TT RS 2016

  • Hoi


    Nun heisst es abwarten bis der TTRS bei Händler steht .


    Im Moment ist er nur mit DSG zu ordern :shock: laut AMAG sollte aber in Zukunft wohl auch Schalter folgen .
    Denn DSG kommt mir sicher nicht ins Haus ! Vom Motor ist bisher noch nichts negatives bekannt da er ja auch im RS3 seinen Dienst verrichtet .


    Von der Optik bin ich etwas endtäuscht für einen RS ein wenig zu viel Massenbrei . Wo bleibt hier das dezente aber für den Kenner sichtbare Unterschied wie beim RS6 . Die Studien waren so vielversprechend :D:D


    Ich denke es werden wohl viele abwandern ins Zuffenhausener Lager .
    Rein von den Bildern jetzt haut mich es wirklich nicht vom Hocker ( ist meine Persönliche Meinung ) ist Audi nicht mehr in der Lage ein Auto zu bauen das polarisiert wie den 8N ( wenigsten bei den RS Modellen ) ?


    Ein TTRS muss doch nicht Massenkompatibel sein oder sehe ich das falsch ?
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt ( geprägt von den Autos vergangener Tage )

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Da hast du schon Recht, aber es ist halt leider auch immer eine Kostenfrage...


    Der TTRS basiert auf dem TTS, weshalb es keinen Breitbau gibt. Dafür ist zu wenig Absatz geplant.
    Eigentlich schade, weil eben BMW da recht stark ist im Breitbau und die M-Modelle gefallen mir leider sehr gut haha


    Finde auch bei einem RS Modell könnte man etwas raushausen, aber naja... Audi spricht eben mehr Eleganz und Luxus, weniger aggressiv... :(
    Frittentheke hin oder her. Mir gefällt sie, aber ich finden sie müssen die Option geben, dass man wiebeim MK2 anwählen kann, dass diese nicht kommt, sondern ein ausfahrbarer. Dann sind alle glücklich.


    Das gefällt mir auch noch sehr gut :lol:

    Zitat von TheRingThing


    Und nicht vergessen: Die 3 Jahre Garantieverlängerung bis 150k ab Kauf mitbuchen.
    Ich hab da so ein Gefühl...

  • Zitat von TT Rekingen

    Hoi



    Ich denke es werden wohl viele abwandern ins Zuffenhausener Lager .


    Ich denke nicht.


    Der TTRS ist eine Waffe. 0-100kmh in 3,7s. Da verschlucken sich Autos dran, die preislich als ach vom Prestige in einer ganz anderen Liga spielen.
    Warum sollte ich z.B. einen Cayman mit 4-Zylinder Käfermotor kaufen, der keinen Allrad hat, teurer ist, nicht so Alltags tauglich ist und natürlich nicht so gut aussieht wie der TT ;)


    walTTer

  • Zitat von walTTer

    Ich denke nicht.


    Der TTRS ist eine Waffe. 0-100kmh in 3,7s. Da verschlucken sich Autos dran, die preislich als ach vom Prestige in einer ganz anderen Liga spielen.
    Warum sollte ich z.B. einen Cayman mit 4-Zylinder Käfermotor kaufen, der keinen Allrad hat, teurer ist, nicht so Alltags tauglich ist und natürlich nicht so gut aussieht wie der TT ;)


    walTTer



    Danke

  • Zitat von TTD


    Ich denke auch nicht, Ich bin von TT auf Boxster und wieder zurück auf TT.
    Die Traktion und nicht zu vergessen der Preis machen dann doch einiges aus.
    Mit dem TT zur Arbeit, kein Problem, wenn du mit dem Porsche kommst, dann schaut jeder doof und macht einen dummen Spruch.
    Mich hat es irgendwann angekotzt von jedem zu hören, Ooohhhh man fährt Porsche.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von walTTer


    Ich denke nicht.


    Der TTRS ist eine Waffe. 0-100kmh in 3,7s. Da verschlucken sich Autos dran, die preislich als ach vom Prestige in einer ganz anderen Liga spielen.
    Warum sollte ich z.B. einen Cayman mit 4-Zylinder Käfermotor kaufen, der keinen Allrad hat, teurer ist, nicht so Alltags tauglich ist und natürlich nicht so gut aussieht wie der TT ;)


    walTTer


    WalTTer, altes Haus, bist Du in Kauflaune? :)


    Viel wichtiger als 0-100 ist das Überholpotential auf der Landstraße, von 80-120. Da wird's besonders für die Sauger dünn...

  • Zitat von HerberTT

    WalTTer, altes Haus, bist Du in Kauflaune? :)


    Viel wichtiger als 0-100 ist das Überholpotential auf der Landstraße, von 80-120. Da wird's besonders für die Sauger dünn...


    Moin HerberTT,
    Kauflaune? ja und nein. Ich bin schon angefixt vom neuen TTRS. Andererseits habe ich mir vor ca 10 Monaten einen neuen TTS zugelegt und ich versuche jetzt krampfhaft mir den Kauf schön zu reden. ;)
    Wenn der TTRS nur mit DSG angeboten wird, habe ich alles richtig gemacht, denn Mein TTS hat HANDSCHALTER. (für mich ein muss)


    ps: und noch wichtiger wie Überholpotential ist: in einem TT passen 10 Kisten Bier ;)
    http://www.wphilipp.de/files/bkiste/kiste.html

  • Für mich wäre ein TTRS auch nur mit Handschaltung und einem gut abgestuften Getriebe interessant.
    Jedoch hat Audi seine Sechsganggetriebe regelmäßig verbockt.
    Falsche Übersetzungen, gerade im Sechsten, Qualitätsprobleme (z.B. Schaltgabeln im Getriebe fallen ab),
    Belastbarkeit gerade mal etwas über Motordrehmoment, ZMS ist meist Mist und so weiter.


    Beim DSG sieht dann noch viel schlimmer aus.


    Ich hatte letztes Jahr zur Wartung mal zwei Tage nen A4 TDI mit DSG.
    Nu ja, rein Fahrtechnisch ist es nicht mal so schlecht wie ich meine.
    Mit Drive Select passt es sich im Dynamikmodus auch relativ schnell an die Fahrweise an,
    Im "Handbetrieb" dreht der Motor dann auch bis ans programmierte Limit aus und das DSG schaltet ca. 500 U/min unter der Drehzahlgrenze.


    Für berufliche Vielfahrer die zwangsweise oft im Stau stehen, gar nicht mal so schlecht.


    Aber: Wirklich sportliches Fahren ist das zum einen nicht unbedingt
    Zum anderen dürfte der Verschleiß eines DSG signifikant höher liegen (Die Erfahrungen zeigen das auch)
    Und da Audi meiner Meinung nach nicht mal die Schaltgetriebe wirklich gut hinbekommt, wie sollen sie es dann bei den komplexen DSGs?
    Die Probleme sowohl beim Sechsgang- wie auch beim Siebengang- DSG sind bekannt, nicht von der Hand zu weisen und
    die Krankheiten der Dinger bis heute nicht wirklich beseitigt.Wartung und Pflege kommen dazu auch noch recht teuer.
    Wenn was defekt ist und die Garantie abgelaufen, dann wird es exorbitant teuer.
    Fall einem die Leistung nicht reichen sollte, oder der TTRS für sportliche Anwendungen umgerüstet werden soll, (z.B. CAPS Getriebe)
    ist der Handschalter auch die bessere Wahl.


    Doch alleine wegen der finanziell schwer abschätzbaren Unwägbarkeiten eines DSG, für mich immer ein Handschalter.

  • Hallo zusammen,


    nach vier Jahren ohne TT freue ich mich seit Monaten auf den TT RS. Das sollte mein nächster werden.


    Nun wurde die Konfigurierbarkeit und auch die Bestellbarkeit immer wieder verschoben.


    Warum auch imemer.


    Nun taucht heute das auf der AUDI FB Seite auf:



    https://www.facebook.com/Audi.AG/posts/1165009483534262


    Wen dem wirklich ist, dann haben wir hier bald ein Jahr Verschiebung?!


    Das ärgert mich ganz ordentlich!

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Ciao Michi


    Nichts sagen wollen ist auch eine Antwort ;)
    Nach den Schlagzeilen heute `Audi - Rückzug aus Le Mans / in Tat und Wahrheit fehlt das Geld....`
    haben Sie wohl genug `Baustellen`.
    Hoffe doch sehr, dass dein Wunsch-RS bald bestellbar wird :P


    In der Schweiz übrigens das gleiche Bild ... ausser den Grundpreisen von Fr. 85`700.-- (Coupe), bzw. Fr, 88`900.-- (Cabrio) inkl. Gratisservice bis KM 100`000 oder 10 Jahre, keine Infos seitens Audi.


    Gruss Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Ich hatte noch vor einem Jahr mit einem TTRS geliebäugelt.
    Aber nach der ganzen Kundenverarsche (Diesel, Schwachstellen, Schäden...) und weil die deutschen Kunden
    so wie es scheint nichts zählen, wird mein nächster jetzt ein US Muscle Car.
    Und so wie es aussieht entweder eine Z06/07 oder eine Hellcat (mit AWD).

  • Ich lasse mich nach wie vor nicht von der verschobenen Bestellbarkeit abschrecken. Noch nicht.


    Ich halte nach wie vor daran fest, mir einen neuen TT RS Roadster zu bestellen!


    Auch wenn ich schon ein wenig neidisch auf die Leute bin, die jetzt in den Genuss der ersten TT RS kommen, wenn auch nur als Coupé.


    Das ich aber wieder keinerlei Meldung von meinem Händler bekommen habe, das ich jetzt einen haben könnte, wenn auch als Coupé, ärgert und nervt mich!


    Was solls, ich kann warten, noch! :lol:


    LG der Michi.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Wenn Du noch etwas länger Geduld hast, würde ich überhaupt noch ein Jahr nach Einführung warten.
    Dann dürfte auch die erste Überarbeitung des Motors (Kinderkrankheiten) gelaufen sein.
    Zudem kommen die netten Gimmicks (Aufpreisliste) ja auch immer später in der Serie.
    Ich sag nur soviel: Die jetzige Verzögerung hat schon ihre Gründe.



    editchen:

    Zitat von BlueTT

    Na dann mal viel Spass mit den amerk. "muscle Cars".....


    Danke :)


    Den werde ich haben.
    VAG hat mein Vertrauen nachdrücklich verspielt.
    Daher werde ich halt von diesem Konzern nichts mehr kaufen.
    Das Verhalten von VAG ist den deutschen Verbrauchern gegenüber unter aller Sau.
    Die logische Konsequenz: Man guckt nach über 30 Jahren Markentreue mal über den Tellerrand
    und fängt das vergleichen an.
    Was gäbe es den da noch außer Audi?
    BMW und Mercedes sind hässlich wie die Nacht, taugen auch nicht viel mehr (auch da gibt es einiges an Pfusch),
    einen Reiskocher a'la Toyota oder Lexus - brrrrr da bekommt man auch Augentinitus.


    Da ich mich, -vom TTRS ausgehend ja nach etwas mehr Leistung umsehe als ich derzeit fahre,
    war so ein "Muscle Car" (die Bezeichnung haben die US Flitzer nun mal) eine Überlegung nach dem Budget.
    Man bekommt einfach viel Auto fürs Geld.
    Das die Verarbeitung viel besser werden musste, haben auch die Amis mittlerweile geschnallt.
    Guck dir mal die ganzen neuen Modelle genauer an.
    Das was hier geboten wird ist durchaus passabel.
    In derselben Leistungsklasse und um eine vergleichbare Ausstattung bereinigt bezahlst du auch unter Einbeziehung
    von Steuern und Zoll für so einen Flitzer so um 30-50% weniger.


    Der Ausgangspunkt: Es soll ein Coupe werden. Es soll eine gute Motorleistung haben. Keine überzüchtete Maschine, solides Fahrwerk
    und es sollte gut zu Individualisieren sein - sprich es sollten gute Nachrüstkomponenten zur Verfügung stehen.


    In der Auswahl standen/stehen:


    Dodge Challenger Hellcat
    Corvette Stingray Z06/07 oder Grandsport LT3
    Camaro 2017 ZL
    Shelby Mustang 2017
    Jaguar F-R (wird aber eine Preisfrage)


    Bei den meisten Fahrzeugen (USA) bekommt man ab Werk bereits sehr gute Umrüstkits um das Fahrzeug sowohl im Straßenverkehr als auch
    auf dem Track fahren zu können.
    Sei es eine funktionierende Kühlluftführung für die Bremsen (hat Audi nicht im Ansatz), Bremsenkits, verbesserte Aerodynamikbausätze... usw.
    Das beste daran ist aber, das solche Dinge hier keine astronomischen Summen kosten.


