Hans Wiebe - Reifendruck

  • Hallo Hans,
    bestimmt erinnerst du dich noch an unsere Postings bezüglich des hinteren Reifendrucks. Du schriebst von einem eierigen Gefühl bei den vorgeschriebenen 2 bar und bevorzugst auch hinten 2,4 bar bei deinem Spoiler-TT.
    Ich kann dein Gefühl jetzt unterstreichen, nachdem ich von AUDI das neue Model während der Umrüstung meines TTchens zur Verfügung gestellt bekommen habe. Mit 2,4 bar hinten liegt der bespoilte wirklich ruhiger auf der Bahn. Dies konnte ich bei meinem unbespoilten nie feststellen.
    Übrigens waren die hinteren Reifen bei dem Spoiler-TT von AUDI aus auch schon mit 2,4 bar aufgepumpt worden. Ich hab`s dann mal mit 2,0 bar versucht.

    Nun die Frage als Diskussionspunkt für die eifrigen Leser unter euch:
    Durch den Spoiler wird bei höheren Geschwindigkeiten ein höherer Druck auf die Hinterachse aufgebaut.
    Könnte man dies evtl. wie eine höhere Zuladung betrachten (auch mehr Druck auf der H-Achse)? (Siehe Tankdeckel)
    Dann könnte ich auch verstehen, warum der bespoilte im Vergleich zum unbespoilten TT mit 2,4 bar hinten ein ruhigeres Gefühl vermittelt.
    Schreibt mal eure Meinungen!
    Viele Grüße
    Ralf

  • Lieber Ralf,

    1. Sag ich doch ;)

    2. Nein, durch den Spoiler wird doch nur der Auftrieb verringert, es
    wirkt immer nich eine Vertikale Kraft nach oben, also Achsentlastung,
    aber bei 200 KM/H sind es nicht mehr über 60 KG, sondern nur noch knapp
    30 KG.

    Hans


  • Na ja, so tief wollte ich nicht in die Physik reingehen. Das was du postest,
    umschreibt eigentlich auch das, was ich sagen wollte. Vielleicht mach ich es
    das nächste mal technischer (;-))).
    Was ich meinte war: Durch eine höhere Zuladung des TTs wird auch der
    Achsentlastung entgegengewirkt. Sonst hätte das Mehr-Gewicht doch auch
    keinen Einfluß auf die Reifenaufstandsfläche und man müßte nicht den
    Reifendruck von 2,0 auf 2,4 bar erhöhen um der Deformation des Reifens wegen
    höheren Gewichtskräften entgegenzuwirken. Puuh, das war lang :-).
    Deshalb meine ich auch, daß AUDI sich die Frage stellen sollte, ob der
    empfohlene Reifenluftdruck von 2,0 bar am Tankdeckelaufkleber nicht
    modifiziert und angepaßt werden müßte.
    Ich denke, wir beide können das wegen unserer Erfahrung zum Erproben
    empfehlen.
    Gruß
    Ralf


    Hans Wiebe <RA.Wiebe@T-Omline.de> schrieb in im Newsbeitrag:
    390D4AAC.C54D98A9@T-Omline.de...