InTTeressierter vom Bodensee

  • GestaTTen, mein Name ist Thomas,
    zunächst wollte ich mich ja mit TThomas anmelden, allerdings bin ich in allen bisherigen Foren überwiegend unter „Asgard“ zu finden.
    Damit wäre denn auch schon mal die Auswahl des Nicks geklärt ;)


    Meiner einer ist Baujahr 1981, Modelljahr 1982, weil im Dezember geboren.
    Automobil hat es mich bisher mit deutlichem Einschlag zu Opel gezogen und dort im Speziellen die älteren Modelle, von denen auch derzeit einige in meinen Garagen stehen.


    Im Alltag bewege ich seit 10/2008 einen Audi A6 4F 3,2 als handgeschaltete Limousine und bin soweit zufrieden, wenn ich auch bereits einige (Werkstatt-)Höhen und Tiefen mit ihm durchgestanden habe.
    Geboren bin ich im schönen Südhessen (daher auch der Bezug zu Opel), gelandet bin ich im Ländle ganz unten an der Grenze zur Schweiz.


    Beruflich steht derzeit ein Wechsel an, und um in die große Stadt zu kommen, soll was „Kleines“ mit automatischem Getriebe her.
    Einen TT hatte ich bis zum Wochenende gar nicht im Blick, aber da ebenfalls der Wunsch gereift ist, zukünftig „offen“ zur Arbeit fahren zu können bin ich nun beim 8N Roadster „hängen“ geblieben.
    Ich sehe den Kauf zwar nicht als Wertanlage, aber der 8N versprüht eben den Charme als erster seiner Art ein „behaltenswertes“ Automobil zu sein. So soll mein Exemplar dann nach der Saison auch seinen festen Platz in der Sammlung der „Spaßmobile“ finden.
    In den einschlägigen Autobörsen bin ich auch bereits fündig geworden.


    Nachdem meine Mittagspause aber nun fast beendet ist, soll es das nun erst einmal gewesen sein und ihr habt ein bisschen was zu meiner Person erfahren.


    Mein Arbeitstag wird heute lang (Feierabend ca. 19:30 Uhr – daheim auf der Couch dann ca. 21:00 Uhr), daher mal sehen, ob ich es heute Abend noch schaffe zu meinem gewünschten Exemplar etwas zu schreiben.


    Viele Grüße
    TThomas

    Einmal editiert, zuletzt von AsgarTT ()

  • Sali us dr SchwiiTTz :D


    Gar nicht so weit von uns. Es hat noch glaube 3 oder 4 von uns, die in deiner Nähe wohnen.


    Im Forum gibt's die News: http://www.tt-owners-club.net/phpBB3/viewforum.php?f=43
    Falls du FB nicht meidest, schau doch gerne mal rein: http://www.facebook.com/AlpenfliTTzer


    Wir haben auch einen WhatApp-Chat in dem sich immer wieder spontane kleine Treffs organisieren. Kannst dafür gerne eine PN schreiben.


    Viel Spass mit deinem 8n und hoffentlich bis bald.
    Die nächste Schweizer Tour steht bald an :)


    LG Claudio


    Und nicht zu vergessen: Erbarme, die Hesse komme :lol:
    Gruss aus meiner Heimat

  • Servus Thomas,
    herzlich Willkommen und viel Spaß hier.


    Grüsse aus der nähe von Konstanz
    Markus

  • Auch von mir ein Grüezi us dr SchwiiTTz Thomas :P


    8N Roadster - bin gespannt auf deine Farb-/Lederkombi ;)
    Allzeit viel Spass und Sonnenschein.


    Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo Claudio, Markus & Dani,


    vielen Dank für die neTTe Begrüßung und gut zu wissen, dass es hier in der Gegend EnTThusiasten gibt.


    @Markus
    Konstanz ist dann auch für das nächste Jahr die Stadt, wo ich werkle und ich reise aus der Nähe von Singen an, daher auch mein MUSS beim Neuerwerb: Automatik!


    Nun möchte ich Euch kurz zeigen, welche Fahrzeuge ich demnächst besichtigen werde:


    [Link entfernt - Fahrzeug an Händler verkauft - bietet es mit sattem Preisaufschlag erneut an] Der Favorit hat es mir wegen der Farbe angetan, skeptisch bin ich wegen der umgebauten Front.