    Mein jetziges Fahrzeug werde ich zwar behalten bis das der TÜV uns scheidet oder es völlig unökonomisch wird (Reparaturen).
    Es wird zum Winterfahrzeug präpariert werden.

  • Wie im FB bereits gepostet


    Katalog und Preisliste sind online :P:P
    Bei uns in der SchwiiTTz noch ohne Preisliste :shock:

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Zitat von TTegu

    Wie im FB bereits gepostet


    Katalog und Preisliste sind online :P:P
    Bei uns in der SchwiiTTz noch ohne Preisliste :shock:



    Hi Dani,


    hab heute ne Mail von meinem Händler bekommen.


    Den Katalog hab ich ja schon einige Wochen hier liegen und seit heute auch die Preisliste. :D


    Hab ich direkt per Mail bekommen. :shock:


    Hui, da muss der Michi aber tief in die Tasche greifen. :lol:


    Kann bei ihm im System auch konfigurieren und rechnen, sowie bestellen! :P


    Da werde ich wohl die Tage mal dahin.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß der Michi.

    Gruß der Michi...mit einem HI 5 auf 12453 :D

  • Zitat von TheRingThing

    VAG hat mein Vertrauen nachdrücklich verspielt.
    Daher werde ich halt von diesem Konzern nichts mehr kaufen.
    Das Verhalten von VAG ist den deutschen Verbrauchern gegenüber unter aller Sau. .....



    Muss dass denn sein, hier so eine negative und auch noch derart subjektive Meinung über Audi zu verbreiten?
    Sorry, aber so etwas geht nicht....
    Mach`das mit deinem Händler oder evtl. auch Händlern aus und gut ist. Es gibt sicherlich genug Audi TT Owners und Freunde, die mit Audi zufrieden sind!


    Danke!

  • Zitat von BlueTT


    Muss dass denn sein, hier so eine negative und auch noch derart subjektive Meinung über Audi zu verbreiten?
    Sorry, aber so etwas geht nicht....


    Subjektiv? Ja nee is klar.
    Fall du es noch nicht registriert hast: Audi trägt einen Großteil der Verantwortung am ganzen Dilemma.
    (Hat sich nun mal leider vor nicht allzu langer Zeit herausgestellt)


    Zitat von BlueTT

    Mach`das mit deinem Händler oder evtl. auch Händlern aus und gut ist.


    Was kann der Händler denn für die ganzen Betrügereien? Was sollte er tun?
    Das sind doch letztlich auch diejenigen die darunter leiden werden.


    Zitat von BlueTT

    Es gibt sicherlich genug Audi TT Owners und Freunde, die mit Audi zufrieden sind!


    Stellt keiner in Abrede. Es soll Fahrzeugkonfigurationen geben, die von so einigem verschont bleiben.

  • @The Ring Thing:


    Schon mal was davon gehört, dass man solche Themen auch im "Internen" TTOC-Bereich diskutieren könnte? Oder hast du etwa ein besonderes Mitteilungsbedürfnis?
    Audi liest definitiv auch bei uns mit....und solche negative Statements haben hier sicherlich nichts verloren. Solch ein Verhalten wie deines ist kontraproduktiv!

  • OT:


    Zitat von BlueTT

    Schon mal was davon gehört, dass man solche Themen auch im "Internen" TTOC-Bereich diskutieren könnte?


    Wieso sollte man skandalöses Verhalten eines Konzerns hinter der Hand diskutieren?


    Zitat von BlueTT

    Oder hast du etwa ein besonderes Mitteilungsbedürfnis?


    Das könnte ich dich jetzt auch fragen.


    Zitat von BlueTT

    Audi liest definitiv auch bei uns mit....


    Es ist gut das Audi bzw. Ihre outgesourceten Spin-Analysten mitlesen.
    Vielleicht geht ihnen dann mal das eine oder andere Lämpchen auf.


