Motorprobleme TT AJQ

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in den letzten Tagen schon fleißig durch Beiträge aus diesem Forum bezüglich meines Problems gelesen, aber die Probleme, die hier beschrieben wurden, stimmen mit meinen Problemen nicht ganz überein, daher habe ich mich nun doch einmal angemeldet und ein neues Thema erstellt.


    Die Geschichte ist schnell erzählt, habe seit einigen Wochen einen TT 8N AJQ mit 180PS Maschine Baujahr 2001, welchen ich als Schönwetter-Auto nutze. Das Teil ist in einem super Zustand, unverbastelt, ohne Chip und so weiter und so fort.


    Anfangs hatte ich auch richtig Spaß mit dem Auto, aber seit einer Woche, habe ich Probleme damit. Bin letzte Woche noch bei strömendem Regen damit unterwegs gewesen - ohne Probleme. Am nächsten Tag bin ich dann in das Auto eingestiegen und wollte wieder los, als er nicht angesprungen ist. Ich habe den Schlüssel umgedreht, dann ist er ca. 2-3 Sekunden gelaufen, hat sich geschüttelt und gebeutelt ohne Ende, ist irgendwo bei 400U/min herumgeeiert und anschließend war er auch schon wieder aus. Habe dann noch zwei Mal versucht zu starten, was auch nicht besser klappte. Also habe ich beim Starten Gas gegeben und siehe da, er läuft schön ruhig, wie als wäre nicht gewesen... Auch wenn ich dann direkt vom Gas gehe, gibt es keine weiteren Probleme mehr und der Leerlauf ist ruhig. Unterm Fahren hat er dann ab und zu leicht geruckelt, unter Volllast hat sich das Problem dann verschärft. Zum Testen habe ich mal das Gas ganz durchgedrückt, er hat sich dann leicht geschüttelt, hat nicht weiter beschleunigt und man hörte deutliche Fehlzündungen. Habe dann ungedreht, das Auto abgestellt und wieder angelassen, dann ist er auch direkt ohne Gasgeben wieder schön angesprungen. Seither habe ich ihn nicht bewegt und bin auf Fehlersuche.


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    - starke Probleme beim Start nach ca. 8 Stunden Standzeit
    - Ruckeln und kein Weiterbeschleunigen bei Volllast
    - Fehlerspeicher (natürlich) leer
    - Warnlampen haben sich auch nicht zu Wort gemeldet


    Habe nun mit der Eingrenzung des Fehlers begonnen und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
    An der Spritzufuhr (Benzinfilter, Benzinpumpe) kann es eigentlich nicht liegen, da meiner Meinung nach eher zu viel Benzin eingespritzt wird, anders könnte ich mir die Fehlzündungen bei Vollgas nicht erklären. Was meint ihr dazu?


    Habe dann nach defekten Kabeln (Stichwort Marder) gesucht. Habe die obligatorischen Zündkabel mit brüchiger Isolierung vorgefunden, welche ja bekanntlich auch ein TT-Problem sind. Habe dann die Leitungen profisiorisch mit Schrumpfschlauch und Isolierband samt Thermoschutz an den entsprechenden Stellen zusammengefrickelt, was aber auch keine Besserung erbracht hat. Die Kabel an sich haben gut ausgesehen, einen Kabelbruch konnte ich auch nicht feststellen.


    Die Zündspulen wurden im Rahmen einer Rückrufaktion mal erneuert, diese schließe ich ebenfalls aus, da der Fehlerspeicher leer ist.


    Die Zündkerzen wurden beim letzten Service gemacht und sind ca. 10.000km alt, diese schließe ich eigentlich auch aus, da bei defekten Zündspulen der unruhige Motorlauf meiner Meinung nach immer auftreten würde.


    Also verbleiben mir noch zwei weitere Anlaufstellen, welche ich prüfen möchte:
    - Drosselklappe verkokt
    - Geber für Kühlmitteltemperatur


    Aber was mich noch irittiert:
    Wäre die Drosselklappe verschmutzt, müsste der Fehler doch schleichend und nicht von heute auf morgen auftreten, oder? Außerdem denke ich, dass ein defekter Sensor der Kühlmitteltemperatur eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt sein müsste?


    Was haltet ihr von meinen Schilderungen und (teils wilden) Spekulationen? Worauf sollte ich noch achten und was sollte ich noch prüfen? Kleinere Reparaturen kann ich selbst erledingen, für alles andere kommt er natürlich in die Werkstatt. Eine Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen ist vermutlich schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden (etwas übertrieben ausgedrückt).


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten und sorry für den vermutlich 1.000sten Beitrag zum leidigen Thema.


    Viele Grüße vom Chiemsee
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Undankbares Problem, Ferndiagnosen sind allerdings ebenso undankbar.


    Das "Nassevent" als Auslöser deutet auf ein elektrisches Problem hin, und Zündkabel sind nicht die einzigen Leitungen, die für den richtigen Motorlauf wichtig sind. Da können sich schon noch weitere aufbescheuerte oder angebrochene Kabel finden.


    Beim Temperatursensor würde ich keine Annahmen treffen, woher sollte die Motorsteuerung wissen, dass die Werte nicht plausibel sind?
    Bei den Autodoktoren war neulich einer mit so einem Fehler, da hat ein Sensor immer zuwenig angezeigt, also lief der Motor zu fett.


    Lieber im VAG Tester bzw. per Klimacode während der Fahrt selber testen, ob die Werte plausibel sind.


    Auch interessant: http://www.vox.de/medien/sendu…6028-20/autodoktoren.html

  • Servus,


    vielen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort!


    Dass eine Ferndiagnose quasi unmöglich ist, weiß ich. Ich möchte hier auch nur meine Erfahrungen teilen und meine Vermutungen entweder bestätigen oder verneinen lassen.


    Es gibt auch schon Neuigkeiten...
    Habe gestern Nachmittag alle Zündkabel provisorisch isoliert und danach zwei Mal den TT gestartet - er ist ohne Probleme angesprungen. Habe mich dann schon gefreut, dass der Fehler gefunden und beseitigt ist. Also den TT in die Garage gestellt und heute Vormittag versucht damit zu fahren. Kurzum: Zu früh gefreut! Er ist wieder nicht angesprungen. Zudem ist jetzt auch noch die Batterie schwach, nach dem ersten Startversuch hat er nur noch georgelt und die Batterie wurde immer schwächer. Also habe ich diese jetzt gleich mal an das Ladegerät gehängt. Rein optisch würde ich fast behaupten, dass noch die originale Batterie von 2001 verbaut ist (originale Audi Batterie, Herstellungsdatum nur noch rudimentär zu erkennen, bilde mir ein, dass es 2001 heißt). Meine neueste Vermutung ist jetzt, dass die Zündaussetzer und vor allem das schlechte Startverhalten von einer sich langsam verabschiedenden Batterie kommen, aber kann so etwas überhaupt sein?


    Die Zündkabel sollten soweit in Ordnung sein, der Wagen lief ja gestern wieder und stand über Nacht trocken und ohne Feuchtigkeit in der abgeschlossenen Garage. Inzwischen tippe ich immer mehr auf den defekten Sensor, das Problem mit diesem Sensor hatte meine Mutter vor einigen Jahren mal bei ihrem 1.4er Golf IV, der sprang auch nur noch sporadisch an. Dann hat sich die Batterie auch verabschiedet, anschließend wurden Sensor und Batterie getauscht und der windige Golf lief wieder.


    Werde jetzt also mal die Batterie laden und mich genauer mit dem Sensor befassen. Hat zufällig jemand Teilenummer und oder Preis für das Teil griffbereit? Eine Anleitung zum Tausch des Sensors wäre natürlich auch ein Traum, ist das viel Aufwand? Werde diesbezüglich dann auch noch google bemühen, vielleicht finde ich da noch genauere Infos.


    Viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da nicht der Experte, weiß aber dass der TT am Motor mehr als einen Sensor hat.
    Wenn Du ihn mit zur Werkstatt nimmst und ihnen zeigen kannst, wo er verbaut war, suchen sie ihn Dir raus.
    Fahrzeugschein mitnehmen nicht vergessen.

  • Hallo Sebastian,


    ein Link, der viele Technikfragen beantwortet:
    http://www.tt-eifel.de/index.php?technik


    Vielleicht kannst Du damit weiterkommen ...


    Viel Erfolg :!:

    Herzliche Grüße
    Immanuel


    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔


    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔


    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)


    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank wieder für eure Hilfe und die tatkräftige Unterstützung, bin begeistert, wie hilfsbereit man hier ist! Kenne das so aus anderen Foren nicht direkt...


    Es gibt wieder News zu meinem TT. Und zwar habe ich letzte Woche mal noch die Zündkerzen ausgebaut, die haben nicht mehr allzu gut ausgesehen, also habe ich mir direkt mal Neue bestellt (original VW Teilennummer NGK Laser-Platin Zündkerzen). Habe die Teile dann heute eingebaut, aber es macht keinen Unterschied zu vorher. Aber Zündkerzen tauschen schadet eh nie, vor allem, wenn ihr die alten gesehen hättet...


    Die Batterie habe ich bei VW am speziellen Batterietester prüfen lassen, an der sollte es nicht liegen. Die ist in Ordnung, auch Fremdstarten und eine andere, baugleiche Batterie brachten keine Besserung.


    Heute beim letzten Startversuch ist mir aber etwas aufgefallen: Sobald ich die Zündung einschalte, kommt ein hochfrequenter, relativ leiser Pfeif- bzw. Fiepton. Meiner Meinung nach kommt dieses Piepen von der Benzinpumpe, welche in der Zeit den zum Starten nötigen Benzindruck aufbaut. Kenne das Geräusch auch von meinem Alltagsfahrzeug, einem A6 4B 2.4 Avant MTM, der piept ein paar Sekunden lang und hört dann auf. Heute habe ich beim TT mal die Zeit gemessen, das fiepen hört erst nach ziemlich genau 30 Sekunden auf, meiner Meinung nach viel zu lange. Kann mich aber auch nicht erinnern, ob das schon immer so war bei dem Auto. Wenn meine Vermutung nun stimmt und das Geräusch wirklich von der Pumpe kommt, dann tippe ich inzwischen relativ stark auf den Kraftstofffilter. Ich denke mal, dass Teil wurde noch nie getauscht, jedenfalls ist nichts entsprechendes im Serviceheft oder in den anderen Unterlagen (besitze alle Rechnungen seit 2006 von dem Auto) vermerkt. Da ich jetzt 180.000 auf dem Tacho habe, würde es mich nicht wundern, wenn der Filter dicht wäre und die Pumpe den entsprechenden Druck nicht mehr aufbauen kann.


    Was haltet ihr von meiner neuesten Theorie und stimmt es überhaupt, dass die Pumpe piept vor dem Starten, oder ist das irgendein anderes Bauteil?


    Sorry für meine vielen und meist langen Texte, aber ich möchte alles bestmöglich beschreiben, da sonst natürlich eine Ferndiagnose erst recht unmöglich ist.


    Viele Grüße vom schönen Chiemsee
    Sebastian

  • Dann tausche ihn doch einfach das ist maximal 10 Minuten Arbeit :):)
    Tausche den mit jedem Ölwechsel also max 10 TSD KM ist der drinn bei mir


    Gruss


    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Hallo Ralph,


    habe mir direkt einen bestellt, ja. Aber kann ihn erst in eineinhalb Wochen tauschen, derzeit ist's etwas stressig und abends habe ich dann auch eher wenig Lust noch zur TT Garage zu fahren. Werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo an alle,


    also es gibt Neuigkeiten am TT... Die erste Neuigkeit vorneweg: Er läuft noch immer nicht...


    Da ich für den Wechsel des Benzinfilters eine Hebebühne brauche und mein Bekannter mit der Bühne erst einmal noch zwei Wochen im Urlaub ist, habe ich mich anderweitig mit der Fehlersuche beschäftigt und mich weiter in die Technik eingelesen.


    Zuerst habe ich die Drosselklappe getauscht samt Dichtung und die neue Drosselklappe entsprechend der Anleitung angelernt - keine Besserung
    Anschließend habe ich gelesen, dass die Luftmassenmesser bei Starkregen auf Dauer gerne mal den Geist aufgeben. Also neuen LMM bestellt, eingebaut - keine Besserung
    Dann habe ich mir den Ansauglufttemperaturgeber angesehen, sieht gut aus, laut Diagnose mit VCDS funktioniert er auch wie er soll.
    Zu guter letzt habe ich mir jetzt noch den G62 für die Kühlmitteltemperatur angesehen. Bei der Widerstandsmessung mit dem Amperemeter waren die gemessenen Werte alle innerhalb der Toleranz. Bei der Überprüfung mit VCDS ist allerdings aufgefallen, dass der G62 die Kühlmitteltemperatur mit 22°C angibt (Bei Stand in der Garage plausibel), der G2 gibt die Temperatur allerdings mit 30°C an. Kann diese Abweichung von 8°C schon einen derartigen Effekt haben, dass der Motor nicht mehr startet? Auch rein optisch sieht der Geber nicht mehr allzu gut aus, habe mir jetzt auf jeden Fall mal einen neuen bestellt, kostet ja "nur" 30€.


    Sobald mein Bekannter wieder aus dem Urlaub zurück kommt, fliegt der TT bei ihm auf die Hebebühne, dann können mögliche Marderbisse unter dem Motor und die Kraftstoffversorgung angesehen werden. Er hat auch ein Messgerät zur Benzindruckmessung, dann kann man wieder einiges ausschließen.


    Ich werde weiterhin berichten. Drückt mir die Daumen, dass er bald wieder unter den Lebenden ist!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Servus Männer,


    habe gerade nochmal am TT gearbeitet und die Zündung grob gecheckt. Alle vier Zündkerzen blitzen ordentlich, so wie es sein soll. Daher schließe ich also mal die komplette Zündanlage inzwischen endgültig aus.


    Habe dann nochmal den Block grob abgesucht und mir ist aufgefallen, dass beim Einlasskrümmer rund um die Injektoren Stellen sind, wo Schmodder hängt und der Krümmer auch feucht ist. Habe schon öfter was von defekten Injektorendichtungen gelesen, also habe ich mal die Einspritzleiste samt Einspritzdüsen ausgebaut. Die Düsen sind vorne teilweise verdreckt, machen aber insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Ich denke mal, dass der TT mit verdreckten oder verschlissenen Düsen nicht mehr laufen wird, wenn das Benzin nicht mehr ordentlich zerstäubt wird, oder? Ich werde jetzt mal rumtelefonieren, ob jemand hier im Umkreis die Injektoren testen (Spritzbild überprüfen) kann und was das kosten würde.


    Sollten die Düsen eigentlich intervallmäßig mal im Rahmen eines Service getauscht werden oder werden die so lange gefahren, bis die Kiste einfach nicht mehr will?


    Halte euch wie immer weiter auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Servus zusammen,


    es gibt Neuigkeiten und vermutlich eine konkrete Richtung, was das TT-Problem angeht...


    Und zwar habe ich am Wochenende mal die Kraftstoffversorgung genauer gecheckt. Ich habe zuerst einmal die beiden Kraftstoffleitungen zur Einspritzleiste abgenommen und die Einspritzleiste samt den Düsen ausgebaut. Anschließend habe ich die beiden Leitungen fest in ein entsprechendes Glas gepackt und wollte schauen, ob die Pumpe anläuft und Kraftstoff vorne aus den Leitungen kommt. Und was soll ich sagen: Weder bei Zündung an, noch bei Betätigen des Anlassers ist auch nur der Hauch von Benzin dort vorne angekommen. Die Leitungen waren absolut trocken. Daraus folge ich jetzt einfach mal, dass die Benzinpumpe nicht mehr läuft.


    Als erstes möchte ich jetzt das Relais der Benzinpumpe checken, allerdings habe ich im Internet nirgends etwas dazu gefunden, wo das Teil überhaupt verbaut ist. Ich denke, dass es am Relaisträger im Fahrerfußraum liegt, aber an welchem Steckplatz, bzw. welche Nummer hat dieses Relais? Falls das Relais schalten würde, wäre die nächste Arbeit, die Benzinpumpe frei zu legen und zu messen, ob da hinten überhaupt Strom ankommt. Falls ja, würde dann noch ein Tausch der ganzen Pumpe auf dem Plan stehen.


    Was haltet ihr von meiner Vermutung, hört sich doch soweit ganz plausibel an, oder? Über kurze Infos zu besagtem Relais wäre ich recht dankbar!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für deine schnelle Info! Habe also heute die Fußraumverkleidung ausgebaut und mir das Relais vorgeknöpft. Sobald ich die Zündung einschalte, höre ich deutlich ein Klacken, dass es schaltet. Anschließend habe ich die Spannung an der Sicherung 28 (Kraftstoffpumpe) gemessen, wo aber nur rund 2,5V anliegen. Eigentlich sollten dort doch 12V anliegen, oder nicht? Auch hinten am Stecker der Pumpe zwischen Kontakt 1 und 4 liegen nur 2,5V statt 12V an. Das kommt mir spanisch vor.


    Daher schließe ich eigentlich schon einmal Relais, Kabel und Sicherungen aus, oder kann es sein, dass das Relais eine Macke hat und nur mehr 2,5V statt 12V durchlässt?


    Soweit ich weiß, bekommt das Relais seine Spannung vom Motorsteuergerät. Wenn das nur 2,5V abgibt, dann ist dieses wohl kaputt, oder? Ein neues Motorsteuergerät würde vermutlich ein Vermögen kosten, da dort ja auch die Wegfahrsperre mit dran hängt. Würde ein solcher Defekt am Steuergerät sich irgendwie im Fehlerspeicher bemerkbar machen?


    NACHTRAG:
    Habe gerade von meinem Freundlichen leihweise ein neues Relais zum Testen bekommen. Reingehängt und wieder gemessen, macht aber keinen Unterschied. Noch immer 2,5V konstant an Pumpe und Sicherung. Habe dann den Relais Steckplatz an der Mikrozentralelektrik durchgemessen. An Klemme 30 liegen wie gewollt 12V an, an Klemme 87 (Relaisausgang?) liegen konstant 2,5V an, egal ob Relais eingesteckt oder ausgesteckt, auch die Position des Schlüssels ist vollkommen egal. Diese 2,5V gehen dann scheinbar an die Sicherung weiter, aber wo kommen die her? Und warum schließt das Relais offensichtlich nicht, sodass auch an Klemme 87 12V anliegen?
    Hat vielleicht von euch jemand einen Schaltplan von der ganzen Gaudi, schön langsam nervt es mich tierisch, dass der TT nicht läuft...


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem endlich gelöst und der TT läuft wieder einwandfrei!
    In der letzten Zeit habe ich mich der Mikrozentralelektrik der Benzinzufuhr gewidmet und mit Stromlaufplänen alles durchgemessen. Auch beim Überbrücken des Relais auf Dauerplus der Batterie ist die Pumpe nicht gelaufen, weshalb ich mir sicher war, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Also habe ich mir beim Freundlichen für 350€ eine neue Pumpeneinheit samt Tankgeber, Dichtung und Überwurfmutter bestellt und heute eingebaut. Danach ist der TT sofort angesprungen und fährt wieder ohne Probleme und Fehlzündungen.


    Danke für eure Hilfestellungen und Antworten!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • :D:D:D:D
    Herzlichen Glückwunsch Sebastian


    Da ist jetzt aber einer glücklich :eek::eek::eek: freue mich für Dich mit



    Gruss


    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank! Ja, da ist wirklich einer glücklich, weil das Auto ja nur im Sommer angemeldet ist und wenn ich dann damit den Sommer über nicht fahren kann ist's nunmal blöd. Zumal mir jemand in meinen A6 gefahren ist nachdem er mir die Vorfahrt genommen hat, jetzt kann der nämlich endlich zum Freundlichen zum Instandsetzen.


    Jetzt habe ich das Auto und ein paar seiner Zickereien schon einmal kennen gelernt, hoffentlich kann man(n) dann in Zukunft auch mal dem ein oder anderen weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • HI Sebastian


    Das kann ich mir vorstellen ( der 1.8t ist ganz solide ) somit denke ich wenig Zickerei zu befürchten .
    Immer schön Flüssigkeiten tauschen regelmässig Bedireinigung dann passt das schon .


    Ein Kumpel von mir hat sich letzten Monat einen RS Plus gekauft mit 100 TSD KM seit gestern fährt er A3 vom Freundlichen . Genaue Diagnose noch keine aber Audi meint er braucht wohl einen neuen Motor :oops:
    Gerade mal 3000 KM damit gefahren der arme Kerl endlich seinen Traum verwirklicht und nun das .


    Sind wir froh das unsere 8n nicht so anfällig sind


    Gruss


    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)


    Gruss


    Ralph



    VCDS , BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N