OBD 1 oder 2

  • Wollte mal hier in der Runde fragen, was für ein Interface mein Roadster Bj 12/2000 nun hat? Es geht darum, das ich so etwas wie Pace benutzen möchte, aber laut deren Info mein TT da nicht unterstützt wird. Laut einem Thread in irgeneinem Forum soll es manuell möglich sein den TT anzuwählen, aber es würden nicht alle Daten ausgelesen werden können.


    Hat von euch da jemand schon Erfahrung sammeln können?


    Vielen Dank


    GH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der 8N hat OBD I, erst am BJ 2003 glaub ich ist es OBD II geworden.


    Ich habe in meinem TT 8J ein Bluetooth-Modul drin, und die Smartphone-App kann halt die Standard-Sachen. Leider ist die Öltemperatur nicht dabei.
    So ein Teil ist für <20€ zu haben, die Apps kannst Du zumindest am Anfang kostenlos benutzen.
    Bucht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=obd2+bluetooth

  • Ok, danke für diese Infos. Schade wegen der Öltemperatur.
    Hab schon bei Pearl so eines bestellt. Mal sehen was es kann. Wenn es nichts ist geht es zurück!


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Herbert
    bin neu hier 😉 und online auf euren Beitrag gestoßen
    wollte fragen ob du mir hier kurz weiter helfen kannst
    suche auch für meinen Audi TT Bj. 2000 Coupé 1,8 T 8N einen OBD Bluetooth Adapter
    der mir Daten an meinen Android Radio vom Fahrzeug sendet damit ich z.b KMH oder Turenzähler
    und welche Daten ich halt bekomme vom Audi am Radio darstellen kann


    bin nur absolt nicht sicher welchen ich da nehmen kann von deinem oben gepostetem Link
    Danke schon mal im Voraus


    Lg Roman aus Tulln/Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman,


    ich kann Dir auch keine Garantie geben, welche Adapter im TT 8N mit dem Radio funktionieren.

    Meine allgemeine Einschätzung wäre, dass die OBD Adapter mehr oder wenig die serielle Kommunikation des Autos auf BT umstellen, die Adapter selbst also relativ doof sind. Die Intelligenz steckt in der Software, und was sie für wie viel Lizenzgebühr anzeigt.

    Mir hat sie schon genug geholfen bei einem Problem mit magerem Gemisch. Mit einer besseren Vordiagnose kannst Du keinen Werkstatt-Termin machen. :)


    Ein Königreich für einen Test-Dongle. Meiner steckt immer noch im 8J, gerade in Nähe von Schwarzenberg/Erzgebirge. Ist eine Strecke von Tulln...

  • Ok super Danke Herbert
    kannst du mir mal bitte 🙏🙏🙏 vielleicht einen Link von dem schicken der bei dir arbeitet ?

    Danke & Lg Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Mauli706 ()

  • Also der Opd Stecker unterscheidet sich nur K-Line und Canbus

    Da der TT8n am Opd Stecker keinen Canbus hat brauchst du einen mit der K-line und dieser ist der OPD 1


    Also wenn pin 6/3/14/11/12 belegt sind hast du can, wenn pin 7 belegt ist kline

    4 Masse und 16 plus sind bei allen Stecker belegt

    Der Stecker selber nimmt nur das Signal und schickt es an den Rechner (Handy usw)

    Da aber über KLine noch nicht so viele Daten gesendet oder ausgewertet werden kann man auch nicht soviel Anzeigen lassen wie bei neueren Fahrzeugen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andal ()

  • Servus Andal
    und dankeschön für deine ausführliche Erklärung

    wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert ein OPD-2 Stecker auch gar nicht im TT8N oder 😳?

    wäre für einen Link zu einem deiner gemeinten SEHR DANKBAR 🙏
    (vielleicht hast du mit dem einen oder anderen schon Erfahrung)

    dann erspare ich mir 17 Bestellungen und 16 Retoursendungen 😂🤣

    Lg Roman

  • Doch die Adapter die keinen Unterschied haben gehen für alle. Viele nehmen den von Carly

    du brauchst das Protokoll ISO 9141

    Carly unterstützt beim TT8n

    Basis OBD Funktionen, Carly Diagnose (1998 - 2018), Carly Smart Mechanic (1998 - 2018), Carly Live Daten (2006 - 2008), Carly Gebrauchtwagen Check (2006 - 2016), Carly Service, Carly Kodieren (2006 - 2019), Digital Garage, Carly Batterie Check, ...und viele mehr

    Preise | Carly OBD | Carly OBD (mycarly.com)

    Ich bin ein Freund von VCDS und habe mir deswegen noch nicht soviel Gedanken über einen Adapter gemacht

  • Leute so JETZT bin ich endgültig verwirrt 🤣😂

    Null68 schreibt: alle 8n haben OBD 2 (WAS MIT AM LIEBESTEN WÄRE DEN UNTERSTÜTZT DER RADIO LAUT BESCHREIBUNG)

    HerberTT: Der 8N hat OBD I, erst am BJ 2003 glaub ich ist es OBD II geworden

    mal ganz kur für alle was ich gerne machen würde 😉 altes mit neuem kombinieren
    klingt ein bisl GaGa aber ich bin halt so verspielt 🤪🤪🤪


    Auto: Audi TT Bj. 2000 Coupé 1,8 T 8N

    hier folgenden Amazone China - Radio rein.



    Android Autoradio mit Navi 10 Zoll Bildschirm Eingebaut DAB+ Wireless CarPlay & Wireless Android Auto 1 Din Auto Radio Touch Display mit Bluetooth 8 Core 2+32G 4G WiFi GPS AM/FM RDS Rückfahrkamera…: Amazon.de: Elektronik & Foto


    danach: AGAMA Car Launcher oder Car Launcher Pro oder CarWebGuru Car Launcher

    auf den Android Radio installieren (bin noch nicht ganz sicher welchen)


    und dann würde ich gerne einen Diagnose OBD oder lieber einen OBD -2 Adpater (den unterstützt der Radio sicher) bestellen.

    Und damit möchte ich gerne einen Homescrenn am Android Autoradio "basteln" wo ich

    KMH und Tourenzähler aber auch Batteriespannung oder Motorteperatur Öltemperatur usw. was halt geht am Radio grafisch anzeigen lasse kann.


    Die hätte ich mal gefunden
    https://www.amazon.de/s?k=odb2…2Caps%2C94&ref=nb_sb_noss


    Audi TT hat einen OBD Anschluss (siehe Bild)



    und sollte dann so oder so ähnlich ausschauen




    so hab das Teil mal bestellt probieren geht über studieren 😉 wenn nicht schick ich´s wieder zurück

    https://www.amazon.de/gp/product/B00WPW6BAE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1



    Lg Roman

    4 Mal editiert, zuletzt von Mauli706 ()

  • Das ist nicht richtig und zwar ist die offizielle Regelung


    Der OBD 2-Stecker ist bei allen Fahrzeugen vorhanden, die nach 2001 in Verkehr gebracht wurden. Die Nützlichkeit bleibt jedoch bei beiden Steckertypen gleich. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass die Position einer OBD 1 Buchse oder einer OBD 2 Buchse immer vom Fahrzeugmodell und vom Konstrukteur abhängt.