.....immer geringer Vmax.

  • GutenMorgen zusammen...........eins bitte gleich mal
    vorweg.........keine BLÖDEN AWs.......Danke schon im Vorfeld
    hierfür!
    Problem mit meinem A3 1.8T/ AGU 96.000 km
    Alle KDs, Verwendung von Vollsyntetik Oil,Sprit S+, anständiges
    warm.- und KALTFAHREN des Motors (immer!), Oilverbrauch von KD
    zu KD eigentlich null, und bevorzugte Gangart nach warmfahren =>
    ANSCHLAG!
    so und nun seit einiger Zeit (ca. 3000 km) fällt mir auf, daß
    die Karre immer langsamer wird und nicht einmal mehr TACHOMÄßIG
    die Vmax erreicht, früher ging er nach dem TACHO zwischen 235 -
    240 also grade mal echte 217-218 nach dem digi. Tacho aus der
    Klimatronic!
    Jetzt bin ich froh wenn ich nach langem Anlauf 215-220 nach
    TACHO!! schaffe, dabei spielt es keine Rolle ob die
    Aussentemperaturen so um die 10 - 15 Grad sind oder so um 18 -
    25 Grad, bilde mir sogar ein, daß er (sie) bei Temperaturen so
    zwischen 20- 22 Grad am besten geht. (was techn. ja nicht so
    logisch ist durch Saustoffsättigung der Luft usw.
    Turbospezifisches Problem)
    Fehlerspeicher (Climatronic C1 = leer)
    Spaßigerweise bilde ich mir ein, daß der Durchzug nach wie vor
    gut ist und vorhanden wie am "ersten" Tag.
    Was noch auffällt ist ein leichtes Brummen bei ca. 2250 U/min
    (also dem ersten Strich nach der 2000er Marke) ähnlich dem
    bekannten 4000 er Brummen aber nicht ganz so stark und das die
    Gurke irgenwie "lauter" brw. brummiger über den ganzen
    Drehzahlbreich ist!
    So und nun bin ich mal gspannt wo die Profis sitzen!
    Danke jtzt schon recht herzlich für die (hoffentlich)
    zahlreichen AWs, denn ihr kennt ja alle das Problem, wenn ,man
    nicht selber das Promlem für die Werkstatt löst und der
    Fehlerspeicher leer ist..........dann bleibt das für immer und
    ewig ein ungelöstes Problem..... :o( is halt leider so!
    Grüße Martin

  • Ich würde mal alle Schläuch zum Turbolader überprüfen, evtl. ist einer
    undicht. Wenn Beschleuigung gleich ist, baut er im oberen Drehzahlbereich
    nicht genügend Ladedruck auf, bzw. kann den Druck nicht halten. Die Abfrage
    des Steuergerätes hat nicht unbedingt etws mit dem Fehlerspeicher der
    Climatronic zu tun. Also, ab in die Werkstatt, Ladedruck testen.

    Erik

    Martin <meergans@hanshee.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    39321ad5$1@news.tt-owners-club.de...

  • Martin schrieb:


    ....dieses (subjektive?) Gefühl, das mein 180PS-TT bei gleich gutem
    Durchzug in der Vmax nachgelassen hat, habe ich auch. Allerdings keine
    akustischen Änderungen feststellbar.
    Gruß, Jan

  • Jan Hessing <jan@hessing.de> wrote:

    Zitat

    Martin schrieb:
    ....dieses (subjektive?) Gefühl, das mein 180PS-TT bei gleich


    gutem

    Zitat

    Durchzug in der Vmax nachgelassen hat, habe ich auch.
    Allerdings keine
    akustischen Änderungen feststellbar.
    Gruß, Jan
    wie hast Du dem Übel abgeholfen????????

  • Hatte ich genauso (einschließlich Geräusch) mit meinem 180er TT nach ca.
    20 TKM. Dann wurde das Getriebe gewechselt, und er lief wieder.

    Hans


    Martin schrieb:

  • Martin schrieb:

    Zitat


    wie hast Du dem Übel abgeholfen????????


    noch gar nicht, aber nächste Woche geht er ins Werk zur ESP-NAchrüstung,
    dann befestige ich einen DINA4-Schreiben auf dem Armaturenbrett mit
    einer Reklamationsliste, adressiert an die Audi-QS. Muß natürlich so
    fixiert werden, das es die hiesige Werkstatt nicht entfernen kann.
    Inhalt etwa folgender:

    ---bisher getauscht: Getriebe, Fensterheber, Kombiinstrument,
    Expansionsventil, Bremsscheiben--

    Mängel, geordnet nach Priorität:
    1) Riß in der Frontscheibe wegen partiell zu weicher Karosserie
    (Domstrebe selbst nachgerüstet) Scheibe bitte auf Kulanzbasis
    auswechseln

    2) Benzinverbrauch steht in keiner Relation zu den Fahrleistungen, V-max
    wird nicht mehr erreicht. Verbrauch bei Vollast: 15,5-17 Liter.

    3) Getriebeprobleme: Auch das 2.Getriebe macht Schwierigkeiten:
    Runterschalten vom 5. in den 4 Gang hatte zur Folge, das sich der 4.Gang
    nur noch mit brutaler Gewalt ausrücken ließ.

    4) Scheinwerfer rechts beschlägt innen

    5) Scheinwerfer links leuchtet Fahrbahn nicht weit genung aus
    (Xenon-Abblendlicht)

    6) Brumm/Surrgeräusche aus dem Schalter oder Relais bei eingeschaltetem
    Standlicht.

    7) Knarrzende Heckablage, besonder bei Kälte

    8) Klappergeräusche Gurtzunge Beifahrergurt sowie Kopfstütze Beifahrer

    9) Fenster Fahrer und Beifahrer arbeiten an Gummdichtung, Geräusche.
    Kurzzeitige Beseitigung durch durch Einfetten möglich. Bitte dauerhafte
    Lösung

    10) Fahrersitz, Spange im Sitzpolster macht Geräusche.

    -------------------


    Ich berichte Dir dann, welche Mängel beseitigt wurden...
    Gruß, Jan

  • Zitat

    3) Getriebeprobleme: Auch das 2.Getriebe macht Schwierigkeiten:
    Runterschalten vom 5. in den 4 Gang hatte zur Folge, das sich
    der 4.Gang
    nur noch mit brutaler Gewalt ausrücken ließ.

    Hy auch!

    Wenn das hauptsächlich bei längeren Autobahnfahrten mit langen
    Hochgeschwindigkeitsabschnitten auftritt, empfehle ich Dir
    dringend vollsynthetisches Getriebeöl. Hat bei mir auch schon
    geholfen.

    Gruß, Axel