FELGENMAßE

  • auf der suche nach neuen felgen bin ich mir unschlüssig ob 18" oder 19"
    da ich in mit der suchfunktion nichts gefunden hab dachte ich es wäre ganz nett wenn ihr zeigt was ihr fahrt und maße von felgen und reifen dazu schreibt...interessiert bestimmt nicht nur mich.
    danke im vorraus,mfg

  • Hoi

    Ich fahre auf dem FWD 8.5 x 18 ET 35 225/40/18 ( vorne 15 mm und 20 mm hinten Distanzscheibe )
    QS und TTQR 8.5 x 18 ET 25 235/40/18 und 9.5 x 18 ET 30 255/40/18

    Es ist schon sehr viel geschrieben über das Thema das Du sicherlich Tage damit verbringen könntest das durchzulesen :D:D:D

    Von 16" - 20" ist alles möglich auf dem TT 8N

  • Hallo Flip,

    hier meine Rad-/Reifenkombi´s.

    Sommer:
    Felgen Brock B21 8x19 ET35 mit 225/35R19 in Verbindung mit Distanzscheiben vorne 15mm und hinten 20mm.

    Winter:
    Felgen Porsche 996 vorne 8x18 ET50 mit 225/40R18, hinten 10x18 ET47 mit 265/35R18 (alternativ auch 255/35R18 möglich).
    Ebenfalls sind 20mm H&R Adapter-Distanzscheiben mit Stehbolzen verbaut.

    Fahrwerk:
    H&R Fahrwerksfedern

    Viele Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Mit 19 Zoll oder mehr ist der TT weniger fahrbar. wenn du deine spaßtouren in den Bergen oder unebenen strecken fährst, wären 18-Zöller die bessere Wahl. Mit Tieferlegung und Distanzen kannst du was machen, bei Distanzen es aber nicht übertreiben, ist Stress für Radlager und Fahrwerk vorne.

    Wenn Du mehr am Cruisen un die Optik wichtig ist, ist 19'' auch OK.

  • tendiere auch eher zu 18" aber hätte sie gern recht breit mit nicht zu breiten reifen...habe beim tt aber keine erfahrung damit

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' die 225/40 auf 18 Zoll auf 9,5 Zoll breiten Felgen gesehen. Dann lieber 19 Zoll, da geht's bis zu 255/35. :)

    Geht wenn Du Dich mit Einpresstiefe und Tieferlegung im Zaum hältst. Je nach Reifenform musst Du bördeln...

    deswegen ist es mit Maßen insgesamt schwierig, besonders wenn es an die Grenze des Machbaren geht.

  • hatte an 9x18 gedacht aber da wird nich viel angeboten,9.5 is da eher angesagt und mit 225 eigentlich schon ganz gut aber wohl etwas brutal für die vorderachse...

  • Erst mal ist wichtig, was Audi so alles an Rad/Reifenkombis für ein Fahrzeug zugelassen hat.
    Daraus ergibt sich schon mal ein gewisses und vor allem bezahlbares Angebot an Felgen und Reifen.
    Das nächste sind die ABE oder Gutachten der Felgenhersteller.
    Und zu guter Letzt die Reifen nebst Maßen, Geschwindigkeits-- und Traglastindex.

    Längst nicht alles bekommt man auch eingetragen.
    Nur auf "Optik" zu gehen ist aus fahrphysikalischen Gründen nicht angezeigt.
    Und es kommt in jeder Beziehung teurer.
    (Weniger Endgeschwindigkeit, erhöhter Luftwiderstand und erhöhter Verbrauch, schlechteres Handling in den meisten Fällen)

    Am TT (8N/8J/8S) mit vergleichsweise normaler Leistung würde ich nicht über 235/40/18/8J gehen.
    Über die ET kann ich nichts sagen, weil das letztlich auch vom gewählten Reifenhersteller (und wie HerberTT schon sagte von der Tiefverlegung) abhängt.
    Von Distanzscheiben halte ich gar nichts. Entweder bringt die Felge die richtige ET oder bleiben lassen.
    Meine Fuhre ist so tief wie es der TÜV erlaubt und die Reifen stehen bei 8" Felgenbreite bündig im Radhaus.
    Meine ollen Winterreifen (Conti TS 830) machten keine Probleme mit Schaben an der Radhausverkelidung.
    Dieselben Maße aber Michelin Sport Alpine schaben.
    Da fehlen ein paar mm - aber kleine Ursache....

    Warum 18er und max 235er? Schon alleine wegen der Restfederung und wegen der ungefederten Massen.
    Beim 8N würde ich max. 225 er nehmen. Das reicht völlig.
    9 oder 9,5 Zöller ( bei 225) sind Blödsinn. Das zerstört die Seitenhaftung eher als das es ihr gut tut.
    Außerdem merkst du kaum, wenn sich das Heck zum Schwung anmeldet.

  • geschmäcker sind verschieden und über sinn und unsinn kann man ja generell streiten...die leistung wird gesteigert daher interessiert mich weder luftwiederstand noch verbrauch noch leistungsverlusst durch masse.
    bei ungefederten massen gebe ich dir recht aber wenn man danach geht fährt man am besten 16" stahl oder was dezentes geschmiedetes...
    verbaut wird auf jeden fall ein gewindefahrwerk,höhe ist also anpassbar.
    handling leidet unter sehr großen oder sehr breiten felgen aber z.b. 8x18 sieht für mich nach nichts aus und ballonreifen gehen für mich auch gar nicht.
    würde v+h gern gleiche maße fahren,wird daher wohl oder übel ein kompromiss...setze mich die tage mal mit dem tüv auseinander.

    • Offizieller Beitrag

    Besser kann man es nicht formulieren. *thumbs up*

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive