Hallo aus Karlsruhe - TT LPG Technikfragen

  • Hallo zusammen,
    ich bin Timo, 35 Jahre alt und auf der Suche nach einem alltagstauglichen 8N Coupe (1xx PS, Frontantrieb genügt).

    Ich bin mittlerweile 8 Jahre ohne echtes Auto, d.h. in der Garage steht zwar noch ein Datsun Cherry N10 Coupe, welches noch auf eine Wiederbelebung wartet, aber ein "Daily Driver" habe ich nicht - und diese Lücke muss nun aufgrund eines Jobwechsels möglichst ein Audi TT füllen. Wenn ich schon für den Beruf im Stau stehen muss, dann bitte mit Stil! :mrgreen:
    Die Jahresfahrleistung dürfte so zwischen 15-20tkm liegen, mein Plan ist - wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist - noch eine Gasanlage nachzurüsten.

    In diesem Kontext habe ich gleich einige Fragen:

    • Passenderweise habe ich nun folgenden TT mit LPG entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222742916
      Da ich derzeit ohnehin im Norden unterwegs bin, werde ich mir dieses Fahrzeug am Mittwoch mal anschauen. Was meint Ihr dazu und auf was ist zu achten?
    • Im Internet habe ich bisher zwar viele Gebrauchtberatungen zum 8N gefunden, die aber alle irgendwie recht oberflächlich waren. Könnt Ihr eine empfehlen?
    • Bei meiner letzten Probefahrt eines TTs vor einigen Tagen, fiel mir auf, dass die Motortemperaturanzeige kurz vor dem roten Bereich stand. Ist das "normal"?

    Ich freue mich jedenfalls auf Fachsimpelei, viele interessante Diskussionen und Beiträge!

    Viele Grüße
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Vorweg: Kaufberatung aus der Entfernung ist nicht einfach.
    1) Das Auto hat eine gute Optik (sogar für ein TT Coupé :-)) und m.E. ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ausstattung scheint komplett, ohne Xenon, Navi und Telefon. Das ist zu verschmerzen, die letzten beiden waren ja schon 1998 nicht mehr zeitgemäß. Bei guten Lampen hat Du auch mit Halogen ein gutes Licht.

    Der Zustand der Sitze ist für Alter und Laufleistung nach den Fotos gut.
    Der Schaltknauf ist nicht original!? Die Aludinger sind oft kalt in der Hand zur Zeit und heiß im Sommer (wenn ohne Schattenparkplatz). Frage nach dem Original-Knauf, dann kannst Du evtl. zurück rüsten. Evtl. hat ein Vorbesitzer eine Schaltwegeverkürzung eingebaut. Das ist kein Problem, man muss sich halt daran gewöhnen.

    Für einen LPG-Umbau hat das Angebot eine niedrige Kilometer-Leistung. Den Umbau machen meistens Kilometer-Fresser, evtl. ist der Erstbesitzer nicht viel gefahren? Ich weiß jetzt nicht, ob der Umbau den Verkaufspreis eher anhebt oder senkt.

    Es wäre wichtig die Unterlagen zum Fahrzeug zu bekommen, Rechnungen, Tüv-Prüfberichte, Wartungsprotokolle. Es ist Fakt, dass da oft manipuliert wird. Also Wartungsrechnungen durchsehen und prüfen, ob der Kilometerstand plausibel ist. Rechnung und Beschreibung des LPG-Umbaus ebenfalls verlangen.
    Ein seriöser Händler wird das ernsthaft nachverfolgen. Dem Händler dürfte die LPG Anlage bei der Garantie ggf. Kopfzerbrechen bereiten.

    Ich fasse mal 2 und 3 zusammen. Kannst Du Links geben zu den Beratungen? Ich schreib jetzt evtl. Sachen doppelt.
    Ein VAG-versierter unabhängiger Experte wäre cool, Du merkst schon wo ich in die Richtung was schreibe.

    Checks:
    - Falsche Anzeigen bei Temperatur und Tank sind leider eine der Krankheiten der ersten Serie, beim Kombi fallen dann gerne auch in der FIS-Anzeige Pixel aus. Ich hatte auch schon falsche Anzeigen beim Drehzahlmesser. Du solltest darauf achten und eine Reparatur verlangen. Ein neues Kombi kostet 700€. Falsch anzeigende Zeigerinstrumente lassen sich auch mit dem Entfernen von Sicherungen 11 und 15 für 2 Stunden beheben. Kein Witz.
    - Nach der Probefahrt Fehlerspeicher auslesen lassen. Sag' vorher Bescheid. Vor dem Anschließen Motor nicht ausmachen, einige wenige Fehler werden nicht dauerhaft gespeichert.
    - Wenn die erhöhte Temperatur stimmt (Code 49 in der Anzeige in der Klimaanlage), dann ist was in der Temperatursteuerung der Wasserkühlung hinüber oder die Lüfter gehen nicht mehr. Was öfter passiert ist, dass die Wassertemperatur nicht oder langsam 90°C erreicht. Dann schließt der große Kühlkreislauf nicht richtig. Neues Thermostat ca. 90€.
    Anleitung Kombicodes: https://www.tt-owners-club.net/de/faq/heissun…a8d46c7085e1deb
    - letzten Zahnriemen/WaPu-Wechsel erfragen. Ja nach Motor gibt es Intervalle von 90-180tkm und ~5 Jahre. WaPu sollte immer mit gewechselt werden. Kostenpunkt je nach Arbeitskosten um die 800€.
    - Letzter Check/Wechsel Luftmassenmesser. Richtig prüfen kann man den nur ab 3. Gang unter Last während der Fahrt, dann fährt das VCDS mit. LLM kostet im Austausch 100€.
    - Bei der Laufleistung: Wurde die Kupplung schon gewechselt? Dito Turbolader? Muss kein Problem sein, wenn es noch die ersten sind, bei vernünftiger Fahrt halten die länger.
    - Lackbläschen auf der Dachleiste suchen, ist insgesamt ein heikles Thema das richtig lackiert zu bekommen.
    - Bei selber montierten Spoilern kann auch gerne Mal Rost an der Heckklappe kommen. Ich denke eher nicht, dass der ab Werk mit dem V6-Spoiler kam.
    - Prüfung Stabis und Gummis am Fahrwerk, Manschetten an den Antriebswellen. Das Auto ist ja schon 12 Jahre alt. Ist ein Check durch unabhängigen Experten auf der Hebebühne möglich?
    - Auf der Hebebühne auch die untere Motorabdeckung abmontieren. Ist der Motor und die Abdeckung trocken oder "geölt"? Auffällig sauber ist schon wieder verdächtig.
    - Zustand der Gummischläuche im Motorraum. Auf Knicke und poröse Stellen prüfen, wenn Du sie drückst. Sicht- und Klopf-Prüfung auf poröse Schlauchschellen.
    - Die LPG braucht auch Wartung, frag' mal danach.
    - Es ist bei dem Alter m.E. kein Fehler, wenn das Auto schon einen Blechschaden hatte oder im Frontbereich wegen Steinschlag nachlackiert wurde. Lackierarbeiten sollten gut gemacht sein, und Unfälle sollten dokumentiert sein. Ohne Experten ist das schwierig, ggf. siehst Du Reparaturspuren unter der Kofferraumabdeckung (Heckschaden) oder im Motorraum (Frontschaden).
    - Gold wert wäre die Fahrzeughistorie bei einem Audi-Händler prüfen zu lassen. Das machen die für Nicht-Besitzer allerdings ungern wegen Datenschutz.

    Probefahrt:
    - Wenn Du auf der Probefahrt Speed geben kannst, lausche mal ob die Seitenfenster pfeifen. Die Türen/Scheiben muss man teilweise regelmäßig nachstellen. Bei meinem TT hat's wenn's schlecht war ab 160 gepfiffen, wenn's gut war ab 210.
    - Bei Volllastphasen und Lastwechseln solltest Du auch auf gleichmäßige Gasannahme und angemessenem Anzug achten. Neben den schon erwähnten undichten Schläuchen können dreckige Drosselklappe, defekte Sensoren und Ventile der Ladedruckregelung für Ärger sorgen.
    - Hörst Du in Volllastphasen den Turbo (hoch)drehen? Sollte nicht zu laut sein. In Drehzahlen 2500-4500 U/min kannst Du hören, dass überschüssige Luft abgelassen wird. Nicht alles an der Geräuschkulisse des Motors ist ein Problem...
    - LPG: Motor zwischen Benzin und Gas umschalten, das muss ohne Störung gehen, sobald der Motor warm ist.
    - Fahrwerk: Du bemerkst ggf. Knacken bei Lastwechseln ]und übermäßiges Poltern über Unebenheiten. Achte darauf ob das Auto auf eine Seite zieht, auch beim Bremsen, und das Lenkrad ruhig ist.
    - Lässt sich das Getriebe gut schalten, trennt die Kupplung gut? Oder "schmiert" sie, das merkst Du erst ab 3. Gang bei Vollgas ab 3000U/min. Es könnte noch die erste Kupplung sein und sich das Ende der Lebenszeit ankündigen...

    Das sind jetzt nicht alle TT-spezifische Themen, einiges gültig für alle Gebrauchte.

  • Hallo Herbert,
    Danke für Deine geniale und ergründende Antwort! Diese ist echt der Hammer! :D

    die Gebrauchtberatungen sind z.B. folgende:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/g…tt-8891884.html
    http://www.auto.de/magazin/gebrau…t-kaufberatung/
    http://www.welt.de/motor/fahrberi…to-braucht.html
    http://www.autobild.de/artikel/gebrau…uro-763981.html

    Den nachgerüsteten Schaltknauf habe ich tatsächlich übersehen. Danke!
    Soweit ich weiß ist der Heckspoiler der S Line Reihe auch "vergrößert" (siehe http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html#Q2944646). Ich bin bisher daher davon ausgegangen, dass es sich um den originalen S Line Heckspoiler handelt.

    Vielen Dank nochmal für Deinen Roman! :D

    Viele Grüße
    Timo

  • Guten Morgen,
    noch eine Frage in die Runde, die sich auch auf Herberts Antwort bezieht.
    Ich denke ich werde nicht so schnell ein Diagnosegerät bekommen um evtl. Fehlercodes auslesen zu können. Hoffen wir mal, dass der Händler eins hat.
    Andererseits: Ist es nicht so, dass solange keine Motorkontrollleuchte oder ähnlich leuchtet, auch kein Fehlercode gesetzt wurde?

    Ferner habe ich gehört, dass man z.B. bei Alfas erkennen kann, wenn der Kilometerstand über die Elektronik geändert wurde (es wird dort ein extra Bit hierfür gesetzt oder ähnlich). Wie verhält sich das beim TT?

    Ciao
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Kaufberatungen würde ich die ersten vier Links nicht nennen.
    Am ehesten zu verwerten ist die FAQ von Motor-Talk. Unter 4.4 ist eins der Kombi-Probleme beschrieben. Zu den auch vorkommenden Pixelfehlern steht da nix.

    Zum Auslesen des Fehlerspeichers brauchst Du einen Anschluss, am einfachsten sind die BT-Stecker ab ca. 10€. Ausschlaggebend ist die Software, die gibt es nicht umsonst. Das VCDS gibt es nicht unter 100€, alles andere ist gecrackte Software. Es gibt aber auch welche für Smartphones. Wie gut die an die Fehlerspeicher rankommen ist eine Frage der SW-Qualität.
    Oft lassen sich die Testversionen ausprobieren und dann upgraden zur Vollversion, wenn sie gut funktioniert.

    @EPC-Lampe (Engine Power Control):
    Wenn Fehlercodes den Motor betreffen, dann ja. Es gibt aber auch von einigen anderen Steuergeräten solche Fehler.
    Und vom Motorsteuergerät sind auch einige flüchtige Fehler.

    @Tacho-Manipulationen:
    Ich kenne mich mit Alfas nicht aus. Du kannst davon ausgehen, dass das dann nur autorisierte Änderungen sind. Ein Betrüger will seine Spuren maximal verwischen will.

    Wir haben die Versionen des 8N dokumentiert:
    https://www.tt-owners-club.net/de/berichte/au…3e8b8ca6802b37a
    Hoppla:
    S line Sportpaket
    Schalthebelknauf in Aluminium
    Seidennappaleder
    https://www.tt-owners-club.net/de/berichte/au…56974ed8084e02f

    Hm, die Verlinkung ist hinüber auf die beiden Beiträge.

  • Zum Thema Manipulation:

    Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem sich Tacho und Steuergeräte nicht dergestalt manipulieren ließen,
    als dass man auch mit den einschlägigen Werkstatttestern irgendetwas bemerken würde,

    Erst über die Fahrzeughistorie oder andere Maßnahmen (z.B. Tachospion) kann man eine Manipulation wirklich aufdecken.

