Nachbesserung TTRS

  • Dann drücke ich Dir und Deinen Schweizer Kollegen die Daumen!


    Ich habe auch schon wieder den Tee auf vom Service bei Audi!


    Am Freitag da angerufen und auf den AB gesprochen, um Rückruf gebeten. Nix passiert.


    Am WE dann eine E-Mail direkt an den Srvice-Mann mit der Schilderung aller Fehler und der Bitte um dringende Kontaktaufnahme.
    Bis heute Mittag nix, da habe ich selber angerufen. Er würde mich innerhalb der nächsten Stunde zurückrufen....nun sind derer bald neun vergangen und ich warte immer noch. :evil:

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Gestern und heute war der Quietschen wieder so stark, dass es mir heute morgen abgelöscht hat.


    Meinen Serviceberaten angerufen und gesagt, dass ich die Tilgergewichte jetzt haben will und den Wagen gleich vorbei bringe.
    Jetzt bleibt er bis Freitag da und sie bauen die Tilgergewichte ein. Der Termin Ende Monat steht weiterhin, wo dann alles im Detail angeschaut wird was die Bremsen angeht.


    Hab ihm auch gesagt, dass das Auto recht viele Emotionen vermittelt, ich aber mitterweile echt keine Lust mehr hab auf den Wagen. Da hat er nun betreten geschaut und gesagt, dass er es verstehen kann. Etwas Leid tut er mir schon. Er macht wirklich viel, ist sehr detailliert mit den Erklärungen und nimmt sich IMMER Zeit für mich, aber er kann einfach nichts machen, weil von Audi nichts kommt.

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, das zumindest das Quietschen schon einmal beseitigt wird!


    Ich habe gerade einen Anruf von Audi bekommen, frühester Termin mit Leihwagen ist der 16.06. bis voraussichtlich Montag bleibt er dann in der Werkstatt. Bis ich ihn dann wiederbekomme, konnte ich ihn drei Wochen nicht nutzen!
    Wer erstattet mir das eigentlich?


    Na ja, aber was nutzt es, sich darüber aufzuregen, es ändert eh nichts. Will nur hoffen, das die den Fehler finden und abstellen, damit ich wieder Spaß mit meinem TT7 habe.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Traurig, wenn ich so etwas lesen muss. scheinbar lernt Audi immer noch nicht von seinen Fehlern; das Bremsenproblem gab es doch schon zuhauf beim 8J. Bei einem Auto, welches so viel Geld kostet, dürfen solche vermeidbaren Fehler einfach nicht vorkommen.

    MfG....................Matlock


    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Morgen geht meiner ja zu Audi, jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das die ein Update aufspielen, was den RS leiser macht und auch das Böllern und Knallen beim Runterschalten eliminiert!
    Andere finden das Getöse albern und peinlich, ich allerdings finds klasse. Jetzt bleibt mal zu hoffen, das ich mit den Reden kann und mir dieses Downgrade erspart bleibt!
    Werde berichten!

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Mein TTRS bleibt weitere Tage bei Händler. Ansage vom Werk! Warten, bis Montag von Audi gesagt wird, was gemacht werden kann, soll, muss.
    Somit habe ich bald drei Wochen Nutzungsausfall! Das macht mich langsam richtig sauer!

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • So, es ist FAKT!!! AUDI schlägt mit der großen Update-Keule zu!!!


    Gerade einen Anruf bekommen aus dem Audi-Zentrum. Es geht nur mit Update, sonnst auch keine Garantie mehr, blablabla.


    Ich bekomme ihn erst morgen oder übermorgen wieder und dann werde ich mal schauen, was die mir da soundtechnisch versuabeutelt haben.


    Dann gibts nen ordentlichen Brief an meinen Verkäufer und an Audi.


    Erst einen anfixen und im Nachgang die Emotionen rausnehmen!!


    Ich bin gerade auf 180!!! Leider nur im Bürostuhl und nicht im TTRS Roadster!!!

