Fahrwerksumrüstung, Hilfe!

  • Moin Kameraden,
    Vor ab, ich hab im Forum nach geschaut und kein passendes Thema gefunden.
    Mein tt is bj 99 und noch komplett original.
    Ich hab jetzt von Audi die zusage für die Nachrüstung des Fahrwerks bekommen. Aber die konnten mir auch nicht sagen was sich dann genau verändert.
    Ich hab irgendwo gelesen dass das Fahrwerk dann weicher wird, stimmt das?
    Oder so gesagt welche Vorteile hat das neue Fahrwerk, abgesehen von dem Grenzbereich.
    Bin mit nämlich nicht ganz sicher ob ich es machen soll.
    Danke im voraus!
    LG Orange.

  • Hallo,
    wenn deine Dämpfer-Federkombi noch von '99 ist, sollte die eh raus. Das dürfte aber nicht mit der kostenlosen Nachrüstung abgedeckt sein. Hat dein Auto ESP? Meines Wissens wird doch nur das, neben dem Spoiler, nachgerüstet. Bei den Quattros kommen noch die Querlenker hinten dazu, weil die Buchsen wohl fest gehen.

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Ich war bei Audi und die haben mir die Nachrüstung wegen Kulanz zugesagt, also spoiler und Fahrwerk, esp machen die nicht mehr.
    Aber den spoiler lass ich nicht montieren!
    Is Hässlich das Teil.
    Nein esp hat meiner nicht.
    Weil eigentlich liegt der gut auf der Straße, aber ich dachte mir auch wenn das noch die alten sind müssen die eh raus.
    Weiß jemand wie das nachgerüstete Fahrwerk von Audi ist?

  • Achso meiner is ein 180 ps frontler.
    Da is die Abstimmung ja anders als beim quattro.

  • Ich bin gespannt, was die Audi-Jungs machen. Berichte doch bitte weiter.
    Problem war ja, dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten hinten sehr leicht wird. Der Body generiert bei zunehmendem Speed Auf- statt Abtrieb. Damals hat man als Sportwagenfahrer der Konkurrenz über Audi nur gelacht. Der Grundsatz aller Produktdesigner "form follows funktion" wurde bei diesem Auto nicht beachtet (vielleicht zum Glück).
    Der Spoiler hilft für mehr Downforce, das ESP verhindert ein überbremsen der HA. Das ESP kann man in BJ 2000 nicht gänzlich abschalten. Es greift auch ins Motormanagement ein, z.B. keine Gasannahme mehr bei starkem Übersteuern.


    Dämpfer/Federwechsel wird nach 16 Jahren auf jeden Fall eine Verbesserung sein. Und for free kann man es ja mitnehmen. Wie verhält es sich aber mit Fremdfahrwerken? Mein Kleiner fährt mit einem Bilstein B12, an eine Auswahlmöglichkeit mit/ohne ESP kann mich aber nicht erinnern.
    Ich habe auch einen 180er Front, ab Werk mit ESP und Bürzel. Auf amtlicher Waage kommt der Wagen mit den bleischweren 17" 6-Arm Felgen auf: HA 386kg, VA 705kg, alle Flüssigkeiten voll. Vielleicht legen sie dir nur eine Stahlplatte hinten rein ;)
    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • HOI


    Wenn ESP und Fahrwerk nachgerüstet werden ist es für einen Sammler nicht mehr von Bedeutung ob Burzel dran oder nicht. Mit Sicherheit ist die Wertsteigerung um vieles höher ohne die Nachrüstung .
    Nur wenn er täglich gefahren werden soll sinnvoll es einbauen zu lassen.
    Ich denke für Dich Orange wäre das beste Du gibst Ihn einem Sammler ( Wenn in gutem Zustand ) und kaufst Dir von dem Geld eine Daily Bitch mit allem dran ( Wenn er für täglich ist )


    Das ist meine Meinung !!!


    EDIT : Habe erst jetzt gelesen das ESP nicht mehr Nachgerüstet wird :D:D


    Gruss


    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • TThomas


    ... und wo ist das Restgewicht von deinem TT geblieben? :lol:

    MfG....................Matlock


    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...