    Eine Manipulation fällt nur auf, wenn die zum Fahrzeug gehörenden Steuergeräte nicht mit dem Tacho umgestellt wurden.
    Das ganze dann auch nur, wenn das Fahrzeug entsprechend ausgerüstet war, was bei allen Audis aber erst ab MJ 2004/5 der Fall ist.

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich den Wagen besichtigt.
    Nachdem ich - wie vorher telefonisch abgesprochen - um ca. 15:30 angekommen bin, wurde ich erst mal mit den Worten "aber der Audi TT steht noch in der Werkstatt, wir haben ja 17 Uhr gesagt" empfangen, davon war natürlich nie die Rede.

    Also zur Werkstatt gefahren... dort angekommen stellte sich heraus, dass die Gasanlage noch "rumzickt" und deswegen überholt wird (Aussage Samstag Nachmittag: "Die Gasanlage funktioniert"). Somit wurde sehr schnell klar, dass der Wagen nur auf Benzin probe gefahren werden konnte - das Alleinstellungsmerkmal LPG fiel somit erst mal weg. Darauf angesprochen hat der Verkäufer angefressen reagiert.
    Der Verkäufer hat den Wagen also - mit im Motorraum demontierten Teile der Gasanlage - auf Benzin gestartet. Er lief zunächst richtig mies und unrund.

    Der optische Eindruck war auch entsprechend: Hier und da Laub und Grünspan (und eine Anfangs festsitzende Bremse) verrateten dann auch schnell, dass der Wagen schon eine Weile stand.
    Der Verkäufer hat auch das unumwunden zugegeben: 8 Monate sind es nun inzwischen. Vor kurzem hat der Verkäufer dann den Wagen im Preis runtergesetzt, daher erschien er als neues Fahrzeug in meinem Suchassistent.

    Der Verkäufer hat leider einen ziemlich lustlosen Eindruck erweckt: Beispielsweise sollte ich bei seinem Geschäftspartner in der Werkstatt - in dessen Hof der Wagen immer noch stand - nachfragen ob sie dafür Zeit haben die Fehlercodes des Fahrzeugs auszulesen usw.

    Probefahrt hat erst mal er gemacht, danach wurden tatsächlich die Fehlercodes (mit noch laufendem Motor) ausgelesen (der Typ von der Werkstatt hat sich bemüht einen noch unfreundlicheren Eindruck zu machen - "so, ich muss dann mal weiterarbeiten"), dabei wurden zwei Fehler ausgegeben: 16684 (Verbrennungsaussetzer festgestellt) und 16685 (Verbrennung Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer festgestellt).

    Danach ging 's auf eine Grube: Von unten sieht der Wagen gar nicht so übel aus: Achsmanschetten sind in Ordnung, Edelstahlauspuffanlage Supersport ab Mittelschalldämpfer, ein bisschen Korrosion an den Achsen, Querlenkern und an dem "Halteblech" der unteren Motorabdeckung aber nichts dramatisches, allerdings etwas öliger Motor (soweit ich unter die Kunststoffabdeckung linsen konnte). Karosserie, Schweller usw. so gut wie keine Korrosion.

    Oben rum: Die Heckstoßstange, die auf den Photos teilweise etwas dunkler wirkt, sieht in echt eigentlich einwandfrei gleich vom Farbton aus (auch im Kofferraum und von unten ist nichts verbogenes zu erkennen). Hätte man natürlich - wenn der Wagen ordentlich geputzt gewesen wäre - wesentlich besser beurteilen können. Ansonsten hier und da ein paar gewöhnliche Gebrauchspuren. Ein paar Lackbläschen gabs auf einer Dachleiste, kein Rost am Heckspoiler (wobei da auch Laub und Grünspan drunter hing, war daher auch hier nicht ganz so einfach zu beurteilen).

    Innenraum soweit in Ordnung: Leder zwar mit Gebrauchsspuren, aber nicht durchgewetzt, Kombiinstrument einwandfrei, elektronische Helferlein funktionierten.

    Als ich hinter dem Steuer saß gab's nur ne kleine Tour wo man mal kurz Gas geben konnte. Die war eigentlich der Witz (ca. 1km auf einer mehrspurigen Bundesstraße, Rest innerorts), hat aber genügt um den Turbolader, Bremsen, Fahrwerk, Kupplung und (einigermaßen) die Schaltung testen. Soweit war alles in Ordnung.

    Danach habe ich dem Scheckheft meine Aufmerksamkeit gewidmet:

    Kilometer wirken nachvollziehbar. Der Wagen wurde ausschließlich im Audi-Autohaus gewartet.
    Anscheinend war der Wagen 1,5 Jahre auf das Autohaus zugelassen, jedenfalls gab es den ersten Service im Mai 2016 mit 15km.
    Danach zwei weitere Eigentümer, Frontgas-LPG-Anlageneinbau Anfang 2008 (allerdings unbekannt von welchem Unternehmen, Nachweis nur über Eintragung beim TÜV vorhanden), letzte Inspektion im Juni 2013 bei 114tkm, allerdings ist der Zahnriemen noch der erste.
    Den Austausch der anderen Teile (Luftmassenmesser, Kupplung, Turbolader usw.) habe ich nicht im Detail geprüft.

    Motorraum: Da die obere Motorabdeckung abgebaut war, konnte ich auch einige Schläuche und Schlauchschellen auf Alterungserscheinungen überprüfen, das sah soweit auch alles in Ordnung aus.

    Am Ende der ganzen Besichtigung hat der Verkäufer noch gemeint, dass heute einfach zu viel los war und Kollege krank usw... naja.

    Resümee der Aktion: Wenn das Fahrzeug einwandfrei wieder auf Gas funktionieren sollte (Herbert, Du könntest wohl Recht behalten bezüglich Garantie und der Gasanlage) und es auch kein Fehlercode mehr gesetzt wird, darf sich der Verkäufer (am besten dann auch gleich mit mehr Lust und Zeit) nochmal melden. Die Substanz des Wagens scheint soweit recht okay, die Farbe in Kombination mit dem S-Line Exterieur gefällt mir - trotz des lustlosen Verkäufers - ziemlich. So war es aber unmöglich dieses Fahrzeug zu kaufen.

    Viele Grüße
    Timo

  • Bedenke bei einem Kauf:

    Zahnriemen machen lassen ist nicht so ganz billig.

    Das mit der Zündung:
    Alle Kerzen wechseln (am besten auch mal die Zündkabel) und dann nochmal gucken. (da muss die Probefahrt aber länger sein).
    Zündaussetzer über längere Zeit können zu kapitalen Motorschäden führen.
    Idealerweise sollte auch mal die Kompression der Zyl. geprüft werden.

    Sonstiges:
    Alle Betriebsflüssigkeiten nach einem Kauf wechseln.
    D.h. Öl, Filter, Getriebeöl, Winkeltrieb, Kühlerflüssigkeit und bei einem Quattro auch Haldexöl (mit Filter) und Diff.-öl und natürlich den LuFi.

    Bei Kauf mit einer (funktionierenden Gasanlage) würde ich trotzdem vorher eine Gasprüfung beim TÜV machen lassen.
    Ich habe bei Gasanlagen, gerade bei unbekannter Einbauherkunft leider oft sehr viel schlechtes gehört.
    (Befestigungsbohrungen vom Gastank korrodiert, Leitungen unsauber verlegt, Verdampfer im Eimer...etc.)

    Das Du im Gasbetrieb nicht Vollast fahren kannst, weißt Du ja hoffentlich.
    Es gibt aber moderne Anlagen, die abhängig vom Lastzustand zusätzlich Benzin zur Kühlung der Kolben
    und des Kopfes einspritzen. Das muss aber funktionieren.

  • Zitat von TheRingThing

    Bedenke bei einem Kauf:

    Zahnriemen machen lassen ist nicht so ganz billig.


    Weiß ich. Ich würde dann auch schon mal vorab klären inwiefern da vom Preis her noch Luft nach unten ist.

    Zitat von TheRingThing


    Das mit der Zündung:
    Alle Kerzen wechseln (am besten auch mal die Zündkabel) und dann nochmal gucken. (da muss die Probefahrt aber länger sein).
    Zündaussetzer über längere Zeit können zu kapitalen Motorschäden führen.


    Das war die etwas längere initiale Probefahrt, bei der ich nur auf dem Beifahrerplatz saß.
    Der Fehlercode könnte durch die Kaltstartphase gekommen sein, in der der Motor wirklich extremst unruhig lief.

    Zitat von TheRingThing


    Idealerweise sollte auch mal die Kompression der Zyl. geprüft werden.


    Der Verkäufer hat mir ein Ausdruck des Diagramms gezeigt (hätte natürlich auch von einem anderen Fahrzeug sein können), welches einwandfrei aussah.

    Zitat von TheRingThing


    Sonstiges:
    Alle Betriebsflüssigkeiten nach einem Kauf wechseln.
    D.h. Öl, Filter, Getriebeöl, Winkeltrieb, Kühlerflüssigkeit und bei einem Quattro auch Haldexöl (mit Filter) und Diff.-öl und natürlich den LuFi.


    Stimmt. Öl habe ich leider eh vergessen zu kontrollieren.

    Zitat von TheRingThing


    Bei Kauf mit einer (funktionierenden Gasanlage) würde ich trotzdem vorher eine Gasprüfung beim TÜV machen lassen.
    Ich habe bei Gasanlagen, gerade bei unbekannter Einbauherkunft leider oft sehr viel schlechtes gehört.
    (Befestigungsbohrungen vom Gastank korrodiert, Leitungen unsauber verlegt, Verdampfer im Eimer...etc.)


    Wird eine Prüfung nicht eh im Zuge der TÜV-Plakette gemacht?
    Ich habe (leider) auch schon oft gehört, dass die Zuverlässigkeit einer Gasanlage mehr vom Einbau als von der Gasanlage selbst abhängt.
    Die Werkstatt, die sich momentan um die Gasanlage kümmert, ist - zumindest online - auch nicht als Gasanlagenexperte bekannt. :???:

    Zitat von TheRingThing


    Das Du im Gasbetrieb nicht Vollast fahren kannst, weißt Du ja hoffentlich.


    Hab ich schon gehört. Ja. :)

    Anderes Thema: Was haltet Ihr von dem hier?
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/222686710.html

    Viele Grüße
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Der Teufel steckt im Detail...

    Neuer Link:
    Das ist einer von den allerletzten, die vom Band gelaufen sind.
    Er sieht auf den Fotos ebenfalls ordentlich aus. "Wülste" hätte er keine. Die Ausstattung ist relativ sparsam (bei dem Modell ist ab Werk aber auch fast gar nix drin), kein Bose oder Navi. Erstes ist Geschmackssache, zweites ist kein Problem, jedes Smarthone und PNA kann das besser.
    Wenn's S-Line ist, dann hat er bei der Bestellung den dicken Spoiler abbestellt.

    Da sind Fehler in der Beschreibung. Das gibt's beim TT 8N Coupé nicht:
    Multifunktionslenkrad (einziger Knopf ist die Hupe)
    Windschott

    Und:
    Leder (ist mit Alcantara was kein Nachteil ist)

    Beschreibung per Copy&Paste?

    Es ist der "kleine" Motor, da fehlen halt ein paar PS und etwas Drehmoment. Du kommst auch so bei unseren Touren mit. :)

    Du hast die Freigabe zur Besichtigung. :)

  • Zitat von HerberTT


    Er sieht auf den Fotos ebenfalls ordentlich aus. "Wülste" hätte er keine.


    Was meinst Du mit "Wülste"? Spoiler?

    Zitat von HerberTT


    Die Ausstattung ist relativ sparsam (bei dem Modell ist ab Werk aber auch fast gar nix drin), kein Bose oder Navi. Erstes ist Geschmackssache...


    Was ist denn normalerweise verbaut, wenn kein Bose an Bord ist? Ich schätze vorne links und rechts ist trotzdem ein 2-Wege-System mit 16,5cm Lautsprechern eingebaut, oder?

    Zitat von HerberTT


    Wenn's S-Line ist, dann hat er bei der Bestellung den dicken Spoiler abbestellt.


    Laut dieser Erläuterung könnte dies das "S line Sportpaket plus" sein.
    Tatsächlich gefällt mir das 8N Coupe mit S-Line Frontspoiler doch noch etwas besser... andererseits gefällt mir bei dem zweiten verlinkten TT die Farbe auch sehr gut. Ist das dolomitgrau oder nimbusgrau?