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Wenn ich diese Berichte mit grosser Aufmerksamkeit verfolge wird mir A... und b...


    Da bekommt die neueste Werbebotschaft von Audi `Emotionsgeladen` plötzlich eine `andere Bedeutung` ;)


    Ich hoffe für euch alle stolzen RS Besitzer-/innen dass Audi da entsprechend nachbessert...
    Der Kunde vergisst nicht so schnell...


    Soundtechnisch wird`s beim neuen RS3 genauso gemacht, will man den ersten Presseberichten glauben schenken.


    Gruss aus der SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo liebe Freunde und teils Leidensgenossen,


    gestern Abend konnte ich meinen TT RS endlich wieder aus der Werkstatt abholen.


    Zum Thema Side Assist bei jedem Neustart auf "aus":
    Hier war eine Onlineanbindung meines Fahrzeugs an den Audi-Rechner in Ingolstadt notwendig und es wurde eine Neukalibrierung der Sensoren vorgenommen, nun funktioniert er wieder, wie er soll.


    Das war es aber auch schon mit den "guten" Nachrichten!


    Zum Thema Abgaswarnleuchte ist an und dem merkwürdigen Drehzahlverhalten musste ja ein Update auf das Motorsteuergerät geschrieben werden.
    Wie befürchtet hat dies jetzt zur Folge, das der Wagen wirklich erheblich leiser geworden ist. Wie? Ich versuche das mal zu beschreiben.
    Da ich ihn nur auf "dynamik" und im manuellen Getriebemodus fahre, ist meine Ausführung auch nur hierzu relevant.


    Beim Start selber merkt man erst einmal gar nichts. Er dreht hoch, tourt ab und knallt und bollert wie bisher.


    Beim Beschleunigen merkt man, das er so ab 3500 U/Min deutlich leiser ist als vor dem Update, akustisch nicht mehr so aus dem Auspuff raus trompetet. Da sollte aber das Steuerklappen-Modul Abhilfe schaffen, mit dem ich ja dann selber bestimmen kann, ob die klappen geöffnet oder geschlossen sind. Ist die nächste Investition.


    Beim Runterschalten und Abtouren ist das, bei mir so beliebte, Backfire, dieses laute Nachknallen, komplett weg!!!


    Diese reinprogrammierten Fehlzündungen sollen eben aber auch verantwortlich für die Warnmeldungen und die Fehler in der Abgasüberwachung sein. Daher sind sie nun weg. Damit sollen die Fehler auch dauerhaft abgestellt sein.


    Das Audi nebenbei noch die Klappensteuerung etwas ziviler generiert hat, ist ein "netter" Nebeneffekt.


    Dieser Softwarestand ist übrigens bei allen neuen TT RS und RS3 schon Serie! Jupie!!


    Irgendwie ist es aber schon eine ziemliche "Kundenverarsche", wenn ein Fahrzeug mit diesem Sound produziert und auch in zig Videos so präsentiert wird und im Nachgang bekommt man ihn dann ziviler gemacht, weil technisch notwendig!!


    Wer hier Sarkasmus findet, darf ihn übrigens behalten.


    Der Servicemann bei meinem Audihändler war übrigens selber auch ziemlich zerknirscht und kann mich voll und ganz verstehen, das ich dieses Update nicht gerade mit Jubelstürmen beklatscht habe!
    Aber ihm sind da auch die Hände gebunden!
    Audi schreibt das Update vor und dann gibt es eben keine Alternative, es sei denn, man trägt das finanzielle Risiko bei evtl. auftretenden technischen Schäden am Fahrzeug selber. Und das bin ich eben nicht bereit!


    Letztlich ist es, wie es ist und ich denke, ich werde mich über kurz oder lang an die geänderte Akustik gewöhnen, ja, gewöhnen müssen und ich freue mich nun auf einen Mängel freien Sommer mit meinem Roadster.


