Benzingeruch & Startprobleme

  • Hallo TT-Schrauber,


    ich wollte mal nach Eurem Rat fragen, denn ich stehe etwas auf dem Schlauch.


    Mein Audi:
    TT 8N Quattro, MKB APX, 224PS, 160.000km


    Mein Problem:
    Während der Fahrt und bei Ampelstops riecht es durch die Innenraumlüftung seit 2 Wochen innen stark nach Benzin, aus dem Motorbereich quasi abgesaugt.
    Wenn ich die Motorhaube öffne und im Bereich vor dem Kühlwasserbehälter schnupper rieche ich kein besonders beängstigen Benzindunst. Auch Motor im Standgas bringt keine undichte Stelle zum Vorschein (kein starker Geruch, keine nassen Stellen etc.). Auch unter dem Auto ist nichts zu erkennen (Filter & Verrohrung scheinen zumindest dicht zu sein.
    Es entsteht also überwiegend während der Fahrt, wenn mehr Benzin durch das System fließt.


    Seltsam ist auch dazu, dass nach Standzeit von mehreren Stunden der Motor recht lange braucht, bis er startet - wohl Benzinmangel. Manchmal 10 bis 20 Sekunden in Summe, die der Anlasser dreht, ohne ein Zucken des Motors. Ist er einmal angesprungen, ist er unmittelbar danach sofort wieder startbar.


    Da ist irgendetwas mit dem Spritverlegesystem im Motorraum faul, so mein Verdacht. Bei TT-Eifel habe ich schon die interessanten Infos dazu gelesen. So ganz schlau bin ich daraus aber nicht geworden (was könnte denn defekt sein?). Hier habe ich auch nicht wirklich das passende gefunden.


    Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon einmal gehabt?
    Ich ehrlich gesagt noch nie! Jedenfalls noch nie ohne offensichtliches Leck.


    Über jeden Tipp freue ich mich sehr und bedanke ich mich schon jetzt dafür!



    MfG,
    Castorpollux74

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich hoffe Du bist mit dem Problem weiter, denn mit Benzinleck ist nicht zu Spaßen.
    Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Eine Werkstatt ist da besser.


    Bei dem Alter können Leitungen und Dichtungen Risse entwickeln, es kann aber auch nur ein Filter sein. Was aber dagegen spricht ist, dass es "warm" funktioniert.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Kuck dir mal die Dichtung von der Einspritzung an. da kam das bei mir weg

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden: z.B: MOIN ist ein vollständiger, norddeutscher Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Außerdem ist damit alles gesagt


    TTQR 8n 1,8T