    Die Alternative.


    Die stehen beide im groben Umkreis meiner Eltern und werde ich bei einem Heimatbesuch demnächst angehen.


    [Link entfernt - Fahrzeug verkauft] Der Dritte steht hier unten in der Nähe und werde ich wohl als Erstes wegen einer Sitzprobe angehen.


    Warum Sitzprobe? Ich habe noch nie einem TT Platz genommen, bin aber von der Masse her doch etwas mehr Mann als viele andere ;) und warum "nur" Sitzprobe? Klar reizt der große Motor, aber ist er für meinen Verwendungszweck doch eher eine Nummer zu groß und der 1,8T ist mir da symphatischer.


    Wie ihr seht bin ich nicht auf eine Farbkombi festgelegt, wobei mir das blau am TT irgendwie hängen geblieben ist. Den ersten TT, den ich so in Erinnerung habe, war ein blaues Coupé.


    Viele Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von AsgarTT ()

  • Ciao Thomas


    die Entscheidung liegt bei dir - der 3.2er wurde mir persönlich dazumal abgeraten - Dickschiff / zuviel Last auf der Vorderachse etc. - rein von der Optik her würde ich auch auf den Roten tendieren.


    Ansonsten schau dich lieber noch etwas weiter um - es lohnt sich :P

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Nabend,
    ich hab jetzt mal über den Tellerrand geschaut und das Häkchen bei "Schaltgetriebe" in den Suchmaschinen gesetzt.


    [Link entfernt, da Fahrzeug vor einer Besichtigung verkauft wurde]


    Demnächst wieder mehr in diesem Kino, ich suche nun erst einmal die Gelegenheit irgendwo "Probe" zu sitzen.


    Grüße
    Thomas

  • Moin,
    länger habe ich nichts geschrieben, denn viel Neues hat es noch nicht gegeben.


    Der nächste Aspirant wird diese Woche besichtigt. Ich bin noch etwas skeptisch, was die Farbkombination angeht, das muss ich vor Ort "erleben".


    Abschließend kann ich nur warnen dieses Exemplar zu erwerben.
    Dieser stand bis vor Kurzem für ca. 2k weniger im Saarland und der neue Händler hat nicht wirklich etwas daran getan ;)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Mahlzeit,

    sechs Jahre hier angemeldet und immer noch kein Roadster im Eigentum.


    Bedingt durch Hausbau/Renovierung etc. (ihr kennt das) war auch wenig Zeit und noch weniger Geld zur Verfügung, um nach einem Spielzeug zu schauen.


    Geld ist immer noch keines da, aber ein Freund hat nun ein moroblaues Exemplar in die Vermittlung bekommen.

    Nun heißt es drüber schlafen und die Frau in irgendeiner Weise davon zu überzeugen:




    Erwartet baldige Rückmeldung.


    Gute Fahrt!
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Auf dem ersten Blick ein schöner Roadster. Die Innenausstattung mit der Baseballnaht in schwarz ist selten. Oftmals findet man die braune Farbe in Verbindung mit grauer Lackierung.

    Was mir weniger gefällt ist leider die Front mit dem Single-Grill. Dies ist aber eine reine persönliche Geschmackssache.


    Wichtig ist dass du die typischen 8N Schwachstellen abcheckst (Rost an der Unterholmverkleidung, Ruckeln des DSG, Probleme mit der Verdeckhydraulik ...) und du dir klar bist dass ein altes Auto auch einiges an Folgekosten nach sich ziehen kann - insbesondere wenn man nicht selber schraubt und alles der Werkstatt überlassen muss.


    Vielleicht hilft dir die Checkliste auf Ankaufs-Checkliste (audi-tt8n.blogspot.com) ein wenig

  • Hallo, Thomas,

    du gehst ja schon etwas länger ‚schwanger‘ mit der Anschaffung eines TT 8N Roadster. Da wünsche ich dir - neben der innerfamiliären Zustimmung -, auch ein (weitestgehend) stimmiges Exemplar zu finden.

    Nun, die Checklisten wurden angesprochen. Bauchgefühl und Gefallen spielen dann auch noch mit rein.

    Moroblau Perleffekt ist für mich eine der schönsten Farben für den Roadster. Und die Lederausstattung Authentic in soul ist, wie schon festgestellt, sehr, sehr selten, weil damals mit über 2T € auch sehr, sehr teuer.

    Wenn dir die Originalität wichtig ist, wäre ein Umbau der Frontpartie eine machbare Option.

    Wie auch immer: Gute Entscheidung!

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Danke für Eure ersten Reaktionen!


    Ja, die Front MUSS auf original zurück. Ließe ich mich aber auch die erste Zeit drauf ein.


    Technik muss stimmen. Dem Händler vertraue ich, da wir schon jahrelang aus der Altopelszene bekannt sind.

    Kontrolle, wie immer besser :)


    Seine Aussage über das Getriebe hinterließ mir allerdings bereits Sorge:


    „Getriebe schaltet im heißen Zustand etwas ruppiger (von N auf D oder R Die gänge hoch schalten macht er ganz normal)“


    Herzlichen Dank für den Hinweis zur Checkliste, die werde ich bei der Besichtigung berücksichtigen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von AsgarTT ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    wie schon die "Vorposter" schrieben, Leder Soul mit Baseballnaht ist super selten und gut gepflegt richtig schön.

    Auch Moroblau ist eine tolle Farbe. Die Front zu wechseln sollte nicht das große Problem sein.


    Hoffe für Dich, dass die "inneren" Werte auch stimmen bei dem Fahrzeug, dann solltest Du zuschlagen.


    Hier noch ein Hinweis zu unserer Checkliste und weiteren Informationen, falls Du es noch nicht gesehen haben solltest.


    Hilfe & Wissenswertes Audi TT 8N - Technik 8N (1998-2006) - tt-owners-club.net


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    André

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Vielen Dank für die tollen Hinweise und Euren offenen Umgang mit den Neulingen :)


    Leider war die Vorbesitzerin des Fahrzeugs im Alltag nicht ganz so vorsichtig und hat Folgendes hinterlassen :(



    Allerdings gibt es den Bezug der Lehne über Audi Tradition noch neu für rund 550,00 € ...wenn ich es denn richtig gesehen habe.


    Jetzt habe ich zwar keine zwei linken Hände, aber trotzdem mal schlau machen, wer mir das zu welchem Arbeitspreis wechselt.

    An Dinge wie Bremsen und Airbag gehe ich einfach ungern dran.


    Regnerische Grüße vom Bodensee
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Puh, nicht so schön. Das sollte aber ein guter Sattler wieder hinbekommen. Die Mokassinnaht ist natürlich auch schon sehr beansprucht,


    Schau ob das Lehnenteil bei der Tradition auch die Naht hat!


    Wichtig ist, dass die Sitzmittelbahn i.O. ist, da es fast unmöglich ist, die gleiche Perforation wieder zu bekommen.

    Es sei denn man kauft eine teure Soul Sitzfläche bei Tradition und lässt die einarbeiten.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI


    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Ich habe auch die Sitze, und habe sie vor ein paar Wochen behandelt. Meine waren vom Zustand nicht so stark abgenutzt wie deine, aber trotzdem hat es sich gelohnt.

    Audi TT 8N Roadster, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Brillantrot, Mokassin schwarz, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Parabol, ST XA, 18" OZ

    Audi TT 8N Coupé Quattro, 2006, Schalter, 190 PS BVR, Sprintblau, S-Line, Leder beige, Bose, Xenon, Tempom., Komfortbl., Becherhalter, 18" Atura

    VW Golf 4 2.3 V5, Modell 2002, 170 PS AQN, Black Magic Perleff., Exklusiv, Schiebedach, LED Scheinwerf., Gr. Navi, Sitzheiz., Komfortbl., Tempom., Scheinwerferrein., Recaro Leder, Eibach, BN Pipes, 18" A3 Felg.

  • Ein sehr guter Freund war heute (ohne mein Wissen) spontan vor Ort und hat sich den Wagen zumindest vom Allgemeinzustand angesehen.


    Der Drang des "Haben wollen" ist nach wie vor groß, aber auf diesem Bild ist mir dann sehr bewusst geworden, wie mich der Umbau der Front doch stört :(



    Also habe ich noch einmal bei Audi Tradition vorbei geschaut und finde dort zwei Arten Stoßfänger:


    8N0807101BJGRU

    8N0807101BLGRU


    Kann mir jemand den Unterschied erklären oder mich drauf stoßen, wo ich es nachlesen kann?


    Viele Grüße
    Thomas