    Zitat von HerberTT


    Da sind Fehler in der Beschreibung. Das gibt's beim TT 8N Coupé nicht:
    Multifunktionslenkrad (einziger Knopf ist die Hupe)
    Windschott


    Ist mir gar nicht aufgefallen. :)
    Mag wahrscheinlich daran liegen, dass ich den beschreibenden Fließtext schon gar nicht mehr genau durchlese. Meistens ist es echt nur eine kopierte Vorlage.

    Zitat von HerberTT


    Und:
    Leder (ist mit Alcantara was kein Nachteil ist)


    Finde ich "im Alter" auch nicht unbedingt ein Nachteil.

    Zitat von HerberTT


    Es ist der "kleine" Motor, da fehlen halt ein paar PS und etwas Drehmoment. Du kommst auch so bei unseren Touren mit. :)


    *g* Ich denke ich kann von der Leistung her selbst mit dem kleinsten Motor ganz gut leben.
    Apropos Motorvarianten: Soweit ich online sehen kann unterscheidet sich der 1.8t Motor was den Verbrauch betrifft nicht wirklich zwischen den unterschiedlichen Ausbaustufen, es denn man gibt ihm natürlich heftigst die Sporen. Was ja im Grunde auch logisch ist, da ja die Basis weitestgehend immer die gleiche ist. Ist das soweit richtig?

    Zitat von HerberTT


    Du hast die Freigabe zur Besichtigung. :)

    Danke Herbert! <3

    Ciao
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Die Wülste waren ein Rest der Vermischung mit einer Frage zu 8J Kaufberatung im Parallelforum. ups.

    Lautsprecher:
    Es gab neben Bose denke ich nur noch die Basisausstattung. Dann halt ohne die "Subwoofer" in den B-Säulen.

    @Farbe:
    Ich denke es ist dolomitgrau: http://www.motor-talk.de/bilder/uebersi…i203601611.html
    Es wäre schon nicht schlecht, wenn das Inserat die genaue Farbe hätte.

    @Motor:
    Der 163PSer sollte auch in der Version kein E-Gas haben. Was das in der Praxis bedeutet, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mal ein neues Poti für mein E-Gas kaufen musste. Was sicher teurer als ein neuer Bowdenzug. :)

  • Was ist von dem hier zu halten?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223789362
    Die Alufelgen sind nun zwar nicht mein Ding, aber LPG hat er auch an Bord. Für nähere Details werde ich wahrscheinlich heute da mal anrufen.
    Wie ist der fehlende Heckspoiler zu bewerten?
    "Reicht" es wenn die Elektronik upgedatet wurde?
    Und hat ein TT mit grauem Instrumentenunterteil nicht normalerweise auch eine graue Innenausstattung?

    Ciao
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke man konnte die Farben damals getrennt auswählen. ist ungewöhnlich...

    damals gab's drei Änderungen:
    - geänderte Stabis
    - ESP
    - Spoiler

    Der Spoiler war 100% PR. Audi hat sogar vom Tüv ein Gutachten erstellen lassen mit dem Ergebnis, dass das Auto verkehrssicher ist.
    Und Du darfst auch den Spoiler entfernen ohne die Zulassung zu verlieren.

    Sieh ihn Dir an und wenn du ihn nimmst, spoiler weglassen! ist eine Rarität.

  • Danke Herbert! :)
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein 8N Quattro keinerlei Reserverad hat und es daher auch keine Reserveradmulde gibt in den man einen LPG-Tank einbauen könnte?
    Ich lese nur, dass der Quattro weniger Kofferraumvolumen hat, aber nichts genauer...
    Und wenn doch: Hat er dann das gleiche Notlaufrad bzw. die gleich große Reserveradmulde?

    Ciao
    Timo

  • Das geringere Kofferraumvolumen liegt an den angetrieben Hinterpfoten - dadurch ist der Kofferraumboden ca 12 cm (oder waren es 20?) weiter oben. Reserveradmulde haben alle 8N. bei denen mit Batterie im Kofferraum (links neben der Mulde, 3.2er und Quattro Sport) ist ein Pannenset statt Reserverad verbaut. Ob statt des Pannenset im Styroporeinsatz ein Radmuldentank paßt, kann ich nicht sagen.

    Wenn Reserverrad, dann ist das ein Notrad soweit ich mir erinnere.