    Zitat von BlueTT

    ...und solche negative Statements haben hier sicherlich nichts verloren.


    Wer sagt das? Darf man hier seine Meinung nicht äußern?
    Wenn immer nur alle an der Öffentlichkeit vorbei diskutieren, wird sich nie was ändern.
    Dann hast Du Business as usual.


    Zitat von BlueTT

    Solch ein Verhalten wie deines ist kontraproduktiv!


    Man könnte nun über verprellte Kunden, fehlgeleitete Kommunikationspolitik und Marketing reden,
    man könnte über Lügen, Ignoranz, Arroganz wie auch Verblendung diskutieren und darüber, wie man den entstandenen Schaden
    kompensiert und das Vertrauen in die Marke(n) wieder herstellen könnte.
    Alleine da kommt vom Konzern nichts.
    Wenn der VAG Konzern nicht endlich mal erkennt, dass es so nicht weitergeht, werden seine Marken keine Zukunftsfähigkeit mehr haben.
    Das wird auch kein noch so tolles E-Auto richten. (Was man seinerseits die letzten 10 Jahre verpennt hat)
    Zu Zeiten der Gleichteilpolitik bei allen Modellplattformen differenziert sich das Angebot alleine durch Optik und Emotionen.
    Die Marken leben durch ihre Enthusiasten.
    Technisch unterscheidet sich der TT durch fast nichts von einem Golf oder A3 (oder gar von einem Leon).
    Wenn ich als Kunde dann im Falle Audi die sich gerne als Premiummarke sehen, auch Premiumpreise zahle aber dann doch nur
    Einheitsbrei bekomme, weil sich die Fehler sichtlich durch alle Produktionslinien ziehen, dann kann es nur noch Markenenthusiasmus sein.
    Aber der erledigt sich gerade bei vielen Kunden.
    An was viele nicht denken und zum Beispiel: Ich kenne zwei Flottenmanager von nicht gerade kleinen Firmen.
    Beim letzten Treffen (jetzt nicht explizit wegen irgendwelcher Autos) wurde darüber diskutiert, ob man sich in Zukunft statt Audi A4 (für die Vertriebler) und VW Passat, bzw. Seat Leon ST (für die Techniker) nicht doch andere Fahrzeuge holt, da es offensichtlich nicht mehr opportun sei, sich mit solchen Fahrzeugen bei den Kunden blicken zu lassen. Es gibt Miet- und Leasingfirmen, die VAG Produkte jetzt schon aus dem Portfolio nehmen. Wenn es mal anfängt, dass das Flottengeschäft wegbricht - gute Nacht.
    Also ob das ganze nicht genug wäre, behauptet die VAG jetzt auch noch, das Stickoxide ganz harmlos sind bzw. das ein Zusammenhang mit Gesundheitsschäden nicht nachgewiesen sei. Ja geht's noch?
    Dann: Wer ist ursächlich dafür, dass Dieselfahrer mittlerweile pauschal als Dreckschweine und Mörder bezeichnet werden?
    Wer hat uns die Diskussion um die blaue Plakette und Fahrverbote für Diesel denn erst beschert?
    Vom internationalen Reputationsverlust des deutschen Ingenieurswesens noch ganz abgesehen.


    Und Du bezeichnest mein Verhalten als kontraproduktiv?


    Nicht das ich irgendjemanden vorschreiben will, was er besser kauft oder nicht - das muss jeder für sich selbst ausmachen.
    Da auch die Politik komplett versagt hat (Gründe derlei einige) bist Du als Verbraucher allerdings der einzige, der es in der Hand hat.
    Fakt ist, das wir wohl allesamt langsam mal aus dem persönlichen Blasenperimeter herauskommen müssen.
    Nur so kann man etwas verändern.


    Auch wenn das ganze hier jetzt zu viel OT führte und ich wirklich keinem seinen TTRS (oder TT/TTS) absprechen will,
    für mich hat sich das Thema leider erledigt.


    ONT:


    Trotzdem die Empfehlung wie schon in einem Vorpost zum Besten gegeben:
    Lieber auf das zweite Modelljahr des 8S TTRS warten um erst mal zu sehen, welche Kinderkrankheiten noch darin stecken.
    Erfahrungsgemäß wird sich da noch einiges tun.