    Der Michi

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Willkommen im Club. Ich konnte mich bisher noch von derm Update retten.
    Tobi hat leider das Update bekommen. Ich kann dir versichern, dass du dich nicht daran gewöhnen wirst. Tobi war über ein Monat richtig demotiviert und zermürbt beim Fahren.


    Man kann das Knallen und die Klappe mittels Software anpassen, sodass wieder Emotionen entstehen.


    Der Sound der beim Fahren leiser wurde liegt daran, dass die Klappe weiter zu ist. Ursprünglich war sie ja 90% offen, nach dem Update ca auf 80%.
    Mit dem Eingriff in die Software geht die Klappe dann auch ganz auf, was einen deutlichen Unterschied macht. Oder einfach Kabel zur Steuerung abhängen. Garantie ist halt weg mit der Software.


    Es ist eine ABSOLUTE FRECHHEIT was Audi hier abzieht und ich hoffe, dass hier einer von Audi mitliest. Absolute Kundenverarsche, wie alles von Ankündigung bis hin zu den letzten Updates läuft. Wirklich der grösste Dreck. Mittlerweile sind Tobi und ich mit der Rechtschutzversicherung dran, denn wir lassen uns den Mist nicht einfach gefallen und gewöhnen uns vielleicht dran.


    Wer zufällig bei der AXA Winterthur bzw AXA Arag ist, darf sich gerne melden und wir können die Kräfte bündeln.


    Ich stehe echt kurz davor den Schlüssel bei Audi abzugeben. Recht lange konnten die Emotionen vom Wagen helfen, aber mittlerweile ich der Spass echt verflogen und macht nur noch wütend.


    LG
    Ein bitter enttäuschter Claudio

  • Was man hier so lesen muss...
    Aber wundern tut mich da nichts.


    Challenger Demon :twisted: (mit Forza Tuning)
    Das zaubert ein permanentes Joker Grinsen :mrgreen:
    Hat aber einen Schönheitsfehler.
    Nur Heckantrieb und es braucht bei der ganzen Power ein gut justiertes Popometer
    nebst guter Hand/Fuß Koordination.

  • So, heute gibt es endlich neue Scheiben und Beläge.


    Danach Stahlflex rein und Beläge von Stoptech, dann passt das.
    Wurde ja schon getestet.


    Sobald das abgeschlossen ist, geht es an den Rest der Mängel... es bleibt spannend.

  • Aktueller Stand der Dinge:


    Die Bremsen, die ich von Audi auf Garantie bekommen habe sind nach der ersten Autobahnbremsung mit einem blauen Streifen gesegnet worden inkl. Fading natürlich.
    Das Ganze hin und her mit Audi wollte sich die Rechtschutz sparen, weshalb wir nun externe Bremsen von denen bekommen.


    Giro-Disks, Stoptech Beläge, Stahlflex von Fischer (Audi muss ja kosten sparen und liefert den RS ohne Stahlflex aus) + Rennbremsflüssigkeit.
    Mit den neuen Teilen von Audi Sport, die ja eine verbesserte Bremslüftung (Kaum zu glauben, dass es nötig ist :D ) sollten wir dann ein fähiges Auto haben, dass man auch bremsen kann mit gutem Gewissen.


    Bezüglich den ganzen anderen Sachen gibt es immer noch kein Update.

  • Hallo zusammen,
    bekanntlich verkaufe ich meinen blauen Audi TT 8N 3,2. Derzeit beschäftige ich mich mit einem Nachfolger. Dabei habe ich den TTRS ins Auge gefasst. Nach der Sichtung von Meinungen über den TTRS in diversen Foren erweist sich es sich als offensichtlich, dass die Bremse auch des neuen TTRS - ob nun die Stahl- oder die Carbonausführung - "Grütze" ist und deswegen viele TTRS-Fahrer sehr verärgert sind. Die Bremse verzieht sich (auch ohne Rennstreckenbetrieb) und neigt dann zu erheblichen Vibrationen, bei Passfahrten wird das Pedal weich und die Bremse quittiert regelrecht ihren Dienst etc.
    Bei der Auto, Motor, Sport wurde in einem Vergleichstest der TTRS wegen seiner katastrophalen Bremse sogar komplett aus der Wertung herausgenommen (nicht abgwertet - herausgenommen! Offensichtlich hat Audi nichts aus dem Bremsen-Desaster des TTRS 8J gelernt.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungswerte?


    Witzig ist ja, dass Audi gegen hohes Entgelt für den TTRS ein Performance -Set für die Bremse anbietet (Belüftung). Für die mehr als saftigen Preise, die Audi für den TTRS aufruft, sollte die Bremse doch funktionieren?!

    MfG....................Matlock


    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Hallo


    Also was sehr gut klappt sind Stoptech Beläge und Girodisk und Stahlflex von Fischer (Kosten Total 2,2k CHF) (wurden beim 8s ausgelassen ab Werk um Geld zu sparen).
    Die Bremsbelüftung habe ich in der CH für CHF 200 direkt bei Audi gekauft. Keine Ahnung warum Audi Sport EUR 500 dafür will. Ist sowieso eine Frechheit Aufpreis dafür zuverlangen, wenn das Zeug nicht hält.


    Ob jetzt nur die Belüftung hilft weiss ich nicht, da alles in Kombi verbaut wurde. Auf jeden Fall kann man jetzt mal eine Autobahnbremsung machen ohne Fading. Nein ehrlich, die Kombi ist top. Schwarzwald kannst du durchballern ohne ein Problem. Viele Nissan GTR Fahrer rüsten auf Giro um, da die echt was taugen.


    LG Claudio

  • Danke für die Info! Der TTRS ist auch aus Gründen definitiv für mich raus. Die wirklich guten Fahrleistungen sind eben nicht alles.

    MfG....................Matlock


    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Guten Morgen,
    falls es interessiert: in einem anderen TTRS-Forum, in dem es sehr rege zugeht, wird beschrieben, dass der TTRS Modelljahr 2018 einige Modifikationen an der Bremse erfahren hat. Andere, laufrichtungsgebundene Bremsscheiben mit geändertem Lochbild (zu den Bremsklötzen kann ich nichts sagen), Luftleitbleche, Tilgergewicht usw. Scheint zu funktionieren.
    Auf den insgesamt fast 1000 Seiten kann man auch schön nachlesen, wie die RS3 und die TTRS Fahrer mit iheren Bremsenproblemen von Ingolstadt mehr oder weniger komplett im Regen stehen gelassen werden. Premiummarke Audi - Wunschdenken und Realität.

    MfG....................Matlock


    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Mit der Bremse habe ich ja, gemessen an meinem Fahrprofil, keine Probleme.


    Allerdings!

    Bei mir ist heute mal wieder die Motorkontrollleuchte angegangen.

    Nun das dritte mal. Nach dem letzten Mal haben die mir ja das Update aufgespielt, welches das Backfire eliminiert hat.

    Morgen erstmal bei nem Kollegen auslesen lassen und dann weiter schauen.
    Wenn sporadisch wird nur gelöscht und dann schauen, ob es wieder auftaucht.


    Fahren tut er perfekt! Man merkt da also nix.

    Bin auf jeden Fall mäßig begeistert!

    Gruß der Michi.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Kurzes Update,

    Es war exakt der gleiche Fehler abgelegt, wie im Mai, vor knapp 4000km
    Sporadisch, unbekannter Fehler, Warnleuchte ein. Angeblich soll ja das Backfire dafür verantwortlich gewesen sein.
    Tja, trotz Update und ohne dieses schöne Knallen habe ich den Fehler nun 6 Monate und 4000Km später wieder.
    Haben ihn jetzt erstmal gelöscht. Abwarten, ob er wieder auftaucht. Sonst gehts wieder zu Audi.

    Ansonsten ist aber alles klasse.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D