zu hohe Abgastemperatur 1.8T MKB: AMK

  • Hallo Gemeinde!!


    Ich habe immer noch Probleme mit zu hoher Abgastemperatur! Mittlerweile sind folgende Teile erneuert:


    - 3" Downpipe + 200 Zellen Kat Zinram NEU
    - 70mm AGA Fox NEU
    - Benzinpumpe VDO NEU
    - originaler Audi Krümmer NEU
    - originaler Audi Turbolader K04-023 NEU
    - Samco Ansaugschlauch NEU
    - originaler Audi LMM NEU
    - Schläuche vom Druckrohr zum N75 und Schubumluftventil von Forge NEU
    - System abdrückt und diverse Schläuche erneuert (Saugstrahlpumpe, Winkelschlauch etc.) - nun ist es dicht!


    Installiert ist eine Oettinger Softwareoptimierung auf 250PS/370Nm.


    Leider hat sich bei der Abgastemperatur nicht viel getan. Heute wieder getestet bei 2,5°C Außentemperatur.
    Auf der BAB geht die Temp bis ca.950°C hoch, dann wird angereichert und sie fällt wieder auf ca.900°C.
    Bei Top Speed liegt sie dann wieder bei ca.965°C.


    Auf der Landstraße beim Durchbeschleunigen auch teilweise über 900°C!!


    Im Fehlerspeicher steht sporadisch nur der Fehler Abgastemperatur Bank 1 zu hoch!


    Was kann es denn nun noch sein?? Wo soll ich suchen?? Ich bin ratlos!


    Normalerweise sollte mit der Peripherie die Abgastemperatur doch deutlich unter 900°C fallen? Oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dem Motor 40% Mehrleistung verpasst, 70% davon entstehen als Abwärme. Und wenn die nicht weggeschafft wird, wird's heiß.
    die 180er Motoren haben da weniger Reserve als die 225er.


    Oettinger ist normal fit, was haben sie dazu gesagt?
    ich bin zwar kein Experte, mein Gefühl sagt mir da muss mind. ein Ölkühler dazu.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Ja das stimmt schon. Aber die Öltemperatur ist ja im normalen Bereich. Oettinger hat sich noch nicht gemeldet.
    Habe heute die Einspritzzeiten gemessen. Unter Vollgas gehen die auf 22-23ms hoch. Da die Pumpe neu ist, kann es doch nur noch der Regler oder die Düsen sein, oder?

  • Kraftstoffdruck ist gemessen! 2,5bar Grunddruck, bei abgesteckten Regler sind es 3,0bar.
    Bei Vollgas im 4.Gang steigt der Druck auf 4,6bar und fällt bis Drehzahlende auf ca. 3,6bar ab.


    Ist das in Ordnung?


    Düsen und Regler habe ich getauscht, keine Veränderung!


  • Hallo,


    ist denn der Sensor auch kalibriert und funktioniert OK?


    http://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=188552


    Laut diesem Blog hier sind Temparaturen bis 900°C jedenfalls durchaus normal.


    http://auditttuning.org/audi-t…#EXHAUST-GAS-TEMPERATURES



    2.6.6 Block 112 – Exhaust Gas Temperatures (EGT)


    This monitors the exhaust gas temperatures in the exhaust manifold. To find out the full
    temperature range, take your car out for some spirited full boost runs, then start logging in
    the normal 3rd gear WOT manner. If you want to see what the limits are here, it will take
    some beating on the car to find it. When the car is still warming up, your readings may not
    accurately reflect just how high these temps can get.


    Exhaust gas temperatures up to 900°C are common to the 1.8T engines, especially when
    heavily boosted. The sensor appears to be only accurate to 999°C. If you see readings
    creeping up this high, you have a great indicator that something is not right on your car and your engine is not happy with you.


    Darf ich mal fragen, was mit den Altteilen passiert ist? Waren die alle defekt oder kann man die vielleicht recyclen ?

    Dank und Gruss AUStralien


    MJH

  • Die Werte scheinen in Ordnung zu sein. Da aber die Einspritzzeiten auch so lange sind, gehe ich von einem anderen Problem aus.


    Die alten Teile sind zum Teil noch vorhanden, zum Teil schon verkauft. Funktionieren alle ohne Probleme.

  • Hallo,


    ich bin ja auch nicht so der Expert,wenn er zu heiss laeuft, laeuft er ja zu mager, oder? Wie sehen den die Kerzen aus? Also sollte vielleicht das Gemisch bei Volllast angefettet werden?

    Dank und Gruss AUStralien


    MJH

  • Kerzen sehen gut aus. Habe mal den Ladedruck geloggt. Er geht im vierten Gang Vollgas auf 1.55bar Overboost, bleibt dann auf 1.5bar und fällt Richtung DZE auf 1.2bar ab.
    Der Lader drückt also alles was er kann. N75 habe ich auch bereits erneuert und die Leitung zum Wastegate ist dicht.