Spiel am linlen Vorderrad

  • Hallo
    Habe die Suche aktiviert,aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.
    Habe heute mal, da ich eine andere Rad-Reifenkombi montiert bekommen habe, zuhause einfach mal aus welchem Grund auch immer, an den Rädern gerüttelt.
    Dabei habe ich am li.Vorderrad ein Spiel festgestellt.
    Das Fahrzeug stand dabei auf dem Boden.


    Habe daraufhin die Radmuttern auf festen Sitz kontrolliert, alles o.k.!
    Es wurde vor etwa einem Monat der innere Faltenbalg der Antriebswelle gewechselt.


    Was könnte das sein?


    Gruß Hein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hein!


    Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Radschrauben locker sind. Eher ist da schon Spiel in der Lenkstange oder den Stabis.
    Ich habe tatsächlich mal die linke Spurstange während der Fahrt bei ca. 70 "verloren". Das war nicht schön, ging aber auf Werkstattgarantie, weil ich den Wagen am Tag davor wegen genau dem Problem "repariert" aus der Werkstatt abgeholt habe.


    Es kann schon sein, dass das Auto nicht 100%ig zusammen gebaut wurde. Mal in der Werkstatt vorstellig werden...

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Grüezi Hein


    gib mal bei der Suche `Querlenkerbruch` ein - ev. hilft dir das weiter. Es gab da Mal eine Rückrufaktion...
    Gruss

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Nabbend ,-)


    Schon mal vielen Dank für eure statements.
    Werde mal schauen was raus kommt. Die Achsmutter könnte ja auch mal nachgeschaut werden!
    Also, habe oben den Reifen umgriffen und heftig dran gezogen und gedrückt. Dabei war das Spiel merkbar.
    Als wenn spiel im Achslager vorhanden wäre .


    Gruß vom.Hein

  • Wenn das Spiel in Z-Achse am Rad vorhanden ist, ist es IDR das Radlager, was verschliessen ist.
    Normalerweise hört man dies aber auch mahlend, wenn und Belastung auf das Lager bekommst, was z.B. in einer Rechskurve passiert. Wenn das Lager aber schon Geräusche machen würde, wäres es schon sehr verschliessen..


    Auch kannst du die Buchsen des Querlenks mal prüfen, jedoch spricht deine Beschreibung ehr für das Radlager


    Gruss Jochen

    .. performance based on engineering :ugeek: