Klack Geräusch bei ausrollen oder abbremsen

  • Hey Leute brauche dringend Hilfe!!!

    Habe mir vor ca. 2 Monaten einen TT 8n 3.2 dsg gekauft und habe vorsichtshalber das dsg Öl wechseln lassen.
    Seit dem gibt es bei Glaube dem 3,2 und 1 Gang also beim runterschalten ( beim abbremsen ) ein Klackgeräusch also man hört wie die Gänge reingeknallt werden.( ich habe dieses Geräusch vorher nicht wahrgenommen und ich bin oft ohne Radio gefahren weil der Klang himmlisch ist)
    Ich bin anschließend zum freundlichen wieder hin und er ist der Meinung das es die Kupplung ist was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann da die Gänge nach oben auch bei Vollgas sauber schalten kein rutschen oder hacken lediglich bei den untersten Gängen beim runterschalten in der Stellung D.

    Könnte es an dem Ölwechsel liegen das jemand was falsch gemacht hat?

    Oder ist es wirklich die Kupplung ?

    Wäre dankbar für Tipps was man da machen kann?


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    DSG-Probleme werden hier recht selten geschildert.


    Ohne eine Erklärung wie er dazu kommt, ist das erstmal eine Vermutung. Was sagt denn die Werkstatt, welche das Öl gewechselt hat, dazu?
    Es kann sehr wohl sein, dass es ein Nebeneffekt des Ölwechsels ist.


    Was evtl. passiert:
    Das Getriebe hat ja zwei Kupplungen, und beim Runterschalten muss er "umgreifen", d.h. es wird der kleinere Gang eingelegt und dann umgekuppelt. Wenn nun die gerade offene Kupplung nicht sauber trennt, dann könnte das so passieren. Alles nach Laienverständnis und Ferndiagnose.
    Aber warm sollte das erst nach dem Ölwechsel auftreten/auffallen?

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hey!
    Selbiges habe auch ich. Bin auch absolut neu auf dem Gebiet TT und DSG. Fahre auch den 3.2er quattro.
    Bei mir ist es beim ausrollen/bremsen, nie beim beschleunigen.
    Immer bei ~45km/h, sowie bei 15-20km/h.
    Meine Beobachtung nach, auch im manuellen Modus, kommen die Geräusche nicht vom Schalten selbst, da er in diesem Moment nicht schaltet. Ich sehe es eher vom Umgreifen kommend.
    Ich habe einen guten Freund der KFZ'ler ist. Er hat im System geschaut, dass, wie auch im Scheckheft vermerkt, vor 6.000km DSG-Öl gewechselt wurde.
    Ich werde es weiter beobachten. Jetzt auf Teufel-komm-raus alles zerlegen, bringt meiner Meinung nach nichts.
    Bei mir geht weder ein Ruck durch den Wagen, nich kommen weitere Nebengeräusche auf.
    Hast du weitere Laster zu dem Geräusch?
    Liebe Grüße, Chris.



    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • TheRingThing:
    Wie genau würde sich das dann im Laufe der Zeit bemerkbar machen? Was können die weiteren Folgen sein? Beim Zweimassenschwungrad bin ich leider weniger bewandert.
    Liebe Grüße!



    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

  • Das ZMS gleicht Vibrationen und Kraftmomente im Antriebsstrang aus.
    Mit der Zeit kann es sein, das am ZMS die Federn ihre Spannung etwas verlieren, was sich dann in
    einem Klacken niederschlägt.
    Wäre das ZMS völlig fertig, merkst Du das ständig mit rasseln und schlagen beim Lastwechsel.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Wird dann wohl spätestens im Winter dann mal angegangen werden müssen.


    Eine Frage noch: da es ja ein Doppelkupplungsgetriebe ist, hat es dann auch zwei Zweimassenschungräder? Bin auf die Schnelle nicht auf eine Explosionszeichung gestoßen, nur auf die vom 7-Gang-DSG.



    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk