Umbau von Chorus 2+ auf RNS-E 193D

  • Hallo Zusammen,


    Zum Einbau bzw. dem Wechsel von dem vorhandenen Chorus 2+ aus meinem TT (Bj. 09/2007) auf das RNS-E (Typ 8J0 035 193 D MY2011) mit Media Taste und Hochglanz Rahmen habe ich eine Frage.


    In vielen Artikeln wird berichtet, man benötigt neben dem Diversity Fakra Adapter auch einen Antennenverstärker.
    Laut anderen Artikeln, reicht ein einfacher Diversity Fakra Antennen Adapter aus.


    Hat hier jemand diesen Umbau bereits durchgeführt und weis, welche Teile benötigt werden.
    Die benötigte GPS Antenne (Kufatec) ist bereits vorhanden.


    Leider ist keine Bedienungsanleitung mehr dabei. Kennt jemand eine Quelle, wo ich diese finden kann.
    Eine Suche im WWW brachte kein vernünftiges Ergebnis bzw. habe ich nur die Kurzanleitung zum Download gefunden.



    Danke und Grüsse

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Die Frage ist, welche Diversity wann verbaut wurde - es gibt zwei unterschiedliche Systeme zu der Bauzeit.
    Einfach einstecken und gucken ob es funzt.
    Der Verstärker ist i.d.R in der Heckklappe verbaut.
    Mehr wie eine Kurzanleitung wirst Du so im Web nicht finden.
    Also zu Audi oder mal bei den bunten Auktionshäusern im Netz gucken.

  • Vielen Dank für die Info


    Wenn ich es dann richtig verstehe, einfach den Stecker vom Chorus auf das RNS-E, GPS Antenne und den Antennen Adapter dran, das war's


    Wenn der Radio Empfang schlecht sein sollte, kann ich immer noch den Antennenverstärker einbauen.


    Danke, das hört sich wirklich einfach an und auch für den Laien (wie ich einer bin) umsetzbar.

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Leider ist es nicht ganz so einfach.
    Die Radios haben Phasendiversity und die RNS haben Schaltdiversity.
    Ersteres liefert direkte Antennensignale vom Verstärker in der Heckklappe, das Zweite liefert
    ein ZF Signal (Zwischenfrequenz)
    Ankommen tun vorn immer zwei Antennenkabel via Fakra Stecker.


    Um es richtig zu machen, wird im Grunde ein neuer Verstärker und der Schaltswitch für die Heckklappe fällig.
    Die gibt es aber öfter mal gebraucht zu kaufen.


    Irgendwann wurde das zwar alles mal gewechselt, ich kann dir aber nicht zuverlässig sagen ab wann und welches System dann benutzt wurde.
    Die Infos von Audi sind dazu spärlich und die Freundlichen wissen das auch nicht wirklich. (Außer du triffst mal nen wirklich engagierten KFZ Elektriker)


    Das hier sollte Erleuchtung bringen:


    http://www.audi-sport.net/xf/t…stem-use-with-rnse.67896/


    Ist zwar vom A3 es sind aber Gleichteile.

  • Da hab ich mich wohl zu früh gefreut....


    Na ja, ich werde es einfach ausprobieren müssen und sehen, ob es funktioniert.
    Den Antennenadapter von Chorus auf RNS-E (ohne Diversity Änderung) habe ich bereits besorgt.
    Wenn nicht, muss ich eben die Umrüstung inkl. dem anderen Verstärker einbauen.


    Ich werde berichten, wie es funktioniert hat


    Danke

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Hallo,


    nach einigen Recherchen bin ich etwas schlauer.


    Wenn bei mir der Antennenverstärker mit der Bezeichnung 8J8 035 225 A nicht verbaut ist, muss ich auf den mit der Kennung A wechseln inkl. der Verkablung zwischen den beiden Antennenmodulen in der Heckklappe.


    Ist aber bereits der Antennenverstärker 8J8 035 225 A verbaut, wär doch alles ok


    Bedeutet für mich, Heckklappe auf und nachschauen, welcher Verstärker verbaut ist


    Für Tips und weitere Informationen bin ich dankbar

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Der 8J8035225A Verstärker ist nur die halbe Miete.
    Dazu gehört noch 2x 8J8035225F.
    Evtl der 8T8035570 Enstörfilter und dann natürlich das ganze Kabelgedöns.
    Der Leitungssatz ist ziemlich umfangreich.
    Und es gibt zwei davon. Links und rechts.
    Der eine dient eher zur Stromversorgung aller Komponenten, der andere ist für die Verschaltung der ganzen Antennen.

  • Hallo und Danke,


    das bedeutet dann, dass ich ohne 8J8 035 225 A am besten zu den vorgefertigten Komponenten wir z.B. von Kufatc greife oedr den Umbau direkt in einer Fachwerkstatt machen lasse.
    Wie gesagt, ich bin nicht so der Schrauber und hab schon meine Probleme mir der Abdeckung der Heckklappe.


    Das 193 war ein Schnäppchen und deshalb sollte ich hier auch nicht an der falschen Stelle sparen.


    Danke für die Unterstützung und die detaillierten Infos

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Das Umrüsten der Heckklappe kostet mind. 500 und mehr, wenn du das mit Originalteilen machst (ohne Einbau)
    da bietet sich das Kufatec System an, wenn es denn funktioniert.
    Ich halte nicht allzu viel von den ganzen Kabelfritzen.
    (Persönliche & sehr negative Erfahrungen)
    Aber 141 Teuronen bei Kufatec wären quasi ein Schnäppchen im Vergleich zur Originallösung.


    Ich würde dort aber vorher nachfragen wie die Integration wirklich löpt.

  • Vorsprung durch Technik....


    Der Umbau hat ohne Adapter, Umbauten oder andere Eingriffe problemlos funktioniert.
    Radioempfang ist Top, Sound ebenfalls 1A


    So wie es aussieht, war in meinem TT bereits alles so vorhanden, wie es für das RNS-E benötigt wurde.


    Heute ist ein guter Tag...

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Na dann - viel Rauch um nichts. Schön das es geklappt hat.
    Aber den einen oder anderen Nachrüster kann das schon treffen.
    Der Punkt ist: Wenn bei Schalt-Diversity von ZF geredet wird (Zwischenfrequenz)
    liegt diese ZF bei der Ausgabe so im Mittel bei 10,7 MHz bei UKW.
    Das wäre im Normalfall der Frequenz nach dann im Kurzwellenbereich.
    Historisch gesehen hat man das bei fast allen zu messenden Radiofrequenzen gemacht.
    Als Beispiel: Eine Bandspektrum Anzeige (also das Scope zu einem Spektrum / Spectrum- Analyzer)
    Dabei variiert die ZF je nach Frequenzband.
    Auf das jeweilige Band bezogen ist die ZF fix.
    Das hat gerade bei Überlagerungsempfängern (Radio) große Vorteile (Störsignale...)
    Bei der Schalt-Diversity, wird danach immer das beste (stabilste - nach Feldstärke) Signal aus dem Empfangskreis
    bezogen. Dazu werden zwei verschiedene Antennen mit einem gewissen Abstand benutzt.
    Bei Phase-Diversity liegr es etwas anders. Ein Tuner ist auf eine gewisse Frequenz eingestellt, ein zweiter sucht im Hintergrund ständig nach
    derselben Station aber eigentlich auf einer anderen Frequenz, welche eine bessere Feldstärke bietet und schaltet dann um.


    Nun ja, das wird sich mit den SDR (Software Defined Radios) und dem Digitalfunk eh bald alles ändern.
    Aber das ist ne andere Story.