Mögliche Probleme mit Kabelbrüchen

  • Hallo zusammen.
    Ladedruckregelventil und Lambda 1, Widerstand Heizelement zu hoch-Kabelfehler.
    Das sind momentan meine aktuellen Probleme.

    Die Verkabelung zum N75 ist ja bekanntlicherweise etwas kurz geraten und schreit nach Kabelbrüchen am Stecker. Das habe ich aber schon, inkl. neuem Stecker, beseitigt. Der Fehler besteht weiterhin bzw. kommt nach einer gewissen Zeit wieder. Leistungsverlust inklusive.
    Jetzt habe ich das Magnetventil erneuert. Alles wieder Tip-Top. Der Freundliche hat sogar noch 20% drauf gegeben. :)

    Gibt es noch andere bekannte Stellen, die zu kontrollieren sind?

    Bei der Lambda bin ich nicht sicher, ob dies an der Verkabelung liegt oder die Sonde einfach nur am Ende ist.

    Kennt jemand solche Probleme? :(

    Danke für eure Hilfe bereits im Voraus.

  • Hi, die Lambdas haben ein grunsätzliches Problem, dort wo das Kabel aus der Sonde austritt.
    Da gibt es je nach Hersteller gerne mal sehr feine Risse (radial) die dann im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit (Spritzwasser)
    Probleme machen können.
    Da so ein Fahrzeug auch ein rollendes Marderbuffet darstellt, sollte man auch hier immer mal auf Verbiss achten.
    Leider bringen Wellflexschläuche zum Schutz wegen er Auspuffnähe dort nicht viel.

    Lebensdauer von Lambdasonden: ca. 100000 km

    Lamba Checken?
    Da kann man gerne einen Tipp von Bosch nehmen:

    http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/p…fehlersuche.pdf

    Sonstige Punkte allgemein:

    Anschlüsse am Generator, Massepunkte (Batterie Hauptanschluss/Chassis, Motorblock, Wasserkasten etc.)
    Übergangswiderstände an den Relais im Motorraum wegen Korrosion.

    Korrosion von Steckverbindungen entfernen:

    http://www.kontaktchemie.com

    Das Zeug gibt es bei fast allen Elektronikshops (Preise vergleichen lohnt sich)
    Falls Salz die Kontakte zerfressen hat (undichter Stecker), lohnt eher ein Tausch.