Zu keinem Thema wird derzeit soviel Mist geschrieben (AutoBlöd, & Co) wie zum sog. Diesel-Skandal.
Hier mal ein Artikel, der etwas anders ist:
http://www.heise.de/autos/artikel/…en-2832601.html
Dazu dann auch noch ein Posting eines Users:
http://www.heise.de/forum/Autos/Ar…-23763079/show/
Wirklich das Aus des Diesels?
Da auch ich betroffen bin (CBBB Motor), bin ich gespannt wie die Nachbesserung aussehen wird.
Angeblich brauche ich bei mir "nur" ein Software Update.
Was ich nicht akzeptieren werde:
Leistungsminderung
Mehrverbrauch
Wertminderung (Wiederverkauf)
Steuererhöhung (Unwahrscheinlich)
Aberkennung der Umweltplakette
(Unwahrscheinlich, da die nur wegen der Rußpartikel eingeführt wurde - aber wer weiß was den grünen Umweltpharisäern wieder alles so einfällt)
Da es laut meinem Wissen möglich ist, mich einer Sammelklage in den USA anzuschließen, werde ich das dann auch tun.
Mein Tipp an betroffene TT Fahrer (auch wenn die selten sind):
Falls Ihr Post bekommt, zum Werkstatttermin gerufen werdet, dann lest euch ganz genau das Kleingedruckte
in dem Lappen durch, den Ihr da unterschreiben sollt.
Ich traue mir wetten das dort ein paar Sauereien warten werden, die den Verzicht bei weiteren Folgeschäden bedeuten.
Das Softwareupdate kann nämlich nur bedeuten, das der Motor über seine Spezifikationen hinaus belastet wird.
D.h. das Hardware und Software nicht wirklich zueinander passen werden und sich dass sehr wahrscheinlich auf die Lebenszeit der Maschine
auswirkt.