Motorisierung tt 8n

  • Hallo TTler
    ich spiele mit dem Gedanken meinem 8j 3,2 noch ein 8n zur Seite zu stellen
    Ich glaube es sieht immer besser aus 2 TT auf dem Hof stehen zu haben als nur einen
    Nun ist der Markt ja recht groß
    Ich denke da an einen Coupe meine Frage sollte ich den 3,2 oder den 1,8 Turbo mit 224 Ps nehmen
    Wie sind da Eure Erfahrungen ?????

  • Ein 8N ist immer eine gute Wahl!
    Soundmässig macht natürlich der 3.2 einiges her, jedoch ist der Motor nicht ohne... kenne wenige die keine Probleme mit der Kette und DSG haben! Reparaturen liegen dann bei ca. 4-6k€. :shock:
    Wenn du Fahrdynamik möchtest ist der große 1.8er die bessere Wahl, leichter und durchzugsstärker, außerdem hast du leistungsmäsig mehr Möglichkeiten. Am besten du fährst beide Motoren mal Probe und bildest dir eine eigene Meinung.

    Gruß greg

    • Offizieller Beitrag

    Die 180PS Version hat auch ihre Meriten, nochmal 100kg leichter als Fronttriebler.
    Der Motor atmet nicht ganz so frei ein weil der Turbo kleiner ist, mit einem guten Sport-Fahrwerk (bei allen 8N eine gute Idee) ist das auch eine gute Fuhre.

    Und egal ob Roadster oder Coupé, der Fronttriebler hat einen sehr anständigen Kofferraum. Beim Turbo-Roadster ist eher sparsam Packen angesagt.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Grüezi Dietrich

    kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Stand vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung.
    Soundmässig war ich dem 3.2er eher angetan - aber mir wurde durchwegs davon abgeraten (zu schwer auf der Vorderachse, Steuerkette und die Unterhalts- und Betriebskosten) - wobei Letztere unter Hobby zu verbuchen wären ;)

    Ich hab mich dann für den Quattro Roadster mit 225 PS entschieden - und ja, auch der hat so seine kleinen Macken. Der 8N ist halt mittlerweile schon in die Jahre gekommen.

    Wünsche dir auf jeden Fall eine glückliche Hand bei der Suche nach deinem perfekten 8N :P

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec