Freit (TT) ag bei SKN

  • Hallo Gemeinde.

    Am Freittag war ich mit meinem 180 Q bei SKN in Bensdorf. Ums
    gleich vorweg zu nehmen, wenn mich meine Fau nicht aus dem Auto
    geholt hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch durchs
    Weserbergland jagen,... phänomenal. Schon die Hinfahrt hat Spaß
    gemacht, aber danach... Also wirklich, jeder Unkenrufer sollte
    es mal probieren, und dann leise und schamhaft stillschweigen.
    Der Antritt im 4. oder 5. Gang, egal ob bergrauf oder -runter
    ist riesig. Ich bin zwar nur einmal vor 3 Wochen einen 225 Q
    gefahren, aber zumindest die Elastizität meines SKN 180 Q ist
    der des normalen 225 überlegen.

    Die Werkstatt ist feundlich, das Personal ebenso und kompetent,
    der Service besser als bei meiner Vertragswerkstatt. Während der
    Umbaudauer von gut 2 Sunden wurde uns ein Leihwagen zur
    Verfügung gestellt, ans Bezahlen gings erst nach einer
    ausführlichen Probefahrt mit dem umgerüsteten Fahrzeug. Für
    Autos bis zum Alter von 3 Jahren gibts ein Jahr oder 60.000 km
    Vollgarantie auf Motor und Antriebsstrang OHNE Mehrpreis !

    Also Hinfahren, Probieren, Staunen, Kaufen...

    bis bald

    Bernward

    P.S. Stefan, bist Du mir da auf der Rückfahet mit dem grauen TTR
    grüßend entgegengekommen?

  • Hi auch!

    Diese ganze Chip-Postings (und alle positiv!) bringen mich
    langsam wirklich auf den Geschmack! Vielleicht hat einer von
    Euch Chippern ja Lust die eine oder andere Frage zu beantworten,
    speziell für den 225er TT:

    -Mehrverbrauch?
    -Kompatibel mit sagen wir mal spanischem oder ungarischem Benzin
    oder notfalls auch mal Normalbenzin?
    -Verfällt nur die Garantie nur auf die Teile, die dann SKN
    übernimmt?
    -Wie sieht es mit der Versicherung aus? Wird die Klasse höher?
    -Wie hoch ist die neue v-max?
    -...wo ist hier der Hacken? Hat eigentlich schon irgendwer eine
    schlechte erfahrung gemacht, wenigstens einer ;) ?

    Greetings von Axel

  • Hallo Axel, ich verweise auf mein Posting unter "Eintragung":

    Ich würde keinen Chip nachrüsten lassen, um die
    (Mobilitäts-)Garantie
    und die Kulanz von AUDI nicht aufs Spiel zu setzen. Es gibt
    bei AUDI ein
    eigenes Handbuch zur Kulanzregelung. Also in vielen Fällen
    kann der
    Händler Kulanz zeigen. Aber warum sollte er es tun, wenn
    ein fremder
    Chip eingebaut wurde?

    Wie steht es mit der Langlebigkeit des Motors bei einem
    Chip? Wenn aus
    einem Motor noch mehr rauszukitzeln wäre, warum tut es Audi
    dann nicht
    selbst?

    Ich will Dir den Spass mit dem Chip nicht verderben, aber
    mir wäre es zu
    gefährlich.

    Norbert

    "axel.meyer" schrieb:

  • Zitat

    Wie steht es mit der Langlebigkeit des Motors bei einem
    Chip? Wenn aus
    einem Motor noch mehr rauszukitzeln wäre, warum tut es Audi
    dann nicht
    selbst?


    => Ganz einfach, Audi muß gewährleisten, daß ein jeder Motor unter
    schlechtesten Bedingungen, d. h. mögliche Außentemperaturen von - 40 als
    auch + 40 Grad, dünne Luft in extremer Höhe (für Turbos gefährlich) sowie
    miese Spritqualität, ebenso Heizer, die Ihr Auto weder warm noch kalt
    fahren, hält. Das bedeutet, die mögliche Haltbarkeit liegt bei 100%
    Leistung, zieht man die o. g. Kriterien ab, liegt sie vielleicht bei 80%.
    Das sind die Faktoren die Tuner ausnutzen und ggf. noch überreitzen. Bei
    normaler Pflege sehe ich keinen allzu großen Mehrverschleiß, was die Rate
    der Chiptuner bestätigt. Wenn alle naselang ein Motor oder der Turbo platzt,
    würden langsam aber sicher alle Tuner verschwinden, tun sie aber nicht,
    werden nämlich immer mehr.

    Erik