?


    Ich war dann 3 mal zur Beanstandung da, erstens war das Ersatzblech krumm
    eingeschweißt so dass sogar ein Laie diesen "Pfusch" auf den ersten blick
    sehen konnte. ( Spaltmaße am Kofferaumdeckel unterschiedlich ).

    Beim zweiten Mal war vom nachlackieren der Teppichboden im Kofferraum zum
    Teil mittlackiert worden. (Riesen Sauerei).

    Und beim dritten Mal habe ich diese "Facharbeiter" besucht weil die Farbe
    langsam abblätterte. ( ca.4Wochen nach Lackierung )


    Fazit: 4800 Euro Reparaturkosten ( Ärger und Zeit nicht enthalten ).

    Ich habe dann das Auto gewechselt weil ich bei jedem Einsteigen die
    Schadenstelle genervt hat.


    Es geht halt nichts über "Made in Germany"


    Seit diesem Erlebnis traue ich keiner Werkstatt mehr.


    Aber zurück zu deinem Problem !


    Du wirst keine klare Aussage bekommen ob du nun "Besch...." wurdest oder
    nicht.

    Wer will sich den schon mit Spitzenanwälten und einem gesponsertem Richter
    anlegen?!?!


    Du kannst höchstens mal einen anderen "Freundlichen" aufsuchen und nach
    einem Preis fragen für genau diese Reparatur die du schon bekommen hast.

    Danach kann man ja ein Fazit ziehen und die ausführende Werkstatt nach ihrer
    Stellung fragen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen


    "Harald Schneider" <H.Schneider@Online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d5usr4$b07$1@tt-owners-club.net...


    ---
    avast! Antivirus: Ausgehende Nachricht sauber.
    Virus-Datenbank (VPS): 0519-2, 12.05.2005
    Getestet um: 15.05.2005 01:41:49
    avast! - copyright (c) 1988-2005 ALWIL Software.
    http://www.avast.com

  • Eine Aussage "Das einstellen der Microschalter dauert nur ein paar Minuten
    weil die einfach zu erreichen sind" oder "..... ist eine (zeit)aufwändige
    Sache weil sie schlecht erreichbar sind " würde mir doch schon reichen.


    "Steffen" <steffen.krauth@web.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d662av$nna$1@tt-owners-club.net...

    Zitat


    Aber zurück zu deinem Problem !

    Du wirst keine klare Aussage bekommen ob du nun "Besch...." wurdest oder
    nicht.

    Wer will sich den schon mit Spitzenanwälten und einem gesponsertem Richter
    anlegen?!?!

    Du kannst höchstens mal einen anderen "Freundlichen" aufsuchen und nach
    einem Preis fragen für genau diese Reparatur die du schon bekommen hast.

    Danach kann man ja ein Fazit ziehen und die ausführende Werkstatt nach
    ihrer Stellung fragen.

  • 100 Euro? Für Audi Dimensionen ein "Schnäppchen".
    ;)

    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

  • Das Auto geht ständig kaputt und fast keine Werkstatt ist in der Lage, es zu
    reparieren. Okay, dann sehe ich auf den Straßen vermutlich nur Neuwagen.
    Kann ja sein. Was schlägst du Konstruktives vor?

    Andreas


    "Harald Schneider" <H.Schneider@Online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d65ndv$ean$1@tt-owners-club.net...

  • Hallo!

    Ich finde die Rechnung OK, besonders wenn für die Fehlersuche auch
    gearbeitet wurde. Man kann nicht erwarten, dass es für alles einen festen
    Kostensatz gibt, da nicht jedes Problem schon gelöst ist.

    Aus Murphy's Laws:
    ...
    11. Nature always sides with the hidden flaw.
    12. Mother nature is a bitch.
    http://www.cpuidle.de/murphy.shtml

    --
    Servus,

    HerberTT
    TTCQ 225
    M-GW4321
    <JMiddle@web.de> wrote in message
    news:428845fd.590c.1804289383@tt-owners-club.net...
    100 Euro? Für Audi Dimensionen ein "Schnäppchen".
    ;)

    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

  • Ich fürchte, daß es für dieses Problem keine Lösung gibt. Es sei denn, die
    Werkstätten führen auch die Arbeiten durch die berechnet werden.

    Ich selbst habe schon bei der ersten Inspektion an meinem TT den
    Werkstattmeister der Lüge überführt. Er hat mir beteuert, daß gewissen
    Arbeiten durchgeführt wurden, was ich aber eindeutig wiederlegen konnte.
    Solche "Aktionen" trug ein der Vergangenheit und tragen in der Zukunft nicht
    gerade zur Vertrauensbildung bei.

    "Andreas Ziegenhirt" <Andreas@@@@@Ziegenhirt.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:d6c8r2$ls1$1@tt-owners-club.net...

    Zitat

    Das Auto geht ständig kaputt und fast keine Werkstatt ist in der Lage, es
    zu
    reparieren. Okay, dann sehe ich auf den Straßen vermutlich nur Neuwagen.
    Kann ja sein. Was schlägst du Konstruktives vor?

    Andreas